Ich möchte hier wirklich niemanden Angst machen. Wollte nur darauf aufmerksam machen das eine gewisse Skepsis und Vorsicht schon wichtig
sind.
In dem von mir angesprochenen Fall ist ein mitreisendes Pärchen am Tage
tatsächlich überfallen worden. Sie waren auf Hochzeitsreise und wollten mit ausgeliehenen Mopets Samana selbst entdecken. Auf die schrecklichen Details werde ich hier nicht eingehen. Nur soviel, der Urlaub war für die beiden aprupt zu Ende und einer der beiden mußte im Frachtraum zurück
fliegen. Könnt euch vorstellen wie die Stimmung bei uns und den anderen
Gästen war.
Ansonsten muß man einfach wissen, das trotz Wachmänner in den Hotels
( können ja nicht überall sein ) auch immer wieder Diebstähle vorkommen
können. An den einsamen Stränden von Samana sollte man wirklich beim
Strandwandern absolut keine Wertsachen mitführen. Vielleicht ist es nur ein
subjektiver Eindruck das uns die Kriminalität auf Samana stärker erscheint
als in Punta Cana, aber schwer bewaffnete Einheimische habe ich in Punta Cana noch nicht gesehen. Ein Taxifahrer hat uns erklärt das nur die sichtbare Eigenbewaffnung vor Überfällen schützt und Angreifer abschreckt.
Wir hatten vor dem Überfall eine wunderschöne Zeit auf Samana. Haben
bei "Bruno" privat am Strand tolle Ausflüge gebucht ( Inselrundfahrt und Santo Domingo ) Waren immer zu 6 Leuten und haben verdammt viel gesehen von dieser wunderschönen Halbinsel. Außerdem waren wir bei Einheimischen zum Essen und Kaffeetrinken. Ich erwähne das auch, weil es
wie überall natürlich nicht nur kriminelle sondern auch viele nette und gastfreundliche Menschen gibt - so auch dort !
Durch die extreme Armut in diesem Land muß man halt vorsichtig sein und
einsame Bereiche bei Tag oder Nacht nicht allein oder zu zweit aufsuchen.
Und ich glaube zu viert oder fünft muß man sich keine Gedanken machen.
Also an Alle die demnächst rüber fliegen einen tollen und sicheren Urlaub !
Müssen leider selbst noch bis April 09 warten. Dann heißt es wieder Punta Cana - wir kommen ( Palladium Palace )