Hi,
bin vor 1 Woche zurückgekommen...
ich habs so gehandhabt, und das war auch ganz okay so. (also ich bereue es nicht)
Hab nur Euro mitgehabt (in 5- und 10 Euroscheinen)!
Dollar vorher zu wechseln würd ich nur machen, wenn du jemanden kennst bei dem du keine Wechselgebühren zahlst - ansonsten nicht.
dort sieht es so aus:
Jeder hat Euro bzw. Dollar bzw. Dom. Pesos genommen!
einziges Problem: wenn etwas nur 3 Euro kostet, muss du mit einem 5 Euroschein zahlen (münzen werden fast nirgends angenommen, hin und wieder schon, weiß aber nicht an was das liegt, im Internetcafe konnten wir immer mit Münzen zahlen) - dann bekommst du keine 2 Euro retour, sondern erhältst das Wechselgeld in Pesos.
Ist aber meiner Meinung nach auch kein Problem, damit kann man nämlich eh auch überall zahlen und es eignet sich hervorragend als Trinkgeld.
auch ein Nachteil der mir aufgefallen ist - oft (ebenfalls nicht immer) wird Dollar und Euro 1:1 umgerechnet ... d.h. kostet etwas 5 Dollar, zahlt man auch 5 Euro dafür... hier habens die mit Dollar natürlich besser, weil der Dollar ja derzeit weniger wert ist...
=> ich würds davon abhängig machen, WIEVIEL du vorhast auszugeben!!! möchtest du viel einkaufen zahlt sich ein wechsel in dollar unter umständen aus. ansonsten bleib bei euro
Und große Beträge (zB Ausflüge) würd ich auch eher mit Kreditkarte zahlen, weils einfach einfacher ist und soviel hat man meistens so und so nicht bar mit. Und Bankomat wär zumindest bei mir teurer gewesen (aber das kommt wahrscheinlich auch auf die Bank drauf an)