• Bluebird209
    geschrieben 1499692180482 , zuletzt editiert von Bluebird209

Hallo zusammen,

meine Frau und ich (Ende 20) wollen dieses Jahr doch noch in Urlaub und sind jetzt am überlegen wohin. Irgendwie haben uns die gefundenen Preise für 2 Wochen AI Urlaub sehr zugesagt (1.000-1.400€ p.P.), erst danach kamen wir darauf, dass da ja eigentlich Hurrican Saison ist. Nach Abwägung aller Pro und Contras sind wir der Meinung, dass das Risiko überschaubar ist und man im Normalfall nur ein paar Ausläufer ab bekommt, im seltenen aber schlimmsten Fall im Hotel eigentlich gut geschützt wäre.

Jetzt stellt sich die Frage wohin. Im Norden haben uns die Hotels eigentlich am meisten zugesagt (zumindest auf den Bildern keine großen Paläste sondern eher mehrere kleinere verteilte Gebäude von Palmen umgeben), allerdings habe ich jetzt gelesen, dass die Strände im Süden und Osten schöner sein sollen. Andererseits habe ich eine Klimatabelle gefunden, wo die Niederschlagsmenge im Norden mit 110mm deutlich geringer war als im Osten 150mm und im Süden 180mm. Ist das Wasser denn im Süden und Osten zu dieser Zeit wärmer als im Norden, bzw. wie viel?

Ausflüge würden wir eher weniger machen, wahrscheinlich bieten die Hotels ja welche an. Kann man die vorab schon irgendwo mal anschauen bzw. gibt es eine Übersicht was für Touren im Norden, Süden, Osten angeboten werden?

Ich mach auch ganz gerne Bilder, im Norden würde die Sonne ja dann wohl eher nicht über dem Meer untergehen, allerdings regnet es weniger.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• domrepfan1995
    geschrieben 1499751839616

Jedes Gebiet in der Domrep hat Vorteile und Nachteile. Ich war 7x im Norden, Puerto Plata, und 8x Region Punta Cana. Der Norden ist landschaftlich schöner und man kann auch in die Städte, Puerto Plata, Carbarete, Sosua, fahren bzw. gehen. Im Norden kann ich das Iberostar Costa Dorada empfehlen. Der Sandstrand ist etwas dunkler, aber trotzdem schön, als in Punta Cana. Ausflüge kann ich Extratours Sosua empfehlen. Auf der Homepage ist das Ausflugsprogramm und ein Kontaktformular. In der Region Punta Cana sind die Strände schöner und das Meer etwas ruhiger. Hier kann ich ebenfalls Iberostar empfehlen, Ausflüge kann ich hier bei RH-Tours empfehlen. Ausflugsogramm und Anmeldung kann ebenfalls auf der Homepage sehen bzw. machen.

• matthiasl
    geschrieben 1499846811783

Einfach hier im Forum durchstöbern,ich finde den Norden auch schön,vor allem kann man auch aus dem Hotel gehen und was erleben Punta Cana ist halt eine Hotelstadt.Bei einem Buget von nur 1000-1400€ .Also flug zb von Frankfurt nach puerto plata 3.10-17.10 kriegt ihr zz für 650€ und der Preis ist ok wird kaum billiger werden dann zb direkt bei www.riu.com

Das RIU Merengue mit Transfer buchen das kommt auf 474,17€.

Also wärt Ihr bei 1125€ die RIU Anlage ist recht schön und von dort aus kommt Ihr gut nach Puerto Plata oder mal schön zum Fisch essen nach Maimon.

Der Strand ist schön bewachsen man findet fast überall schatten und die Hotels dürften recht leer sein,da Riu wohl verkaufen wollte und nun doch nicht verkauft.

Für das Geld bekommt Ihr im vergleich kein anderes Hotel mit dem Standart,Iberostar ist eine Klasse besser da liegt Ihr bei um die 1400€ ich selber finde den Strand beim Iberostar nicht so schön auch der beim Casa Marina in Sosua nicht Cabarete hat einen schönen Strand aber im Oktober hat es dort gut Wellen und ist bei Windsurfern sehr beliebt.Und dann müsst Ihr auch die Kataloge richtig lesen was ist denn beim AI denn auch wirklich AI dabei in vielen Hotels muß man den Safe extra bezahlen es gibt nur bis 23 Uhr getränke AI ist eine Minibar im zimmer.

