• Senseless
    geschrieben 1299545248000

Liebe Forenuser,

im April gehts in die Domrep und von meinem Sohn die Freundin wird geplant mitfliegen.

Von einigen Personen habe ich nun gehört, das ich unbedingt eine Reisevollmacht benötige für die Freundin meines Sohnes. Stimmt dies?

Wenn dies zutreffen würde, sollte ich diese begläubigen lassen oder denkt Ihr, das diese Reisevollmacht in Deutsch & Englisch vollkommen reicht:

xxx.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_deutsch.pdf

Dazu noch die Kopien der Personalausweise von den Eltern.

Habt Ihr Erfahrungen dazu gemacht, muss ich weitere Dinge beachten? Nicht das wir dann dort stehen :S

Vielen Dank!

Grüße

• 40cent
    geschrieben 1299566628000

Es gibt (wie so oft) zwei Antworten:

Theoretisch gilt natürlich das, was man bein Auswärtigen Amt nachlesen kann. Du brauchst eine solche Erklärung, sie muß auch auf spanisch und beglaubigt sein.

Praktisch wird der Schein keinen interresieren. Insofern würde ich ihn auch nicht unaufgefordert vorlegen, sonern allenfalls auf Nachfrage. Die Regelung zieht eher auf "gemischte" Ehepaare, die sich gegenseitig versuchen die Kinder zu entziehen und in das Land des jeweils für sie günstigsten Sorgerechts zu bringen.

• Senseless
    geschrieben 1299588449000

Alles Klar,

dazu habe ich eine Frage, den es ist natürlich Gut so etwas mitzuführen.

- Wo kriege ich am besten diese Erklärung und die Beglaubigung?

- Muss ich als Mutter dann auch mit? Oder reicht es das die Eltern der Freundin dort hin gehen sich die Bestättigung geben und dann passt das?

Vielen Dank für deine Antwort.

• juanito
    geschrieben 1299594528000

Hast du keinen Drucker?

Wenn Herr von und zu das konnte? :laughing:

Beim Bürgermeister, Rathaus, Bezirksamt, Bürgeramt usw. wie sie alle heißen.

++++

Muss ich als Mutter dann auch mit?

Bist DU die Mutter der Minderjährigen?

Und gibts DU die Erlaubnis?

Lesen!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Senseless
    geschrieben 1299618516000

Das heißt im Klartext:?

Sie erstellt sich so eine Einverständniserklärung mit allen Daten, wie oben zu sehen

und geht dann zum Amt, Notar, Rathaus, etc. lässt sich die Unterschrift beglaubigen?

Die spanische Übersetzung selbst machen?

Danke für eure Hilfe :)

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1299619238000

@Senseless sagte:

Die spanische Übersetzung selbst machen?

nööö,die Dokumente,die Du erhalten hast müssen theoretisch von einem anerkannten Dolmetscher überstetzt werden und dieses wiederum vom Dominikanischen Konsulat/Botschaft überglaubigt werden...das wäre der ganz offizielle Weg...

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Senseless
    geschrieben 1299622158000

@soosi sagte:

nööö,die Dokumente,die Du erhalten hast müssen theoretisch von einem anerkannten Dolmetscher überstetzt werden und dieses wiederum vom Dominikanischen Konsulat/Botschaft überglaubigt werden...das wäre der ganz offizielle Weg...

Oh Gott langer weg. Dann muss ich diesen Offizielen Weg wohl nehmen. Sicher ist Sicher. Ich meine Sie ist 17 Jahre alt und dort muss man so viel beglaubigen lassen.

Versteh ich die Welt nicht mehr :shock1:

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1299622828000

Klartext

..dieser ganze Aufwand ist nicht nur sehr Kostenintensiv sondern auch Blödsinn/Überflüssig.

Es wird dort niemand nach diesen Zetteln fragen,da bin ich mir sicher,weil dort sind sie zu faul um diese fast"Akte" zulesen...

Macht Euch nicht zuviele Gedanken und geniesst Euren Urlaub in der Dominikanischen Republik.

Mir ist nicht bekannt ,das am Zielflughafen Touristen abgewiesen worden sind,die Devisen ins Land bringen...

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Senseless
    geschrieben 1299624237000

Richtig.

Nur das was meiner Meinung Probleme geben könnte ist, das die Freundin aus einer anderen Stadt kommt wie wir. (Fernbeziehung)

Zur Not eine Reisevollmacht in Spanisch übersetzen (kostenlos), hab da denke jemanden und dann im Rathaus einfach beglaubigen lassen.

Kostet denke mal nur ca. 15 Euro...

Vielen Dank! So denke ich natürlich auch :)

• niklasSGE
    geschrieben 1674232174064

Hallo

ist zwar jetzt schon ein ganzes Stück her, aber ist denn alles gut gegangen? Meine Freundin und ich wollen auch nach Punta Cana reisen und sie ist noch Minderjährig. Ich bin 20 Jahre und hätten halt die Vollmacht beider Elternteile mitgenommen. Reicht das aus?

vG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!