(Eigentlich gehört's ja ins Parallelforum)
Auch auf Kuba habe ich (fast - Ausnahme waren die Grenzbeamten) nur sehr freundliche Leute kennengelernt.
Oft und gerne habe ich mich z.B. mit einem Kellner unterhalten, der im früheren Leben Krankenpfleger war. Er hatte ins Hotelfach gewechselt, um nicht nach Venezuela "abkommandiert" zu werden. Dem Vernehmen nach sind einige dieser Aufbauhelfer dort zu Tode gekommen.
So hat er stattdessen lieber gekellnert und dabei sicherlich gut Trinkgeld verdient (immer wenn wir kamen, war ein schöner Fenstertisch bereit und die ersten Getränke mußten wir garnicht erst bestellen).
Auch die (gut deutsch sprechende) PR-Managerin, der (ebenfalls kubanische) Reiseleiter und die Barkeeper sorgten tatkräftig dafür, daß uns jeder Wunsch erfüllt wurde.
Auf diesem Wege hat man etliche Details und Interna des kubanischen Alltags erfahren (z.B. hat er uns mal das Bezugsscheinheft für Lebensmittel mit Angabe der Monatsrationen gezeigt).
Diese Freundlichkeit fand ich sogar noch ehrlicher und herzlicher als die doch etwas "geschäftsmäßige" Freundlichkeit der Dominikaner.