• Spl3xx
    geschrieben 1501451554322

Hallo zusammen,

wie Ihr schon in der Überschrift entnehmen konntet, habe ich einen Haufen an Fragen bezüglich der Dominikanischen Republik.

Meine Partnerin und Ich möchten gerne im kommenden Jahr (2018) für zwei Wochen in die Dominikanische Republik verreisen.

Unser Reisezeitraum ist auf die Schulferien beschränkt, deshalb kommt es nur für uns in Frage, in den Pfingstferien zu verreisen (Baden Württemberg). Da ich noch kein Experte auf dem Gebiet Dom.Rep bin, und ich mir schon mit privater Recherche und etlichen besuchen im Reisebüro schon langsam schlechte Laune mache, möchte Ich mich hiermit an euch ''Experten'' wenden und mir hilfreiche Tipps geben lassen.

Zu meiner Reisevorstellung:

• gutes Wetter (wenig Regentage bzw. Regenminuten)

• Traumstrände (durchgängiges kristallblaues Wasser, weißer Strand, wenige Algen)

• gutes und verträgliches Essen

• großen Wert lege ich auf eine schöne und gepflegte Strand / Hotelanlage / Zimmer (Ich lasse mich von Bildern bzg. Schimmel zu sehr beeinflussen).

• ruhige Lage und Entspannung am Strand.

Zu den Fragen:

• Wenn Ich mache Bewertungen lese, in wie fern kann Ich mich auf diese Verlassen bzw. diese erstnehmen? - Im Bezug auf die Sauberkeit der Zimmer, Schimmelbefall, Partymeute etc.

• Welche Region wäre für Uns die beste?

• Reisezeit, bzw. das Wetter?

• Hat schon jemand mal Erfahrungen im Mai / ende Mai Anfang Juni machen können?

• Wenn ist der beste Zeitpunkt zu buchen? - Kommen noch günstigere Angebote heraus?

• Welches Hotel, ehr ein 4 oder gar ein 5 Sterne Hotel? (Grand Palladium, Grand Bahia etc.)

• Was beuteten Regentage überhaupt? Sind das volle Tage, oder nur paar Minuten an denen den Regen läuft? Und wenn er läuft, wie lange ca?.

• Ist evtl. die Dom.Rep für Uns ein falsches Reiseziel?

Vorerst habe ich soweit alles, was Uns gerade wichtig ist. Ich will anmerken, dass ich max. 1600€ zur Verfügung habe.

Ich bedanke mich schon einmal vorab bei euch!

Grüße

David :grinning:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501454388910

Willkommen bei Hc!

Ich bin gespannt auf die Antworten, die Du hoffentlich erhältst! Nur um es den Experten leichter zu machen, das Budget ist schon pro Person?

• Spl3xx
    geschrieben 1501483143652

Hallo doc3366,

Ja unsere preisliche Vorstellung liegt bei max. 1600€ pro Person.

• chris0709
    geschrieben 1501493133758

@Spl3xx

Du hast ja nicht gerade geringe Ansprüche und das für 1600.- Euro pro Person, in einer Reisezeit die in den letzten Jahren sehr gut besucht ist.

Ich versuch Dir mal einen Einblick zu verschaffen:

