@Bellagia
Wenn Ihr mitten im Ort wohnt, könnt Ihr m.E. durchaus abends ausgehen, wie schon geschrieben: Cabarete ist ein Touristenort. Machete oder Pumpgun am Hals werden dort zur Beschleunigung einer Besitzübertragung eher nicht eingesetzt .
OK - mein letzter Urlaub in Cabarete war im Dezember 2000 (surfen), und Cabarete war abends so belebt wie ein Urlaubsort z.B. auf Mallorca, sodass man sich überhaupt keinen Kopf machen musste zum Thema Sicherheit.
Tasche wie bei @juanito vom Körper reißen oder Kette vom Hals, das passiert auch hier, davor wurden Rom-Urlauber schon in den 1960ern gewarnt. Ebenso Taschendiebstähle, Überfälle... Ich fühle mich diesbezüglich hier in D (und ich wohne auf dem Land) mittlerweile manchmal weniger sicher als auf Samana (das ist seit über 10 Jahren "meine" Region in der RD), denn hier muss ich meine Papiere dabei haben, beruflich bedingt Smartphone und repräsentatives Blinkiblinki, bin also viel eher ein lohnendes Opfer als im Urlaub.
Denn dort brauche ich dies alles nicht - die für den Tag benötigten Pesos trage ich sehr nah am Körper, in der Gürteltasche sind rund 5$US, die ich bei Überfall gerne spenden werde .
Seit 25? Jahren bin ich in der RD unterwegs, z.T. auch als Frau alleine, und ich habe nur sehr wenig Urlaubszeit im Hotel verbracht, sondern dieses jeweils als Basis zur Erkundung der jeweiligen Urlaubsregion genutzt. Habe auch bei Freunden gewohnt. Überfallen worden bin ich dort nie, wobei ich schon ab und zu das Gefühl hatte, dass ich unterwegs nur angesprochen wurde, um meine Tauglichkeit für einen lohnenswerten Überfall zu testen.
Kinder haben in Samana-Stadt mal versucht, ein Päckchen aus meiner Jeans zu ziehen - waren Zigaretten. Wo bin ich absolut professionell bestohlen worden? Köln Hbf und Mallorca am Hotelpool
Erwähnenswerter sind imho die subtilen und bewährten Methoden, einem Gringo das Geld aus der Tasche zu ziehen, da sind die Dominikaner seeehr erfinderisch.
Daher glaubt bitte keinen "Grusel"geschichten zum Thema Sicherheit, die auch gerne vom RV verbreitet werden, um die eigenen Ausflüge besser vermarkten zu können, sondern freut Euch einfach auf Euren individuellen Urlaub!
LG
Dagmar