Ich selber gehe seit 1998 fast jedes Jahr einmal in die RD war 3 mal in Punta Cana und den Rest immer im Norden angefangen von Sosua damals Casa Marina Playa Escodida dann in der Playa Dorada im Iberostar Costa Dorada und sehr oft im RIU Bachata/Merengue.

Sosua finde ich kann man sich mal ansehen aber das ich dort nochmals unbedingt einen kompletten Urlaub machen möchte finde ich ist es nicht.Wenn dann nähe von Puerto Plata,das kann man gut auf eigene Faust die Stadt erkunden,das heißt Playa Dorada Costa Dorada bzw Maimon.Was auch sehr schön ist Samana,aber nach so einem langen Flug den langen Transfer muß man sich auch nicht antun,wenn dann1-2 Tage Puerto Plata dann mit dem Bus nach Samana dann 10 tage dort und dann zurück und nochmals1-2 Tage dort bevor man dann den langen Flug wieder hat.Ich selber wäre normal auch wieder im RIU Merengue wurde aber von RIU in das RIU Bambu nach Punta Cana umgebucht weil die Anlage zum Oktober schließen sollte aber RIU hat nicht verkauft und ist nun wieder buchbar,jedoch nur bei RIU direkt.Da ich aber den Flug selber umbuchen musste und auch die kosten bezahlen musste buche ich nun nicht wieder um und genieße nun in Punta Cana den Urlaub.Das Wetter im Oktober ich war alle Jahre immer September Oktober dort letztes Jahr hatten wir bis auf den vorletzten Tag glück und es war Top Wetter gerade der Berg von Puerto Plata hät viel regen bei den RIU Hotels ab oft regnet es in Sosua Playa Dorada und die Bucht von Maimon ist meistens geschützt.Hurikans kommen im Norden nicht so vor die gehen meistens Samana Richtung Punta Cana dann nach Santo Domingo und dann über Haiti hinweg.Als ich letztes Jahr denn heimflog wurde das Wetter sehr schlecht dort stand Wochenlang alles unter Wasser eine Garantie für gutes Wetter gibt es nicht,ausleufer von einem Hurikan können immer kommen bzw Tagelanger regen ich hatte Urlaube da war es tagsüber schön aber nach 18 Uhr hat es als dann die ganze Nacht geregnet und dann wird es Tropisch warm und sehr Schwül.Meistens schwenkt so Mitte Oktober das Wetter also so war es die letzten Jahre.

• MichaelAI
    geschrieben 1500193459361

Ich war letztes Jahr Anfang November (ist ja noch Oktober) in Punta Cana. Es hat öfters geregnet, aber der Regen war warm und nur von kurzer Dauer. Die meisten sind auch einfach liegen geblieben. Habe ich so noch nie woanders gesehen. wenn es im Urlaub mal geregnet hat, dann heben alle fluchtartig den Strand/Pool verlassen und man hat sie erst zum Abendessen wiedergesehen.

Einmal gab es hohe Wellen am Strand und es war etwas windig.

Das Wasser war sehr angenehm temperiert.

Bei AI würde ich sehr genau lesen welche Angebote darin erhalten sind und was euch wichtig ist. Ein anderes Hotel welches vorher etwas mehr kostet, könnte dann durchaus günstiger sein. Bei den Flügen sehe ich das so ähnlich. Nicht jede bietet im Standardpreis das selbe. Vorher überlegen was einem wichtig ist.

Wenn ich mir die Karte der Dom Rep anschaue, denke ich mal das es schwer ist den Sonnenuntergang zu sehen.

Der Sonnenaufgang von Punta Cana aus ist aber auch schön

• matthiasl
    geschrieben 1500388797861

Also das RIU merengue könnt Ihr auch wieder bei TUI etc buchen,ist wieder überall buchbar

• Valitta
    geschrieben 1500412425000

@Bluebird209 sagte:

Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Wunderschönste Sonnenuntergänge könnt ihr in Bayahibe sehen.

Das Wetter im Oktober ist dort perfekt, der Strand ein Traum und z.B. das Catalonia ist kein "Palast", sondern besteht aus einzelnen 2-stöckigen Häusern.

Wir sind dieses Jahr auch wieder im Oktober dort und freuen uns schon riesig drauf :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!