• gutes Wetter ist Glücksache, das Wetter im Mai ist grundsätzlich sonnig, dieses Jahr hat es in dieser Zeit oft und lange geregnet, so dass sogar die Anlagen geflutet waren. Normalerweise sind die Regengüssen oft nachts und nicht von allzu langer Dauer.
    • Traumstrände: durchgängig kristallblaues Wasser, das kann schon mal vorkommen, du kannst es nicht mit z.B. den Malediven vergleichen. Der Strand in Punta Cana ist weiß ich finde ihn traumhaft, er kann aber durchaus zu dieser Reisezeit mehr oder weniger voll mit Algen sein. Schaue dir mal die aktuellen Fotos unter Iberostar Bavaro Suites an, dann bekommst Du einen Eindruck wie es weniger schön sein kann.
    • gutes Essen findest Du in der von Dir anvisierten Palladium Anlage sicher, ich bin meistens im Iberostar Bavaro Suites, dass Essen finde ich sehr gut. Es kann Dir natürlich nirgends jemand garantieren dass Ihr Euch nicht mal den Magen verderbt. Hatte ich auch schon, wenn auch selten. Aber das ist sicher kein generelles Problem dieses Reiseziels. Mit sinkendem Reisepreis ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher.
    • Ruhige Lage ist relativ: wenn Du es mit Ballermann vergleichst, dann hast Du in Punta Cana durchaus eine ruhige Lage, auch am Strand. Ansonsten sind die Hotels sehr gut besucht, dass merkt man dann in der ganzen Anlage, auch am Strand. Vor allem wenn feierwütige Touris am Wochenende in die Anlagen einfallen. Richtung Samana ist es sicher ruhiger, da kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
    • Den Flug würde ich direkt mit Condor ab Frankfurt buchen, das Hotel dann separat. Dann hast Du zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit dass Du mit Condor und direkt fliegst. Die meisten Pauschalangebot zu dieser Zeit wurden nicht mit Condor direkt durchgeführt, es waren Chartermaschinen mit weniger Service/Ausstattung. Oder Flüge mit Zwischenlandung. Als Hotel würde ich bei den Palladiums bzw. Iberostars bleiben. Hier ist das Iberostar Bavaro Suites mit Kindern sicher das Richtige. Das Iberostar Punta Cana und Iberostar Dominicana sind allerdings günstiger.
    • Buchen kannst Du den Flug mit Condor jetzt schon, die Hotels kannst Du ab Spätsommer/Herbst z.B. hier über das Portal buchen. Aktuell sind noch keine Angebote von den üblichen Reiseveranstaltern draußen.

Ob Du bei diesen Hotels und mit Direktflug mit 1600.- Euro pro Personen hinkommst, bezweifele ich. Der Flugpreis ist zu dieser Zeit ab Frankfurt recht hoch, da wie Du schreibst Pfingstferien sind. Denke Du wirst ca. 2000.- Euro pro Person brauchen, davon gehen etwa 800.- Euro auf den Flug. Kinderermäßigung bei Condor gibt es nicht mehr.

LG und viel Erfolg bei der Suche.

Chris 

• Maren BaWü
    geschrieben 1501495369701

Punta Cana ist momentan ab ca.1700€ mit Direktflug zu bekommen.

Palladiums und Iberostars liegen allerdings ab 2000€.

Alles in den BW Ferien gebucht als Pauschalreise.

• MichaelAI
    geschrieben 1501517348427

Ich will dann auch mal meine Senf dazu geben.

War zwar erst ein Mal in der Dom Rep, aber der zweite Aufenthalt ist schon gebucht.

Einen ruhigen Strandabschnitt solltest du überall finden, aber wollt ihr denn nur Ruhe?

Viele Fragen kannst du auch selber beantworten, in dem du hier auf dem super Portal ein wenig rumsurfst. Ob ihr 4 oder 5 Stene buchen solltet würde ich mich nicht festlegen. Manche 4 Sterne kommen mit unter besser weg als ein 5 Sterne.

Die Bewertungen sind immer so eine Sache. Du musst da versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. Für den einen war es schon ein super Hotel wenn 2 Kellner klasse waren. Für den anderen war es einfach nur Mist, weil er den ganzen Urlaub nur Schwachpunkte gesucht hat.

Ich lese gerne die Negativ Bewertungen.

Bei dem Budget-limit solltet ihr dann auf darauf achten welche Zusatzleistungen das Hotel schon im Preis hat. Nachher ist ein Hotel welches jetzt 1700 kostet evt günstiger als eins welches ihr für 1500 bekommen habt.

Wann sollt ihr buchen? Am besten wenn euch der Preis passt. Fang doch mal an die Preis zu beobachten. Aktuell, zur Weihnachtszeit, etc.. Dann kannst du dir ja vllt ausrechnen welcher der beste Zeitpunkt ist zum buchen.

Bei mir unbekannten Hotels würde ich dann doch eher Pauschal mit Transfer buchen. Ich werde dann am Zielort ein wenig begleitet und habe bei Problemen einen Ansprechpartner.

