Die reine Fahrt bis zum Flamingo VC ist jetzt nicht so lang, auf dem Weg dorthin liegen je nach Witterung auch schonmal Alligatoren auf und an der Straße.
Wir hatten es seinerzeit so gemacht, daß wir bei Ankunft im Everglades NP ins dortige Visitorcenter sind und nach den Kanutouren gefragt hatten. Dort gab man uns quasi einen Voucher und wir mussten dann zum Flamingo VC uns die Paddel und Westen abholen, mit diesen sind wir dann zum See am Nine Mile Pond gefahren, wo die Kanus liegen. Wir haben uns eins ausgesucht und sind über den See auf den Nine Mile Pond, drei Jungs ohne Ranger. Hatten dann anfangs etwas Pech mit dem Wetter, denn nach dem 4. oder 5. Marker begann es ordentlich zu schütten, umdrehen war nicht. Aber nach ner halben Stunde kam die Sonne wieder raus, was sich dann als gute Fügung erwies, denn damit auch einige Tiere, u.a. auch ein riesiges Spitzkrokodil, ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als die Gators, sowie natürlich Alligatoren, Schnappschildkröten, diverse Fische und Vögel.
Schau mal bei Tripadvisor, da gibt es mehrere Bewertungen dazu und auch ansonsten findet sich einiges an Informationen im Netz.
Es gibt zwei Strecken und selbst für die kürzere solltet Ihr 2-3 Stunden einplanen, aber es lohnt sich!!! Da ist man dann wirklich in den Everglades und kommt sich ziemlich klein vor, die Airboatrides sind alberne Touriabfertigung und die dazugehörigen Camps mehr als zweifelhaft.
Ansonsten sieht man Tiere fast nur auf dem Anhingatrail, die anderen Trails sind auch interessant, da sie die unterschiedliche Flora der Everglades bestens zeigen, aber außer ein paar Reihern und Geiern war dort faunatechnisch nicht viel zu sehen.
Neben einem weiteren Trip, zu dem ich Dir eine persönliche Nachricht schicke, war die Kanufahrt eindeutig das intensivste Erlebnis für mich in den Everglades, würde ich ne 9 geben, dem Airboatride ne 2, damit Du mal nen Vergleich hast.
Solltet Ihr das machen, unbedingt an ne Kopfbedeckung denken, ne leichte Regenjacke ist auch nicht verkehrt und genügend Wasser sowie Sonnencreme in den Rucksack.