• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1256940146000

@Habenix sagte:

gut und am letzten Tag wurden wir behandelt ????? Zeit vorbei freundlichkeit auch vorbei.

wir waren 2008 in der Anlage und man hat uns in allen 3 Hotel den Ar..h hinterher getragen,wir fanden es super...

aber so wie man in den Wald ruft,schallt es zurück....

wie können die Angestellten dort feststellen,wann Ihr abreist (Tag) müsst doch auschecken,und das weis nur derjenige an der Rezeption mit dem Ihr komuniziert

Verstehe das net so Richtig :frowning:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • xxursulaxx
    geschrieben 1256980945000

Also, ich muss soosi recht geben!!! Du lächelst die Leute an, sagst "hola" und schon hast du einen neuen Freund.

Grad die Hoteldevise in den RIUs ist doch die, dass das Personal immer gut drauf sein sollte. Und wenn du auch gut drauf bist - muss es, geht garnicht anders, auch ein toller Urlaub werden, und zwar bis zur letzten Minute. Mir hat es in Maimon (war dieses Jahr das 4.Mal dort) immer sehr gut gefallen. Und jeder der behauptet die Leute wären unfreundlich, der ist wahrscheinlich "Herr Griesgram" persönlich!

Gruss Ursula

• Lexilexi
    geschrieben 1256987158000

unfreundliche dominikaner?

geht das überhaupt? ist das nicht ein widerspruch in sich?

die einheimischen sprühen doch gerade zu vor lebensfreude und guter laune.

das ist doch nahezu ansteckend.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • rantanplan285
    geschrieben 1256991498000

Unfreundliche Dominikaner haben wir auch überhaupt nicht kennengelernt. Ich muss sagen, dass war bisher das liebenswürdigste Völkchen was ich in meinen Urlauben kennengelernt habe. Die in Kuba waren allerdings ähnlich freundlich, kamen aber auch nicht an die Dominikanern ran.

Wenn diese Menschen zu einem unfreundlich sind, sollte man sich zunächst mal an seine eigene Nase fassen, meistens ist der Grund dafür da schon zu finden....

• juanito
    geschrieben 1256994006000

Na,na!

Da vergleichst du aber nur die in den Hotels beschäftigten.

Da liegt es allerdings in Kuba sehr im Argen :shock1:

Insbesondere in Varadero sind sie nur Geldgeil. Da sollten alle die schon 20 Jahre dabei sind ausgewechselt werden.

Im privaten, sonstigen Bereich ist es umgekehrt. Da sind die Kubaner herzlicher, weil noch unverdorbener, dörflicher, kein Int. TV, keine Luxusserien, keine SUV, sondern höchstens Ladas :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • rantanplan285
    geschrieben 1257165507000

Ich wollte hier auch keine Diskussion anstoßen, wer denn nun freundlicher ist bzw. nicht. Insgesamt (auch außerhalb von Varadero) hatte ich den Eindruck, dass die aus der DomRep irgendwie freundlicher waren. Insgesamt tun die beiden sich sicherlich nicht viel. Ich hab mich in beiden Ländern willkommen gefühlt. Der "Schlag" Mensch in der Karibik ist irgendwie weltoffener als andere.....

Auf keinen Fall zu vergleichen mit den Moslems in Tunesien und Ägypten. Einfach nur schrecklich dieses Volk......  :disappointed:

• PeterHilden
    geschrieben 1257789505000

@ Sossi :laughing:

Haste kein besseres Bild ???

Aber jetzt mal ernst:

Wer dort unfreundlich behandelt wird,würde in Deutschland wohl

verprügelt werden.Egal ob im Hotel oder in der Stadt,selbst in den Bergen die

Bewohner der eher ärmlichen Hütten sind ein Beispiel  an freundlichkeit.

Gabs bei meinen Reitausflügen jedes mal aufs neue erlebt.

LG

• 40cent
    geschrieben 1257794109000

(Eigentlich gehört's ja ins Parallelforum)

Auch auf Kuba habe ich (fast - Ausnahme waren die Grenzbeamten) nur sehr freundliche Leute kennengelernt.

Oft und gerne habe ich mich z.B. mit einem Kellner unterhalten, der im früheren Leben Krankenpfleger war. Er hatte ins Hotelfach gewechselt, um nicht nach Venezuela "abkommandiert" zu werden. Dem Vernehmen nach sind einige dieser Aufbauhelfer dort zu Tode gekommen.

So hat er stattdessen lieber gekellnert und dabei sicherlich gut Trinkgeld verdient (immer wenn wir kamen, war ein schöner Fenstertisch bereit und die ersten Getränke mußten wir garnicht erst bestellen).

Auch die (gut deutsch sprechende) PR-Managerin, der (ebenfalls kubanische) Reiseleiter und die Barkeeper sorgten tatkräftig dafür, daß uns jeder Wunsch erfüllt wurde.

Auf diesem Wege hat man etliche Details und Interna des kubanischen Alltags erfahren (z.B. hat er uns mal das Bezugsscheinheft für Lebensmittel mit Angabe der Monatsrationen gezeigt).

Diese Freundlichkeit fand ich sogar noch ehrlicher und herzlicher als die doch etwas "geschäftsmäßige" Freundlichkeit der Dominikaner.

• rantanplan285
    geschrieben 1258118251000

Geld verdienen will jeder, ob nun auf Kuba oder etwas weiter südlich....In Bezug auf den Riu-Komplex in Puerto Plata kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass RIU besonderen Wert auf die Freundlichkeit legt und die Mitarbeiter noch extra schult. Dort empfand ich das schon als (positiv) extrem.....

• matthiasl
    geschrieben 1258323588000

Also unfreundlich habe ich im RIU in Maimon selten jemanden erlebt,das Personal dort ist eher sehr freundlich,jeh nach dem wie sie einen kennen sogar etwas zu aufdränglich.

Gruß

Matthias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!