• siha
    geschrieben 1139077854000

Hallo,

wollte für die Trinkgelder kleine Dollerscheine mitnehmen.

Reicht es wenn man sonst Euro mit nimmt-falls man noch Geld tauschen muss? Geht das in den Hotels?

Haben für den Notfall immer eine Kreditkarte mit-aber bei AI

braucht man ja eigentlich kein grosses zusätzliches Geld?

Was meint Ihr? Kann man die Safe RG z.b. auch mit Euros begleichen oder fährt man mit Dollar generell besser?

Gruß

Siha

• Petra
    geschrieben 1139153865000

Hallo Siha,

mittlerweile nehmen wir nur noch ein paar einzelne Dollarscheine mit für die Trinkgelder, evtl. am Flughafen, Bus, oder Kofferträger im Hotel. Vor Ort im Hotel wechseln wir dann Euro in Dominik. Peso. Die Trinkgelder geben wir dann in Peso. Wir nehmen die Euros meist in kleineren Scheinen, 20er und 10er mit, dann kann man kleinere Mengen wechseln. Die Hotels wechseln alle ohne Gebühren. Ausflüge bei den Veranstaltern kann man mit Kreditkarte und zum Teil auch mit EC-Karte bezahlen. In manchen Geschäften, bei Harris beispielsweise, kann man auch mit Kreditkarte bezahlen.

Wir nehmen seit der Euro-Einführung keine größeren Summen Dollar mit. Die Banken kassieren hier ganz schön mit, wenn man Fremdwährung kauft.

Ich nehme an, dass Ihr den Safe auch mit Euro bezahlen könnt, da die Hotels ja auch Euro wechseln. Wir zahlen Safe und Sonstiges, beispielsweise mal was waschen lassen, am Ende mit Kreditkarte.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG

Petra

• LuziFair
    geschrieben 1139171386000

Würde auch sagen Trinkgeld in Dollar. Weil Euromünzen da nicht umgetauscht werden können.

Ansonsten kann man EUR dabei haben und problemlos umtauschen bzw. damit bezahlen im Hotel.

Alles wird gut!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1139215876000

@ siha

wenn du die Suche verwendest, findest du unzählige Threads zum Thema Dollar oder Euro. ;)

• amagin
    geschrieben 1139227830000

Ich persönlich würde kleine Dollar-Scheine mitnehmen. Das Problem mit den €uros ist, dass sie doch nicht überall genommen werden. Und dann könnt ihr nur von €uro in Pesos wechseln!!!

• siha
    geschrieben 1139251886000

quote="Sternedieb"]@ siha

wenn du die Suche verwendest, findest du unzählige Threads zum Thema Dollar oder Euro. ;)[/quote]

@sternendieb

jetzt hab ich die suche auch entdeckt :shock1:

Das ich unter erweiterte Suche suchen muss-hab bis jetzt nur die Schnellsuche genommen und mich gewundert das er nur in Hotels und Orten sucht.

Man lernt nie aus ;)

Siha

• taifun_maria
    geschrieben 1139827495000

Wir haben die Erfahrung gemacht das man mit Euro besser dran ist als mit Dollar - man kann mit Euro auch überall in den Läden bezahlen.

Gruß

Maria

• Air3
    geschrieben 1140365648000

Also bin heute zurückgekommen und zu dem Thema folgende Beobachtung:

offizieller Wechselkurs EURO - Peso: ca. 1:41,5, im Hotel allerding nur 1:33, beim Wechsel in der Bank von 1:35 auf 1:37 gehandelt. Hebt man mit seiner Bank-Karte am AUtomaten ab, so kostet das wohl ca. 4 Euro Gebühr aber man bekommt den 1:41 Kurs - würde sich dann also bei etwas größeren Beträgen eher lohnen - kann ich allerdings erst sicher bestätigen, wenn ich meine Kontoauszüge gecheckt habe.

Beim Dollar siehts mit dem Wechseln ähnlich aus - man fährt zum Beispiel umgerechnet wenn man Taxipreise in Peso oder Dollar verteilt bei guten Wechselkurs mit Peso besser.

Würde einige Dollars mitnehmen und wenn man Peso haben will diese am Automaten ziehen.

01.05.2012 - 27.05.2012 Iberostar Dominicana / Punta Cana.... Yeahhhh...
  • dani2000
    geschrieben 1140435573000

Hi,

bin vor 1 Woche zurückgekommen...

ich habs so gehandhabt, und das war auch ganz okay so. (also ich bereue es nicht)

Hab nur Euro mitgehabt (in 5- und 10 Euroscheinen)!

