• LiLa06
    geschrieben 1525726249922

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch einige Threads durchgelesen, aber egal auf welche Informationen ich stoße - ich kriege einfach keinen pack an. Nun hoffe ich auf Eure kompetente Hilfe, damit ich bald buchen kann und die Flüge nicht noch teurer werden.

Mein Freund und ich möchten zwischen dem 01.07 - 15.07. Urlaub in der Dom. Rep. machen. Für uns noch erschwingliche Flüge gibt es vom 02.07-13.07. nach Punta cana, wir hätte also 10 Tage vor Ort, was an sich schon nicht so viel ist. Nun kehrt mein altbekanntes Problem zurück: Ich möchte einfach zu viel und das funktioniert zeitlich nicht. :cry1:

Ursprüngliche Antriebsfeder war, dass wir beide zur Zeit sehr viel Stress auf der Arbeit haben und wir möchten einfach irgendwo hin, wo es schön ist. Viele Reiseziele sind uns zu heiß, oder zu voll um diese Jahreszeit - der Urlaub liegt leider verdammt ungünstig, aber es geht nicht anders. Mir ist bewusst, dass wir im Juli auch in der Dom. Rep. Pech mit dem Wetter haben können, aber nach zahlreichen Threads habe ich das Gefühl, dass man es durchaus wagen kann. Aber nun zur Wunschliste:

• Wir wollen nicht in einer großen Hotelanlage leben. Gerne mit Frühstück, aber AI ist nicht unbedingt unser Fall.
    • Schöne Strände mit tollem Wasser wären schön, aber wir sind keine Sonnenanbeter. Stundenlang nur am Strand liegen "liegt" uns nicht. Gerne würden wir schnorcheln. Als Vergleich habe ich bislang nur die Seychellen, das war wunderschön und hat uns absolut gereicht, was die Unterwasserwelt angeht - auch wenn die Korallen dort größtenteils hinüber sind.
    • Außerdem: Der Sand muss nicht weiß sein, aber Palmen wären schön und wichtiger wäre uns, dass nicht eine Liege neben der nächsten steht. Lieber klein und fein, als ewig breite Strände.
    • Ich würde ja auch furchtbar gern ein bisschen mehr von der Natur sehen. Bei so manch Dschungelartigen Bild geht mir wirklich das Herz auf. Ausgeguckt habe ich mir da z.B.:
    • Laguna de oviedo: Mein Freund war sofort begeistert von den Leguanen. Mit solchen Tieren kann man ihm eine ganz besondere Freude machen. Angelacht hat uns außerdem der Mangrovensumpf.
    • Isla catalina: Die Fotos sehen toll aus - ich hatte vermutet, dass man dort auch ganz gut schnorcheln kann. Andererseits ein bisschen Sorge besteht, dass es da recht voll sein könnte, wenn ich mir die Boote auf manchen Bildern anschaue.
    • Isla saona: Wird oft beschrieben, sieht auch wunderschön aus. Ist es zum schnorcheln geeignet? Kann man sich die isla catalina dann schenken oder ist saona in der Regel noch viel stärker besucht?
    • Boca de yuma und generell der ganze Zipfel da unten samt Nationalpark
    • Hoyo azul
    • Los Haitises
    • Cayo levantado
    • El salto de limon
    • Laguna Gri Gri/Blaue Lagune
    • Ruinas la isabella
    • Und einmal eine recht typische Stadt sehen, wäre schön. Punta cana schreckt mich derzeit eher ein bisschen ab, aber das liegt nur an so manchen Erzählungen hier.
    • Generell Ausflüge sind schön, wo man auch etwas machen kann. Gerne an dem ein oder anderen Tag etwas aktiver, nur surfen würden wir gern ausklammern.

Ich neige im Moment dazu, das ganze eher auf die östliche Seite rund um Las Terrenas zu beschränken - auch wenn es mir in der Seele wehtut, wenn ich daran denke, was wir alles nicht sehen. Aber nützt ja nichts, nur von einem Punkt zum nächsten zu hetzten.

Hat jemand Anregungen für mich? Ganz besonders hilfreich wäre es, falls jemand sagen kann: Ach, das und das sind sehr ähnlich zu diesem und jenen, da braucht man nicht unbedingt noch zusätzlich hin.

Und gibt es noch irgendwo anders auf der Insel Leguane, als im aller westlichsten Süden? Ich würde meinem Freund so gern diese Freude bereiten, aber ich sehe derzeit einfach nicht, dass eine Fahrt in 10 Tagen dahin sinnvoll ist...

Außerdem hat mein Freund gerade noch die Sicherheitslage eingeworfen. Er hat sich die Warnungen vom auswertigen Amt durchgelesen. Hierzu habe ich in diesem Forum schon sehr gegensetzliche Meinung gelesen. Kann man noch halbwegs auf eigene Faust mit dem Mietwagen fahren, so lange man gesunden Menschenverstand walten lässt?

