• lmn
    geschrieben 1498571675073

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen im Dezember, nach einem zwei wöchigen Urlaub auf Kuba, das erste Mal nach Florida. Aktuell planen wir unsere Route - diverse Threads zu Routen in Florida haben wir bereits durchstöbert.

Wir landen Freitag abends gegen 19 Uhr in Miami und müssen den darauffolgenden Samstag gegen 17 Uhr zurückfliegen = 7.5 Tage Aufenthalt. Folgende Stationen wollen wir auf jeden Fall mitnehmen: Miami, Key West, Everglades, Fort Myers und Sanibel, dabei soll das aber alles nicht zu stressig werden.

Ganz grob sieht unser Plan wie folgt aus, wobei wir total flexibel sind und uns gerne Tipps/Vorschläge von den Florida Profis geben lassen:

• Freitag: Ankunft Miami -> Hotel. Kann jemand ein vernünftiges Hotel/Motel in Miami empfehlen?
    • Samstag: Mietwagen holen + Miami
    • Sonntag: Abahrt morgens/vormittags Richtung Sanibel
    • Montag: Sanibel / Fort Myers (Outlet)
    • Dienstag: Abfahrt morgens/vormittags Richtung Everglades
    • Mittwoch: Everglades + Abfahrt nachmittags/Abends Richtung Key West. Übernachtung irgendwo auf dem Weg dahin. Kann jemand etwas empfehlen?
    • Donnerstag: Key West
    • Freitag: Key West + Abfahrt nachmittags Richtung Miami
    • Samstag: Miami + Abflug

Haltet ihr das für machbar? Was würdet ihr für USA Neulinge auf jeden Fall noch empfehlen mitzunehmen? Wir hatten eigentlich vor nur die erste Übernachtung in Miami vorab zu buchen. Ist das sinnvoll oder sollte man gerade die Übernachtung(en) in Key West vorab buchen?

Danke und Gruß

Sebastian

• gelod
    geschrieben 1498576397025

Fliegt ihr über Weihnachten oder kurz davor? Dann sind die Hotels sehr teuer und ich würde unbedingt vorbuchen. Ansonsten würde ich am Anfang in Miami ein Flughafen Hotel wählen, damit ihr einen shuttle zum Auto abholen habt und dann habt ihr auch gleich eine USA Adresse für ESTA.

Auto unbedingt von Deutschland aus buchen wegen der Versicherungen.

Key West würde ich immer vorbuchen. Die anderen Orte, wenn nicht zu dicht vor Weihnachten, das geht auch ohne Reservierung. Ich schaue immer am Abend vorher nach verfügbaren Hotels und manchmal buche ich die dann oder vor Ort. Gern schauen wir uns das Zimmer vorher an, damit es nicht die letzte Hütte ist.

Die Route, es sind schon einige Meilen, mir wäre es etwas viel, aber das möchte jeder anders gestalten. Geb mal die Route bei Maps ein und dann kannst du dir besser vorstellen wieviel Zeit vor Ort bleibt. Ich würde wohl eher SAnibel rauslassen und Naples oder Fort Myers bevorzugen. Auch der Weg nach Key West, es zieht sich.

Gila

• lmn
    geschrieben 1498576705857

Danke für deine Antwort Gila. Wir sind die erste Dezemberwoche in Florida. Bis Weihnachten ist da also noch ein bisschen Zeit zwischen. Ja habe bereits gesehen, dass wir für die Flugbuchung/ESTA ein erstes Hotel angeben müssen, aber wieso hat man bei einem Flughafen Hotel ein Shuttle zum Auto abholen?

Auf Google Maps habe ich mir die Route schon mal angelegt ...

• gelod
    geschrieben 1498578447415

Ich denke ihr holt das Auto am Flughafen ab??? Dann ist es ganz praktisch wenn man bei der Ankunft mit einem kostenlosem Shuttle zum Hotel fahren kann. Am nächsten morgen gehts dann wieder zum Flughafen um das Auto zu übernehmen. Am Flughafen in Miami kannst du z.B. bei Alamo dir ein Auto aussuchen. Wenn du vorher Online alle Daten eingibst, gehst du zu den Autos und suchst dir aus der gebuchten Klasse ein Gefährt aus.

