Prinzipal: Weisst du ob man auch mit gem GuaGua an schöne Stellen fahren kann, oder geht das wirklich nur mit einem gemieteten Gefährt?
Hallo Peter!
"schöne Stellen" ist sehr subjektiv! Du kannst vieles auf Samana auch mit Guagua oder Concho erkunden. Per Guagua kommst du nach Las Terrenas, Sanchez (nicht mein Ding), Samana-Stadt (falls dich das interessiert: Markt, Malecon, sehr schön für Fotos, hat Ambiente) und von dort aus bis Las Galeras. Tip: Abends fahren etliche Guaguas nicht mehr oder erheben Nachtzuschlag.
An die Strände fahren keine Guaguas. Wenn du an die Playa Cozon willst, kannst du dir ab Portillo oder ab Las Terrenas ein Concho nehmen zur Playa Bonita oder zur Coson. Der Strand ist kilometerlang, die schönsten Abschnitte liegen von der Playa Bonita aus bis zum 2. Fluss (Sonnen- und Insektenschutz, Getränke!!!). Problematisch kann derzeit der Rückweg werden, ich konnte mir damals ein Concho ab dem Viva nehmen, doch da das geschlossen ist, musst du evtl. ein Stück die Strasse entlang, bis jemand hält, oder zurück zur Playa Bonita. Doch die Tour lohnt sich, der Strand ist absolut genial!!!
An die Playa Limon/Moron kannst du dich auch (bis El Limon evtl. Guagua, da günstiger) mit dem Concho bringen lassen, es ist nur die Frage, wie du zurück kommst - manche Conchofahrer holen dich zuverlässig ab, aber wenn nicht, läufst du evtl. ein Ende zur Hauptstrasse...
Es ist halt die Frage, wie sicherheitsbewusst bzw. abenteuerlustig du bist.
Ich habe auch einige Urlaube im Viva an der Playa Cozon verbracht. Wenn mich dort der "Hotelkoller" packte, habe ich mir nen Jeep gemietet (damals 60$ täglich inkl. Versicherungen) und bin losgefahren, oft kamen Urlaubsbekannte mit, das war dann noch günstiger, die meisten Ziele gehen auch per Jeep. Falls du also im Portillo Leute kennenlernst, die Samana ebenfalls erkunden wollen?
Schöne Tage auf Samana!!! (Neidisch bin)
Dagmar