• Bellagia
    geschrieben 1479559034000

Vielen Dank für das Feedback und die guten Tipps. 

Nachdem ich mich etwas weiter belesen habe, werde ich mich nicht verrückt machen, sondern auf den Urlaub freuen. 

Unser kleines Hotel liegt mitten im Ort, so denke ich, dass wir uns abends zum Essen und Trinken durchaus auf die Straße "trauen" können. 

Und dass man Schmuck und (neues) Smartphone zuhause lässt, versteht sich von selbst. 

Nach unserer Rückkehr werde ich gerne berichten.

• juanito
    geschrieben 1479559615000

Nicht, daß die geehrten user glauben, ich würde die Situation in der DomRep beschönigen wollen.

Wie andere vorher schon bemerkten: Nichts auffälliges am Körper tragen was Begierden wecken könnte.

Und Gegenstände, welche man nicht unter Kontrolle hat.

Dies ist mir selbst passiert:

In Santo Domingo am Tage in der City. Keine abgelegene Gegend.

Ich hatte um den Hals eine grüne (häßlich,ja) Jeanstasche umhängen.

Inhalt meine Schnipp/Schnapp Camera. Kaufpreis ca. 125 EUR

Es war nicht erkennbar welchen Inhalt die Tasche hatte.

Ein Motorradfahrer bog in eine Hauseinfahrt vor mir ein.

Ich ließ ihn.

Ich ging weiter, kam an eine kleine Straßenkreuzung. Wollte die Straße überqueren.

Da kam er von rechts. Ich stoppte mitten der Straße. Wollte ihn vorbei lassen.

Er stoppte vor mir und riß mir die Tasche vom Hals.

Ich rief: Ayudo! ladrón! Es guckte keiner, der vor den Häusern stehenden.

Er fuhr weiter die Straße runter und blickte sich an der nächsten Kreuzung noch zu mir um.

Man kann garnicht so dumm denken, wie es passieren kann.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • pursche
    geschrieben 1479565321000

Ich war schon in Cabarete (u.A.) urlauben, und habe mich mehr ausserhalb- als in der Hotelanlage bewegt. Ich (bzw. wir) hatten keinerlei negative Erfahrungen. Im Gegenteil.

Gesunder Menschenverstand sollte, wie überall auf der Welt, vorhanden sein, Spitzbuben gibt es überall! Mal mehr, mal weniger.

Auch würde ich die, teils riesigen, Hotelburgen mit ihrer AI-Pampe einmal verlassen, und den ansässigen Restaurants eine faire Chance geben: Es lohnt sich!

Viele Grüße, und gutes Gelingen!

• papelbon
    geschrieben 1479570565000

@ pursche:

Dann nenne doch bitte mal ein Beispiel für eine riesige Hotelburg, am besten eine die Du auch als Gast kennst, wo es "Pampe" gibt.

• pursche
    geschrieben 1479575975000

@papelbon

Grand Palladium Resort, Punta Cana

Viele Grüße

• papelbon
    geschrieben 1479578439000

Ok, trafen da die 13 Restaurants nicht Deinen Geschmack? Oder war die Anlage nur zu groß? Oder war es ungepflegt und vermüllt und nicht so sauber wie außerhalb? Ich kenn das Palladium nicht selber, aber diese 3 stöckigen Bungalows sind doch keine Burg. Und welches Restaurant in Punta Cana sollte man stattdessen eine faire Chance geben?

• pursche
    geschrieben 1479580273000

Warum fliegst du über den Teich, um in einem Land zu urlauben, in welchem (angeblich) das Essen ausserhalb von All-Inclusive ungeniessbar- und die Landschaft vermüllt ist???

• daggy1
    geschrieben 1479593446000

@Bellagia

Wenn Ihr mitten im Ort wohnt, könnt Ihr m.E. durchaus abends ausgehen, wie schon geschrieben: Cabarete ist ein Touristenort. Machete oder Pumpgun am Hals werden dort zur Beschleunigung einer Besitzübertragung eher nicht eingesetzt :laughing: .

