Hallo STHammers,
Samana liegt im Nordosten der Insel. Ob Touren auch von Bayahibe angeboten werden, weiss ich natürlich nicht.
Also ehrlich, auch ich hatte Bedenken, wie das mit dem Tierschutz aussieht. Und wir haben auch vor Ort kleine Boote (Speedboote) gesehen, die sehr nahe rangegangen sind. Das ist eigentlich verboten. Die offizielen Anbieter müssen einige Regeln einhalten, die wohl auch überprüft werden. So dürfen die Schiffe nur bis zu einem bestimmten Abstand heranfahren und auch nur eine gewisse Zeit bei einer Gruppe bleiben. Unser Kapitän hat sich hieran auch gehalten, auch wenn zu der Zeit, als wir dort waren, nicht sehr viele Boote unterwegs waren.
Ein Tipp für Touren ab Samana: Hier wird die Tour oft zusammen mit einem Besuch der Bacardi-Insel angeboten. Diese Schiffe bleiben dann kürzer bei den Walen (oder auf der Suche nach Walen) und gehen dafür noch auf diese Insel. Von dem abgesehen, dass die Bacardi-Insel leider auch nicht mehr das ist, was sie noch vor Jahren war, ist die Zeit vor Ort dann auch recht kurz. Wir haben nur die Wal-Tour gemacht und waren daher zum Schluss ziemlich alleine draussen, ich glaube, es war nur noch ein anderes Schiff da. Das war dann natürlich ganz toll.
Infos zum Whal-Whatching vor Samana, bzw. in der Samana-Bucht gibt es auch auf der Homepage von Kim Bedall, einer Kandierin, die die Wale erforscht und auch Touren anbietet.
Noch ein kleiner Tipp: oft ist das Meer etwas rauh .....wir hatten also einige Seekranke an Bord. Hier nur keinen falschen Stolz zeigen und lieber eine Tablette gegen die Übelkeit nehmen!
Gruß, turtle