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich im Vorfeld und entschuldige mich für den ganzen Text. Aber es ist ultra schwierig sich ein Bild zu machen, wenn man nur Texte liest und Bilder sieht, die nicht in direktem Vergleich gesetzt werden.

Liebe Grüße,

Lisa

PS.: Gestern Abend hat mein Freund dann noch mal Kuba auf den Tisch gebracht -.-

Und das nachdem ich mich so gefreut hatte, dass wir eeeeendlich ein Ziel festgelegt hatten. :wink:

Ich weiß, das hier ist kein Kuba-Forum, vielleicht hat aber ja trotzdem jemand einen Tipp:

Ich glaube, mir liegt die Dom Rep landschaftlich mehr, sieht frischer und dschungelartiger aus. Dafür ist Havanna natürlich ganz cool und hier gibts auch wieder eine Leguaninsel, die unter Umständen etwas besser zu erreichen ist. ABER: Wenn ich da alles eintrage, was mir gefällt, dann wären wir von Maria la gorda bis Cayo coco unterwegs und das ist alles noch viel weiter auseinander. Stimmt das, oder täusche ich mich? Ich glaube, wenn wir es halbwegs entspannt machen wollen, dann bietet die Dom Rep etwas von von allem an einem Ort, oder?

Danke, danke, danke

• Chrisbochum
    geschrieben 1525728321220

Hallöchen,

ich bin zwar nicht unbedingt schon der Dom Rep Experte, da ich in diesem Jahr erst das zweite mal hin fliege...

Aber da wir ähnliche Gedanken im vergangenen Jahr hatten, gerade was Kuba und die Dom Rep angeht, versuche ich mal meinen Brei dazu zu geben :-D

All deine Punkte wirst du vermutlich in 10 Tagen nicht abgrasen können, ausser du möchtest im Urlaub noch mehr Stress haben wie auf der Arbeit ;-)

Habt ihr euch schon mal die Region um Bayahibe angeschaut?

Viele Ausflüge starten von dort (Isla Catalina, Saona, Santo Domingo)

Den Nationalparc Del Este hast du quasi um die Ecke und ruhigere Hotels wie z.B. in Punta Cana finden sich dort sicher auch....auch wenn ich hier keine Tipps geben könnte.

Bayahibe liegt auch im Gegensatz zu den anderen typischen Destinationen der DomRep am karibischen Meer, welches nochmal eine ganze Ecke ruhiger ist, als der Nordatlantik.

Palmen wirst du überall viele und schöne Exemplare finden.

Schnorcheln ist meines Wissens in der DomRep leider nicht mehr so doll. Zumindest wir waren das Rote Meer gewohnt, dann kommt einem das Schnorcheln in der DomRep etwas trist vor ;-)

Auf Saona kann man zumindest etwas schnorcheln an einem Steg, ein paar (leider kaputte) Korallen und ein paar Fische gibt's dort auf jeden Fall zu sehen.

Saona ist auch vom Ausflug her der Bestseller, der uns auch sehr gut gefallen hat.

Aber auch aktivere Ausflüge wie z.B. Ziplining werden dort angeboten.

Vielleicht war ja irgendetwas hilfreiches, was ihr in euren Planungen verwenden könnt dabei :-D

LG, Chris

• LiLa06
    geschrieben 1525774651210

Lieber Chris,

herzlichen Dank für Deine fixe Antwort!

Da war definitiv eine Menge hilfreicher Tipps dabei!

Allerdings bin ich nach wie vor hin- und hergerissen - wie Ihr damals ja scheinbar auch. :smiley:

Das große Problem ist, dass sobald sich mir diese Möglichkeiten bieten, meine Entdeckerlust geweckt wird und in 10 Tagen werde ich da wohl nicht mal im Ansatz alles sehen können, was ich gerne sehen würde. Aktuell sagt mein Bauchgefühl, dass ich mir für Dom. Rep eventuell einfach mal mehr Zeit nehmen müsste, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Entspannung und einiges sehen hinzukriegen. Für die kurze Zeit ist es für Strand- und Sonnenanbeter sicherlich grandios, aber das halte ich keine 10 Tage durch. Und nach wie vor gefällt mir Dom. Rep. auch ein bisschen besser als Kuba (wo die Strecken noch viel länger wären).

Um es kurz zu machen, gerade überlege ich, ob es für die Zeilsetzung dieses Urlaubs nicht gescheiter wäre, sich eine kleinere Insel zu suchen. Gestoßen bin ich auch Martinique oder Curacao. Sicherlich nicht so vielfältig, aber alles ein bisschen näher beisammen.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, für weitere Hinweise, Bauchgefühl, Tendenzen bin ich definitiv offen. Allerdings werde ich jetzt parallel mal in das karibische Unterforum zu den weiteren Inseln abtauchen und dort ein paar Erfahrungen abfragen.