Ich war Anfang November dort, da hat es öfters (fast tägliche) kurz geregnet. Meisten war danach richtig schönes Wetter. Ein paar Mal sind die Wolken nicht mehr abgezogen. Der Regen war aber immer warm.

Ob die Dom Rep für euch das richtige Ziel für diesen Zeitpunkt ist, könnt ihr nur selber beantworten indem ihr euch klar werdet was ihr wollt bzw was euch wichtig ist. Warum soll es denn die Dom Rep sein?

So genug Senf für heute.

• Spl3xx
    geschrieben 1501580988150

Einen ruhigen Strandabschnitt solltest du überall finden, aber wollt ihr denn nur Ruhe?

Jein, mir ist ja bewusst das dort gerne mal von den Amis gefeiert wird. Jedoch kann man das verkraften. Wir möchten ja im Urlaub, Ruhe und Entspannung suchen. Es sollte deshalb nicht zu überfüllt sein.

Viele Fragen kannst du auch selber beantworten, in dem du hier auf dem super Portal ein wenig rumsurfst. Ob ihr 4 oder 5 Stene buchen solltet würde ich mich nicht festlegen. Manche 4 Sterne kommen mit unter besser weg als ein 5 Sterne.

Die Bewertungen sind immer so eine Sache. Du musst da versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. Für den einen war es schon ein super Hotel wenn 2 Kellner klasse waren. Für den anderen war es einfach nur Mist, weil er den ganzen Urlaub nur Schwachpunkte gesucht hat.

Ich lese gerne die Negativ Bewertungen.

Bei dem Budget-limit solltet ihr dann auf darauf achten welche Zusatzleistungen das Hotel schon im Preis hat. Nachher ist ein Hotel welches jetzt 1700 kostet evt günstiger als eins welches ihr für 1500 bekommen habt.

Werden Folgekosten auf uns zukommen?

Klar, Ausflüge und nicht miteinbegriffene Leistungen kosten etwas. Was sind übliche Folgekosten in den Dom.Rep?

Wann sollt ihr buchen? Am besten wenn euch der Preis passt. Fang doch mal an die Preis zu beobachten. Aktuell, zur Weihnachtszeit, etc.. Dann kannst du dir ja vllt ausrechnen welcher der beste Zeitpunkt ist zum buchen.

Bei mir unbekannten Hotels würde ich dann doch eher Pauschal mit Transfer buchen. Ich werde dann am Zielort ein wenig begleitet und habe bei Problemen einen Ansprechpartner.

Ist es generell besser Pauschal zu buchen? Wir haben auch an eine Individualreise gedacht. Da ich mir mal schon hochwertige Holtes in Bavaro angeschaut habe, und die Erkenntnis ziehen konnte das wir knapp 300-500€ sparen können. Schon Erfahrungen sammeln können?

Ich war Anfang November dort, da hat es öfters (fast tägliche) kurz geregnet. Meisten war danach richtig schönes Wetter. Ein paar Mal sind die Wolken nicht mehr abgezogen. Der Regen war aber immer warm.

Ob die Dom Rep für euch das richtige Ziel für diesen Zeitpunkt ist, könnt ihr nur selber beantworten indem ihr euch klar werdet was ihr wollt bzw was euch wichtig ist. Warum soll es denn die Dom Rep sein?

Mir ist eben der Strand wichtig, sowie die Hotelanlage. Ich bin mir im klaren, dass ich in der Dom.Rep keine Deutschen/Europäischen Hotelstandarts erwarten kann. Jedoch bezahlt man, in meinen Augen, sehr viel Geld und dementsprechend möchte ich auch eine angemessene Leistung haben. Das natürlich ohne Stress vor Ort (mit Zimmerunzufriedenheiten etc.)

• Maren BaWü
    geschrieben 1501583216217

Folgekosten könnten sein:

Safe und Minibar, Wlan

Kommt drauf an was ihr braucht.

Ich habe mal geschaut 19.05.2018 -03.06.2018 ab FRA nach PUJ.

Pauschal (Zug zum Flug, Transfer, Hotel, Flug, AI)

Grand Palladium Palace (neu renoviert): ca. 1900€

Bausteinbuchung:

948€ Hotel, 948€ Flug, ca. 80€ Transfer mit Taxi,

Liegst du keines Wegs besser und hast bei Flugverspätungen nicht mal Anrecht auf ein Zimmer.