Dollar vorher zu wechseln würd ich nur machen, wenn du jemanden kennst bei dem du keine Wechselgebühren zahlst - ansonsten nicht.

dort sieht es so aus:

Jeder hat Euro bzw. Dollar bzw. Dom. Pesos genommen!

einziges Problem: wenn etwas nur 3 Euro kostet, muss du mit einem 5 Euroschein zahlen (münzen werden fast nirgends angenommen, hin und wieder schon, weiß aber nicht an was das liegt, im Internetcafe konnten wir immer mit Münzen zahlen) - dann bekommst du keine 2 Euro retour, sondern erhältst das Wechselgeld in Pesos.

Ist aber meiner Meinung nach auch kein Problem, damit kann man nämlich eh auch überall zahlen und es eignet sich hervorragend als Trinkgeld.

auch ein Nachteil der mir aufgefallen ist - oft (ebenfalls nicht immer) wird Dollar und Euro 1:1 umgerechnet ... d.h. kostet etwas 5 Dollar, zahlt man auch 5 Euro dafür... hier habens die mit Dollar natürlich besser, weil der Dollar ja derzeit weniger wert ist...

=> ich würds davon abhängig machen, WIEVIEL du vorhast auszugeben!!! möchtest du viel einkaufen zahlt sich ein wechsel in dollar unter umständen aus. ansonsten bleib bei euro ;)

Und große Beträge (zB Ausflüge) würd ich auch eher mit Kreditkarte zahlen, weils einfach einfacher ist und soviel hat man meistens so und so nicht bar mit. Und Bankomat wär zumindest bei mir teurer gewesen (aber das kommt wahrscheinlich auch auf die Bank drauf an)

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1145008757000

Beiträge hier eingefügt

@'dinky' sagte:

Hi, eventuell wurde meine Frage schon längst mal besprochen, kann jetzt aber auf Anhieb nichts drüber finden...

Wir fliegen im Juni ins Palladium Palace. Ist es sinnvoll zu Hause Euro in Dollar zu tauschen? Muss in der Dominikanischen noch mit dem Peso bezahlt werden? Nehmen grundsätzlich immer Bargeld mit- kleine Scheine für Trinkgeld. Fahren sonst immer nach Kuba.

Also: was ratet ihr mir?

Liebe Grüße

Patti

@'Rudi1' sagte:

Hallo,

Machts wie in Kuba.

Tauscht zu Hause in Dollar, der Kurs ist günstiger.

Rudi

@'juanito' sagte:

Rudi-rallala :D

Mit Dollar ist in Kuba nix mehr.

Fidel mag sie nicht mehr, d.h. der Amis will Kuba aushungern (Embargo)

Für Kuba nur noch Euro mitnehmen und in Kuba in die Pesos Convertibles wechseln.

Wenn du Dollars haben solltest, gib sie woanders aus ;o)

Beim Tausch von Dollars in Pesos Conv. CUC genannt verlierst Du 10 % mindestens, d.h. es wird ein Malusabschlag von 10% von der Bank einbehalten.

z.B. 1 EUR = 1,05 CUC

1 $ = 0,80 CUC

(je nach Wechselkurs EUR:$ )

Guckst du 5 Peso Conv. =CUC

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-a3.jpg

und die scheine

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-67.jpg

Wegen Cuba- frägst du mich lol :D

@'dinky' sagte:

Na klar, in Kuba kenn ich mich doch aus...war jetzt 7 mal dort!!

Aber in der Dominikanischen eben nicht, und da wollte ich wissen ob noch in Dominikanischer Währung bezahlt wird, oder auch in Dollar oder Euro.Waren 2002 einmal dort, allerdings in Samana, hat uns nicht soooo toll gefallen. Wollen deshalb mal Punta Cana ausprobieren! Werde dann zu Hause in Dollar tauschen, aber muß ich die in der Dom.Rep. nochmal eintauschen, in die Dominikanischen Peso (oder was sie dort haben)?

Gruß Patti

@'carsten wismar' sagte:

Hallo Dinky,

die Einheimischen sehen auch gerne Dollars. Man kann auch von Dollars in Peso tauschen. Also wenn Du Dollars mitnimmst bist Du schon gut bedient.

Aus meinem Erfahrungswerten her kann ich Dir noch die Travelercheckes empfehlen. Haben wir bisher immer in Dollar ausstellen lassen u. hatten gute Erfahrung mit gemacht. Ist halt sicherer bei Verlust usw.

Liebe Grüße, Carsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!