Gila

• lmn
    geschrieben 1498632978649

Ja stimmt, so war der Plan.

• Herzerl
    geschrieben 1498632993950

Hallo! Wenn Ihr nur 7 Tage da seid, würd ich echt Sanibel/Fort Myers auslassen.

Mein Vorschlag für Euch wäre:

2 oder 3 Nächte Hotel in South Beach Miami, da braucht Ihr auch nicht unbedingt ein Auto und Ihr könnt Euch vom Airport gleich stressfrei ins Hotel bringen lassen. Dann mietet Ihr (unbedingt von Deutschland aus) ein schönes Cabrio, in South Beach gibt's auch Autovermiet-Stationen, z. B. ALAMO und dann düst Ihr schön nach Key West. Hotels würde ich auf jeden Fall reservieren! In Key West weil da auch Anfang Dezember schon viel los ist und South Beach weil einfach die Auswahl zu groß ist, das könnt Ihr in Ruhe von zuhause aus.

Wenn Ihr von den Keys wieder hoch kommt, vielleicht Hollywood Beach??? oder Fort Lauderdale; von dort könnt Ihr auch super Tagesausflüge in die Everglades machen! Viel Spaß wünsch ich Euch!

Was mich noch interessieren würde:

Fliegt Ihr von Kuba direkt nach Miami??? Meines Wissens ist das bis jetzt nur über ein Drittland möglich??? DANKE

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • lmn
    geschrieben 1498661288633

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps.

Ja wir haben vor bzw. bereits gebuchte Flüge von Havanna nach Miami. Ich weiß das dies ggf. ein Problem darstellen könnte und es in letzter Zeit ein Hin und Her zu dieser Thematik gibt. Zum Zeitpunkt der Flugbuchung war es noch offiziell möglich (siehe bspw. hier: https://www.holidaycheck.de/foren/kuba-52/von-deutschland-nach-havanna-ueber-miami-zurueck-184170 ).

Am 16. Juni 2017 gab es da durch Trump wohl eine Wende (Stichwort OFAC) --> https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Programs/Documents/cuba_faqs_20170616.pdf

Daraufhin hat sich der Absatz "Einreise aus und Weiterreise in die USA" auf der Seite des auswärtigen Amts auch wie folgt geändert:

Vorher:

... Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US_Staatsangehörigkeit besitzt ...

siehe: http://media-cdn.holidaycheck.com/image/upload/v1482231842/forum/i1kdhdqdlvhsyatbz5h3.jpg

Nachher (aktueller Stand):

Einreise aus und Weiterreise in die USA

Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen weiterhin auch für deutsche Reisende nicht erlaubt. Direkte Reisen von den USA nach Kuba sind derzeit nur erlaubt, wenn sie in eine der 12 Kategorien fallen, die die zuständigen US-amerikanischen Behörden gestatten, darunter educational activities sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.

US-amerikanische Fluggesellschaften wenden zum Teil die o.g. Restriktionen auch bei Reisen von Kuba in die USA an.

Interessant ist hier der letzte Satz. Mal abwarten, was sich da noch tut.

• Herzerl
    geschrieben 1498721039564

Vielleicht kannst Du ja dann mal berichten, wie das abgelaufen ist? Danke

Wir gammeln nämlich jeden Dezember so 3-4 Wochen in Miami rum ;-) und so n Abstecher für 2-3 Tage nach Havanna würde uns mal taugen...

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • lmn
    geschrieben 1498721761824

mache ich.

Man liest auf einigen Websites/Foren, dass es eine Art Bestandsschutz gibt. D.h. wenn Flugticket und/oder Hotel vor dem 16. Juni 2017 gebucht wurde, sollten diese weiterhin gültig sein.

• Herzerl
    geschrieben 1498804474885

tja, auf Websites und in Foren liest man so Manches.....

Darum würde ich gerne mal PERSÖNLICHE Erfahrungen hören und nicht immer die Schauergeschichten von der Schwester meines Kollegen, der ihre Nichte, usw. ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!