Musst dich selbst drum kümmern.

Transferzeit ca. 20 Minuten

Alternativ etwas günstiger Cooee Samana: Pauschal: 1500€

Baustein, 732€ +948€ Flug + 200€ Transfer (4-5 Stunden)

Viva Wyndham Dom. Palace: Pauschal: 1650€

IFA: Pauschal: 1600€

Grand Bahia El Portillo: Pauschal: 2700€

Baustein: 720€ + 948€ + 200€ Transfer

Vielleicht ist was dabei.

Strände sind an den ausgesuchten Hotels super.

Jetzt kommst es auf euch an was ihr wollt.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501591962098

Wieso hat man kein Anrecht auf ein Zimmer bei Bausteinbuchung und Flugverspätung? :flushed:

Auch bei Bausteinbuchung über einen Veranstalter wird man genauso über dessen Vertreter vor Ort betreut wie bei einer Pauschalbuchung, aber bei Problemen im Hotel wende ich mich eh lieber an die Rezeption, löse dies höflich und schneller selber. Bei Individualbuchung hat man zudem meist einen Privattransfer. Ist Dein ausgesuchter Flug derselbe wie innerhalb der Pauschalreisen, welcher dort immer noch geändert werden kann und man nicht die gleichen Rechte hat wie bei einer Nurflugbuchung?

Aber, gerade in pauschallastigen Destinationen wie der RD und bei Buchung nur eines Hotels, können Pauschalreisen durchaus Sinn machen und Vorteile bieten, natürlich auch günstiger kommen. Da hilft wirklich nur die intensive Einzelfallprüfung und das Abwägen persönlicher Vorlieben und Bedürfnisse. Vor- und Nachteile einer Pauschalreise gegenüber der Individualbuchung sind wirklich ein komplexes Thema, oft wird die Pauschalreise mit Sicherheit verbunden, welche aber auch trügerisch sein kann, wenn im Extremfall z.B. der Reisevertrag vor Ort aufgekündigt wird. Man ist jedenfalls pauschal komplexer gebunden, hat aber vor Urlaubsantritt auch eine größere Absicherung, vor Ort sehe ich es eher als deutlichen Nachteil an. Was ich aber auf jeden Fall vermeiden würde, bei Pauschalbuchung noch einen Vermittler dazwischenzuschalten, vor allem sowas wie Check24 oder AiDU! Wenn ich Vermittler nutze, dann wirklich nur solche, denen ich wirklich vertraue und die mir einen tatsächlichen Mehrwert bieten können.

Sorry, war jetzt alles OT und ist in diversen Threads im Allgemeinen und Reiserecht nachzulesen, aber es kitzelte mich gerade, weil Du Maren, die Pauschalbuchung so als eindeutig besser rausstelltest. Habe ich grundsätzlich auch kein Problem mit und muß wie gesagt jeder für sich selbst abwägen, aber da hier explizit danach gefragt wurde, wollte ich mal verdeutlichen, daß man dies durchaus auch anders sehen kann. :wink:

Weitere Zusatzkosten vor Ort könnten privileged areas, inkludierte Spezialitätenrestaurants/Speisen, Importalkoholika, inkludierte Spaanwendungen und z.B. Early Check In/Late Out sein. Wenn man darauf Wert legt, sollte man wirklich im Vorfeld genau vergleichen, das kann sich schnell summieren.

Zu "Einen ruhigen Strandabschnitt solltest du überall finden" schweigt des Sängers Höflichkeit, gerade in Bezug auf Punta Cana.

• wassernuss
    geschrieben 1501593302959

Ich würde auch zur Pauschalbuchung tendieren, für die erste Reise in die Dom Rep.

Die Reisezeit Ende Mai-Anfang Juni finde ich super, wir sind da gerne auf Samana.

Generell ändert sich auch in der Dom Rep das Wetter, wie überall auf der Welt und es gibt für nix eine Garantie.

Die Regenzeit im Mai bringt meist nachts den Regen, den die Natur gut brauchen kann und tagsüber Sonne.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!