Hallo,
es ist in jedem Falle besser, sich vorher um die ca.-Preise für Taxifahrten zu bemühen, bzw. einen Festpreis zu besprechen. Insofern ist deine Frage hier mehr als legitim!
Bsp.: wir hatten vor Jahren ein Taxi von x nach y (Preis 15,--$ incl. Tip), auf dem Rückweg wollte uns ein anderer Fahrer eine "besonders günstige, kurze Fahrt über den Highway zu 30,--$" schmackhaft machen.
Was er nicht wußte: ich komme aus Kanada! Und dementsprechend in der Sprache "barsch mit Anleihen zu Schimpfworten" habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass er uns fahren kann, allerdings wissen wir, dass es auf dieser Strecke absolut keinen Highway gibt(!)und der Preis incl. Koffer und Tip 15,--$ beträgt! Keinen müden $ mehr!
Die beim Fahrer dann einsetzende "knallrote Birne" hatte ich in dieser Insensität bisher noch nie bei jemandem gesehen
Betr. Postkarten: Ganz normal beschriften, am besten noch einen blauen Air-Mail-Sticker drauf (gibts im Postamt). Und bitte immer selbst Briefmarken (entweder im Postamt selbst oder bei einem Drogerie-Markt) besorgen.
Nur an der Hotelrezeption bezahlen und darauf hoffen, dass die Leute auch wirklich Marken draufkleben----kann man u.U. vergessen...
Je nach Menge der Postkarten ist es einfach ein zu verlockendes Zubrot!
(Leider auch selbst vor Jahren erlebt)
Mittlerweile schreiben wir aber auch keine Postkarten mehr....
Trotzdem: deine Leute freuen sich bestimmt über ein paar Zeilen von dir.
Wünsch dir eine schöne Zeit!
Gruß, Johannes