• Prinzipal
    Dabei seit: 1195776000000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1280251630000

    Hallo,

    in meinem kommenden Urlaub im Gran Bahia Principe El Portillo, möchte ich mir verschiedene Strände anschauen. Unter anderem die Playa Bonita, Playa Coson, Playa Fronton, Playa Jackson und Playa Limon. Da sich das zu Fuss oder mit dem GuaGua nicht bewerkstelligen lässt, habe ich mir überlegt mir einen Roller o.ä. zu mieten. Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern, infos zu Preisen, oder sonstige Hinweise?

    Danke und viele Grüße,

    Prinzipal

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1280266227000

    @Prinzipal

     

    2008 konnte man im Portillo alles mieten, aber die Fahrzeuge kamen aus Tas Terrenas, da informier dich einfach mal in LT "die Hauptstrasse entlang", sollte wesentlich günstiger sein. Wenn du - wie du schreibst - abseits der Hauptstrassen im Gelände unterwegs sein willst, miete dir was mit Geländereifen, also nicht unbedingt nen Roller. Wir waren per Quad unterwegs, daher kann ich dir zu 2-Rädern nichts sagen.

     

    Nur allgemein: Was du zahlst, ist absolute Verhandlungssache!!!

     

    Playa Bonita/Coson kann ich dir absolut empfehlen, vgl. mein arvartar , an die Playa Limon fahr erst von El Limon aus, wenn du ab Barbacoa an den Strand fährst, musst du durch einen Fluss, durch den du wetter- und gezeitenabhängig evtl. schlecht durchkommst.

     

    Playa Fronton ist motorisiert direkt nicht zu erreichen. Man kann von den Bocas del Diablo aus wohl noch ein Stück die Küste entlang weiterfahren, aber der Rest ist Fussmarsch. Der einfachste Weg dorthin ist ein Wassertaxi ab Las Galeras.

     

    Ein weiterer Traumstrand, schon allein den Weg dorthin fand ich sehr interessant, sehr gut erreichbar vom Portillo aus, ist die Playa Moron, liegt im Anschluss an die Playa Limon. Im April war sie allerdings schon privatisiert eingezäunt, aber noch mit einem offenen Zaunelement für Gäste.

     

    Und wenn du vom Portillo aus rechts gehst (Schuhe! Keine Wertsachen!), am Strandende den Parallelweg weiter, ggf. durch den Bach durch, findest du tolle kleine Strandabschnitte.

     

    Einen superschönen Urlaub!!!

     

    Dagmar

  • Prinzipal
    Dabei seit: 1195776000000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1280329409000

    Hallo Dagmar,

    vielen Dank für deine Antwort! Damit ist mir schonmal ein Stück weit geholfen. Ich werde mit dem Motoconcho nach LT fahren und mich dort umsehen. Wahrscheinlich ist ein Quad wirklich die beste Wahl. Hast du einen ungefähren Anhaltspunkt welcher Preis pro Tag in Ordnung ist?

    Den Weg rechts vom Portillo aus bin ich schon gelaufen, auch durch den Bach durch. Da kommen wirklich schöne Strände. Soweit ich mich erinnere, ging es aber irgendwann nicht mehr weiter.. evtl. nur noch durch das Landesinnere. Ich werde es mir im September nochmal ansehen :-)

    Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße,

    Peter

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1280344904000

    Prinzipal: Soweit ich mich erinnere, ging es aber irgendwann nicht mehr weiter.. evtl. nur noch durch das Landesinnere.

    Hi Peter!

     

    Stimmt, da ging nichts mehr, wir wollten eigentlich am Meer entlang zur Playa Limon, mussten aber umdrehen.

    Die aktuellen Quad-Preise in LT kenne ich nicht, in Las Galeras kostete ein Quad offiziell 35-40€ pro Tag, unverhandelt.

     

    Warst du schon mal an der Playa Coson? Falls du dich auf ein Presidente und mehr im Dos Rios freust - diese "schönste Bar der Welt" existiert nicht mehr.

     

    LG

    Dagmar

  • Prinzipal
    Dabei seit: 1195776000000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1280347961000

    Hi Dagmar,

    bis auf die Strände rechts und links vom El Portillo bis nach LT, habe ich leider noch nichts von Samana gesehen. Auch weil ich diesmal alleine Reise, habe ich mir vorgenommen etwas gegen die Langeweile zu unternehmen und ein bisschen rumzufahren. 35-40€ liegt im Rahmen, ich denke das werde ich mir für ein paar Tage gönnen.

    Weisst du ob man auch mit gem GuaGua an schöne Stellen fahren kann, oder geht das wirklich nur mit einem gemieteten Gefährt?

    LG

    Peter

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1280354397000

    Prinzipal: Weisst du ob man auch mit gem GuaGua an schöne Stellen fahren kann, oder geht das wirklich nur mit einem gemieteten Gefährt?

    Hallo Peter!

