Moin! Wie lange dauert denn der gesamte Urlaub? Nur eine knappe Woche? Ohne Auto ist man in Florida aufgeschmissen, außer vielleicht in San Francisco und New York. Wenn mir nur vier Tage zur Verfügung stehen, muss man sich auf wenige Dinge beschränken. Wie schon beschrieben, fährt man von Miami nicht nach Key West UND ZURÜCK an einem einzigen Tag. Die Übernachtung vor Ort ist einfach ein Muss..... dabei darf es auch ein anderer Key sein, der vielleicht preiswertere Hotels / Motels bietet. Die Themen-Parks, dazu zähle ich auch den Gator Park, verfügen in der Regel über hohe Kapazitäten und wenn man recht früh los fährt, muss man eigentlich nie warten.
Sawgrass Mills in Sunrise ist ein riesiges Einkaufszentrum, das sich im Laufe der Jahre immer weiter vergrößerte. Als ich es kennen lernte Anfang der 1990er Jahre, gab es die vorgelagerten Gebäude alle noch nicht. An Wochenenden würde ich diese Mall meiden, weil man fast tot getreten wird und ohne Mietwagen würde ich da gar nicht hin wollen. Allein die Möglichkeit, das Eingekaufte im PKW abladen zu können, bevor man seinen Kaufrausch fortsetzt, ist wertvoll. jedoch musss man bei dem sehr schwachen EUR aufpassen, dass man am Ende mit Sales Tax nicht doch mehr bezahlt als einem lieb sein kann. Wenn man Sawgrass Mills ins Auge fasst, sollte man unbedingt sehr früh losfahren, dass man direkt zur Öffnung ankommt - oder auch noch früher, um dort zu frühstücken.
Eine Alternative, die näher liegt und ebenfalls alles bietet, was man braucht, ist das Aventura Shopping Center in Miami. Nach meiner Erfahrung viel weniger überlaufen. Man muss nur beim Parken aufmerksam sein, dass man sich merkt, wo man den Wagen abstellte, weil die Parkanlage verwinkelt ist. Ich erinnere mich mit Grausen, dass ich da mal ewig nach meinem Mietwagen suchte, weil ich nicht aufgepasst hatte, wo ich ihn abstellte. Das "Venedig" Amerikas, Fort Lauderdale, mit seinen vielen Kanälen und Brücken, ist natürlich auch sehr sehenswert. Man kann dort auch eine Kanal-Bootstour starten und bekommt erklärt, wie viele Millionen welche bescheidene Hütte an den Kanälen so wert ist und welcher VIP das Anwesen an welchen VIP verhökert hatte.