OK - mein letzter Urlaub in Cabarete war im Dezember 2000 (surfen), und Cabarete war abends so belebt wie ein Urlaubsort z.B. auf Mallorca,  sodass man sich überhaupt keinen Kopf machen musste zum Thema Sicherheit.

Tasche wie bei @juanito vom Körper reißen oder Kette vom Hals, das passiert auch hier, davor wurden Rom-Urlauber schon in den 1960ern gewarnt. Ebenso Taschendiebstähle, Überfälle... Ich fühle mich diesbezüglich hier in D (und ich wohne auf dem Land) mittlerweile manchmal weniger sicher als auf Samana (das ist seit über 10 Jahren "meine" Region in der RD), denn hier muss ich meine Papiere dabei haben, beruflich bedingt Smartphone und repräsentatives Blinkiblinki, bin also viel eher ein lohnendes Opfer als im Urlaub.

Denn dort brauche ich dies alles nicht - die für den Tag benötigten Pesos trage ich sehr nah am Körper, in der Gürteltasche sind rund 5$US, die ich bei Überfall gerne spenden werde  ;) .

Seit 25? Jahren bin ich in der RD unterwegs, z.T. auch als Frau alleine, und ich habe nur sehr wenig Urlaubszeit im Hotel verbracht, sondern dieses jeweils als Basis zur Erkundung der jeweiligen Urlaubsregion genutzt. Habe auch bei Freunden gewohnt. Überfallen worden bin ich dort nie, wobei ich schon ab und zu das Gefühl hatte, dass ich unterwegs nur angesprochen wurde, um meine Tauglichkeit für einen lohnenswerten Überfall zu testen.

Kinder haben in Samana-Stadt mal versucht, ein Päckchen aus meiner Jeans zu ziehen - waren Zigaretten. Wo bin ich absolut professionell bestohlen worden? Köln Hbf und Mallorca am Hotelpool :shock1:

Erwähnenswerter sind imho die subtilen und bewährten Methoden, einem Gringo das Geld aus der Tasche zu ziehen, da sind die Dominikaner seeehr erfinderisch.

Daher glaubt bitte keinen "Grusel"geschichten zum Thema Sicherheit, die auch gerne vom RV verbreitet werden, um die eigenen Ausflüge besser vermarkten zu können, sondern freut Euch einfach auf Euren individuellen Urlaub!

LG

Dagmar

• Balu646
    geschrieben 1596111477754

Kleines Anekdötchen a la Dorep (war schon 13 mal dort !)

Kurz vor Ende des Urlaub hatte ich kein Cash mehr und EC war durch Roaming gesperrt !

Ausflug nach Santo Domingo von Bayahibe aus , Der Reiseveranstalter îm Hotel hatte mir eine Reise zum Sonderpreis verkauft , die sein Bruder mit uns 2 Personen ausgeführt wurde ! Wir mußten vor dem Hotel ins Auto da das ein Privatausflug war . Begann morgens um 8.30 Pünktlich. dann fahrt nach Santo Domingo Besichtigung hier und da Kathedrale , Tres Ojos, Presidenten Grabmal usw . Mittags kam Hunger auf also wohin , Direkt an der KAthedrale am Kolumbusstatuen ein Lokal - der Guide , das geht nicht - zu teuer ! Ich drauseen gekuckt - alle rein, wir habe für 33 Euro gegessen , und hat geschmeckt , Guide war sehr zufrieden ! Dann noch ein bischen Führung , da und da, der Guide hat alles bezahlt , das essen hab ich bezahlt mit Amex . nachmittags um 15.30 zurück zum Suzuki Jeep hinten Rad platt ! No problema,

Kofferaum auf - Koffer mit Elektrischem Wagenheber raus und Radschlagschrauber Reifen im strömenden Regen gewechselt. Auf nach Hause ins Hotel , zwischenhalt am Colmado (Kneipe mit einkaufsmöglichkeit) hat er mir noch 2 1 literflaschen Presidente besorgt für unsere Putzfrau aus der Domrep, hat er mir geschenkt !

So gefährlich is das dort ....

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!