Hallo,
würde di auch auf jeden Fall die Hepatitis-Doppelimpfung für die ganze Familie empfehlen! Haben diese Impfung auch machen lassen, als wir mit unserer gerade mal 5-jähr. Tochter das erste Mal geflogen sind (Dom. Rep.).
Dass das Gesundheitsamt Malariaprophylaxe für ein 4-jähr. Kind empfielt (??) halte ich persönlich für eine Frechheit, zumal die Nebenwirkungen bei Erwachsenen schon der reinste Horror sein kann. Ich habe nur einmal in meinem Leben bisher Malariaprophylaxe genommen, und mir gings sehr schlecht, zumal hätte es auch nicht sein müssen, doch das Tropeninstitut hat uns dazu geraten. Ich hab mir damals geschworen, wenn es nicht ein wirklich stark betroffenes Gebiet ist, nehm ich lieber das Stand-by MEdikament vorsichtshalber mit, als die Prophylaxe zu nehmen.
Tipp von mir: die hiesigen Gesundheitsämter informieren sich meist auch nur über die Tropeninstitute - und manchmal wissen nichtmal die zu 100% über aktuelle Krankheiten Bescheid. Lieber im Internet auf Websites aus den entspr. Ländern zusätzlich (!) informieren.
Mir ist das so ergangen, als ich 1993 nach Honduras geflogen bin. Hatte damals einen TV-Sender "Galavision", der von einer schlimmen Dengue-Fieber-Epidemie in Honduras berichete. Tropeninstitut in München kontaktiert, die wussten gar nix davon und meinten nur "kann nicht so schlimm sein wenn wir nichts davon wissen". So in der Art. Also dachten wir uns nichts mehr dabei. Tatsache war aber, dass es wirklich eine schlimme Epidemie gab und schon viele Menschen daran gestorben waren. Es hätte uns auch leicht erwischen können!
Seit damals informiere ich mich lieber an mehreren Stellen und glaube nicht gleich das erstbeste das ich höre oder lese.
Muss natürlich nicht immer gelten, aber meine Erfahrungen mit den hiesigen Instituten sind leider schlecht.
LG
Belinda