Vielen Dank und allen einen wunderbaren Tag!

Lisa

• cinnamonVB
    geschrieben 1526851436172

Hallo Lisa,

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber ich wohne mittlerweile seit 3 Jahren in der DomRep und würde dir anhand deiner Anforderungen sehr die Nordküste empfehlen. Da gibt es sehr viel, sowohl Natur, Dschungel, einige Lagunen, atemberaubende Strände, das schönste Schnorchelgebiet des Landes, eine verhältnismäßig hübsche aber dennoch dominikanische Stadt und viele Möglichkeiten für Individualtouristen ohne den großen Trubel des All-Inclusive-Tourismus.

Wenn du Fragen hast, sage Bescheid, ich arbeite hier bei einem Individualreiseveranstalter und habe zudem auch einen sehr umfangreichen privaten Reiseblog.

Curacao würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du etwas sehen möchtest, ist die Insel nicht allzu spannend. Martinique wiederum könnte für 10 Tage relativ gut geeignet sein, vor allem, wenn Ihr es ruhiger angehen lassen wollt.

• Happydays12
    geschrieben 1526892119256

Hallo CinnamonVB

Ich habe gelesen, dass Du in der DomRep wohnst und habe eine Frage, die ich sonst nirgends beantwortet erhalte.

Ich werde im Juli mit meiner 16 jährigen Tochter nach Punta Cana Reisen. Wir können uns nicht entscheiden, welches Hotel.

Es gibt zu Viele. Wir hätten gerne Eines der tollen Hotel mit schöner Poollandschaft und schönem Strand mit Palmen. Es soll wenn möglich auch Animation, Sport und Unterhaltung haben. Vieleicht hast Du einen Tipp?

Nun zu meiner speziellen Anfrage; Meine Tochter ist lebensbedrohend allergisch auf Erdnüsse. Wenn sie damit in Kontakt kommt, kann sie innert Minuten sterben. Wir haben immer Notfallmedikamente dabei. Wie sieht es mit der DomRep Küche aus? Werden Erdnüsse viel verwendet? Sei es als ganze Nüsse, Oel etc. Wie sieht es mit Pinien und Pistazien aus? Da sie da auch sehr heftig reagiert. Auch auf andere Nüsse, aber die sind nicht lebensbedrohend.

Wie sieht es mit der medizinischen Versorgung aus? Aerzte, Spitäler? Kann man einen Krankenwagen rufen, der auch schnell da ist? Oder sind Diese nicht verlässlich?

Diese Fragen muss ich vor jeder Reise abklären.

Ich wäre um Infos wahnsinnig froh.  Meine email: happydays@gmx.ch

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Barbara

• matthiasl
    geschrieben 1526922283633

Immer nachfragen jedoch wird viel mit Reis Öl gekocht Nüsse habe ich in Hauptgerichten selten erlebt.

Im Eis können immer Spuren enthalten sein,jedoch in gebratenen Gerichten ist es nicht so wie in Asien,Nüsse werden in der Dominikanischen Küche nicht so verwendet.

Aber das ist wie bei uns in Deutschland auch,immer nachfragen,wenn Köche kretiv werden kann vieles reinkommen.

Bei Dessert würde ich auf Obst ausweichen da macht man nichts verkehrt.

• cinnamonVB
    geschrieben 1526958204390

Hallo Barbara,

prinzipiell ist es wie Matthias sagt, Nüsse und vor allem Erdnüsse werden hier relativ selten verwendet.

Allerdings, wenn es so schlimm ist wie du sagst, würde ich das Risiko nicht eingehen. Willst du das Leben deiner Tochter in die Hände eines ungebildeten (sorry, keine Beleidigung, meistens einfach ein Fakt) Dominikaners legen, der einfach nur seinen Job zum Überleben macht. Fragst du den Kellner, nickt er gewiss ab und falls er doch in der Küche nachfragt, weiß die Küche bestimmt nicht mehr, was sie vor zwei Stunden da zubereitet hat. In einem auf (Menschen)Mengen ausgelegten All-Inclusive--Resort kannst du nicht erwarten, dass man sich so persönlich um solch ein wichtiges Anliegen kümmern kann - es sei denn du buchst die Creme de la Creme für 300 €++/Person/Nacht, wo man auf so etwas mehr trainiert ist,

Wenn du die Dominikanische Republik besuchen willst (was ich sehr empfehlen) kann, nimm die ein kleines persönliches B&B oder ein Apartment und such dir dann selbst aus, wo du gerne Essen gehen möchtest und wo der Küche vertraust.

Die medizinische Versorgung in Punta Cana ist im Übriugen recht gut, aber wie schnell am Ende ein KRankenwagen da ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!