     

    "schöne Stellen" ist sehr subjektiv! Du kannst vieles auf Samana auch mit Guagua oder Concho erkunden. Per Guagua kommst du nach Las Terrenas, Sanchez (nicht mein Ding), Samana-Stadt (falls dich das interessiert: Markt, Malecon, sehr schön für Fotos, hat Ambiente) und von dort aus bis Las Galeras. Tip: Abends fahren etliche Guaguas nicht mehr oder erheben Nachtzuschlag.

     

    An die Strände fahren keine Guaguas. Wenn du an die Playa Cozon willst, kannst du dir ab Portillo oder ab Las Terrenas ein Concho nehmen zur Playa Bonita oder zur Coson. Der Strand ist kilometerlang, die schönsten Abschnitte liegen von der Playa Bonita aus bis zum 2. Fluss (Sonnen- und Insektenschutz, Getränke!!!). Problematisch kann derzeit der Rückweg werden, ich konnte mir damals ein Concho ab dem Viva nehmen, doch da das geschlossen ist, musst du evtl. ein Stück die Strasse entlang, bis jemand hält, oder zurück zur Playa Bonita. Doch die Tour lohnt sich, der Strand ist absolut genial!!!

     

    An die Playa Limon/Moron kannst du dich auch (bis El Limon evtl. Guagua, da günstiger) mit dem Concho bringen lassen, es ist nur die Frage, wie du zurück kommst - manche Conchofahrer holen dich zuverlässig ab, aber wenn nicht, läufst du evtl. ein Ende zur Hauptstrasse...

     

    Es ist halt die Frage, wie sicherheitsbewusst bzw. abenteuerlustig du bist.

     

    Ich habe auch einige Urlaube im Viva an der Playa Cozon verbracht. Wenn mich dort der "Hotelkoller" packte, habe ich mir nen Jeep gemietet (damals 60$ täglich inkl. Versicherungen) und bin losgefahren, oft kamen Urlaubsbekannte mit, das war dann noch günstiger, die meisten Ziele gehen auch per Jeep. Falls du also im Portillo Leute kennenlernst, die Samana ebenfalls erkunden wollen?

     

    Schöne Tage auf Samana!!! (Neidisch bin)

     

    Dagmar

  • Prinzipal
    Dabei seit: 1195776000000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1280600260000

    Hi Dagmar,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir alle Infos ausgedruckt und bin ganz zuversichtlich, dass sich so ein "Hotelkoller" vermeiden lässt :-) Am besten wäre es natürlich ein paar Gleichgesinnte zu finden, mit denen ich zusammen auf eigene Faust losziehen könnte. Schade dass du nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort bist!

    Viele Grüße

    Peter

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1280603199000

    "Auf eigene Faust" bedeutet eigentlich allein, nicht eine Gruppenreise :laughing:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1280605217000

    Prinzipal: ..."Schade dass du nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort bist!"

    Hi Peter!

     

    Danke!!! Wäre ich wirklich gerne, aber derzeit ist leider an Urlaub nicht zu denken.

     

    Mir ist noch was eingefallen - damals waren im Portillo die Mountainbikes kostenfrei im ai-Angebot enthalten (vielleicht hat da jemand aktuelle Infos?), du bist durchtrainiert, evtl. wäre das ne Alternative, um zumindest zur Playa Bonita zu fahren. Rechne mit +- 20km pro Strecke.

     

    Denn bis zur Playa Bonita (die Strasse direkt zur Coson ist bergig) hast du fast plattes Land, du kannst locker bis zum Ende des Strands fahren, und da beginnt die Playa Cozon. Außerdem wärst du unabhängig.

     

    Falls du dir ein Concho nimmst: Erkundige dich vorher nach den aktuellen dominikanischen!!! Preisen, gerade der Typ vor dem Portillo nahm sehr gerne "Gringo-Zuschlag". Der damalige Preis nach LT war 70 Pesos, nach El Limon 80 Pesos, aber einige Touristen hatten 200 Pesos bezahlt...

     

    Genieße Samana!

     

    LG

    Dagmar

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1280607073000

    @juanito sagte:

    "Auf eigene Faust" bedeutet eigentlich allein, nicht eine Gruppenreise :laughing:

    @juanito

    Rein sprachlich betrachtet, hast du Recht. Aber unter sonstigen Aspekten???

    Was die Kosten betrifft, ist eine solche Mini-"Gruppenreise" durchaus empfehlenswert, man muss ja nicht ständig zusammen hängen, sondern teilt sich die Kosten für das Transportmittel und vereinbart entsprechend Zeit und Treffpunkt zur Weiterfahrt.

    Und dann gibt es auch den sogenannten "Spassfaktor" -  falls du den kennst. :rofl: :rofl: :rofl: Ab und zu trifft man im Urlaub nämlich auch Menschen, mit denen man sich so gut versteht, dass man sich nicht während der Tour "abseilt", sondern die Tour gemeinsam geniesst.

    LG

    Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!