• Russco
    geschrieben 1367099677000

Hallo Leute wir fliegen in 2 Wochen erst nach New york anschließend nach Miami. Meine frage ist es wo sollte man Geld Wechsel hier in Deutschland oder New york oder erst vielleicht in Miami? Habe gestern bei der Sparkasse angerufen aktueller Kurs war 1 Euro = 1,2944 dollar.  Bitte um Hilfe

• Gunnar1234
    geschrieben 1367100213000

Na, die Frage war ja schon ein paar Wochen nicht mehr da.

Ich habe seit 1993 so ziemlich alles ausprobiert und gebe folgenden pauschalen Rat:

Nehmt pro Person und pro Urlaubswoche 100 $ in kleinen Scheinen (so klein wie möglich und praktikabel, 20er, höchstens 50er) mit. Dann ist das Thema Bargeld schon mal erledigt. Beispiel: Für eine dreiköpfige Familie, die drei Wochen in die USA fährt, 1000 $ Bargeld.

Außerdem nehmt ihr noch zwei Kreditkarten mit (falls mal eine versagt).

Mehr benötigt man nicht.

• steamboats
    geschrieben 1367136247000

Russco,

wenn ihr erst in Miami umtauschen wollt, ähm wir wollt ihr in NYC gänzlich ohne Bargeld auskommen???

Wie kommt ihr denn vom Flughafen ins Hotel? Wie zahlt ihr Trinkgelder?

Eine gewisse Summe an Cash sollte man in USD mitnehmen. Euro vor Ort in USD umtauschen, könnte durchaus schwierig werden. Deutsche Banken haben schon kaum noch Devisenabteilungen und müssen inszwischen ausländische Währungen bei der Reisebank bestellen. Auch die Amis müssen ausländische Währungen vorab bestellen bei ihrer Bank.

Ansonsten wäre eine Kreditkarte günstig, mit der man - ohne weitere Gebühr der Kreditkartenfirma - am Geldautomaten Geld abheben kann. Die Geldautomaten verlangen zwar meist selbst eine Gebühr fürs Abheben. Aber in NYC habe ich schon Automaten mit 99ct gesehen, in Miami liegt die Gebühr eher bei 5 USD pro Abhebevorgang.

Auch nicht mehr zeitgemäß sind American Express Traveller Cheques. Die wird man teilweise nur noch sehr umständlich los, insbesondere wenn man dafür Bargeld haben will. Hab ich vor Jahren schon aufgegeben (nachdem ich es bei zig Banken probiert hab und die eine nur 200 USD umtauschen wollte, bei der anderen ich gleich auf jedem TC meinen Daumenabdruck hinterlassen musste, oder die dritte darauf bestand, als Empfänger des Schecks meinen Namen einzusetzen - ohne Supervisor ging gar nichts und die Standardfrage lautete: Haben Sie ein Konto bei uns?).

Gruß

Carmen

• Gila
    geschrieben 1367139423000

Wenn du den Kurs von 1,29 $ für Bares bekommst, dann würde ich sofort wechseln, meistens bekommt man bei Bargeld einen viel schlechteren Kurs. Oft ist es günstiger im Urlaubsland mit der Karte zu ziehen. Wenn du eine EC Karte mit dem Meastro Zeichen hast, würde ich in den USA die benutzen. Am Automaten muss auch das Meastro Zeichen sein. In Deutschland würde ich so 200-300$ kaufen und den Rest am Automaten in den USA ziehen. Bei manchen Supermärkten, zb.Walmart gibt es auch Cash Back, sehr praktisch mit gutem Kurs.

Gila

• jo-joma
    geschrieben 1367140737000

Zitat:

Auch nicht mehr zeitgemäß sind American Express Traveller Cheques. Die wird man teilweise nur noch sehr umständlich los, insbesondere wenn man dafür Bargeld haben will. Hab ich vor Jahren schon aufgegeben (nachdem ich es bei zig Banken probiert hab und die eine nur 200 USD umtauschen wollte, bei der anderen ich gleich auf jedem TC meinen Daumenabdruck hinterlassen musste, oder die dritte darauf bestand, als Empfänger des Schecks meinen Namen einzusetzen - ohne Supervisor ging gar nichts und die Standardfrage lautete: Haben Sie ein Konto bei uns?).

-------------------------------------------------------------------------

Also, da muß ich vehement widersprechen. :p

Ich verwende seit Jahren auf unseren Reisen American Express Reiseschecks- wir sind jedes Jahr mindestens 1x in den USA und/oder Kanada- und es gab NOCH NIE irgendwelche Schwierigkeiten, die Teile in Bargeld zu tauschen. Ganz egal, ob in Touri-Plätzen wie Florida, Kalifornien, in den Großstädten, oder auf dem Land.

Auch eine On-Board-Aufzahlung aufs Bordkonto von diversen Kreuzfahrtschiffen zur Reduzierung der eigentlichen Kreditkartenrechnung am Ende der Schiffsreise ist ohne weiteres und ohne extra Kosten möglich.

Ich habe immer Reiseschecks auf Lager, so reisen wir z.B. nächste Woche mit Schecks, die einen Umrechnungskurs von 1,40 haben.

Was ich jedoch mache, ist folgendes: vor dem Unterschreiben frage ich nach, ob Einlösegebühren anfallen (i.d.R. nicht) und- ich suche mir , wenn möglich, die älteste Servicekraft am Bankschalter aus; sie weiß noch, wie man Reiseschecks zur Bargeldauszahlung verbucht. Meistens entwickelt sich während des Tauschvorgangs auch noch ein angenehmer small-talk.

Das einzige Mal, wo wir wirklich Schwierigkeiten hatten, die Teile "an den Mann zu bringen", war 2008 in Australien, als wir explizit mit AUD-$-Schecks unterwegs waren. Da wäre es lt. Bankmitarbeitern besser, US-$-Schecks zu verwenden! Was wir 2011 getan haben- und es klappte mit den US-$-Schecks prima!

Aber das ist ja hier nicht der Thread.

Reiseschecks mögen altmodisch sein, für uns sind sie als Mischung mit anderen Zahlungsmitteln aber nicht wegzudenken.

Und ja: US-$ Cash in kleinen Noten für die ersten Tage ist unabdingbar!

2 verschiedene Kreditkarten ist auch unsere Wahl!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • steamboats
    geschrieben 1367144711000

jo-joma,

bei touristischen Einrichtungen war es auch nie ein Problem. Nur bei Banken (o.k., die waren oftmals "auf dem Land" in Orten, in denen sich nicht zwangsläufig ein ausländischer Tourist verläuft). Aber wie gesagt, die erste Frage lautete fast immer: Haben Sie ein Konto bei uns? Ähm, nein, denn wenn ich eines hätte, dann könnte ich ja davon Bargeld abheben und würde keine TCs tauschen. Dann musste immer erst der Supervisor geholt werden. Und dann gab es bei jeder ein anderes "Highlight"... Nur Gebühren musste ich keine zahlen (meine Bank hatte mir allerdings eine Liste der US-Banken mitgegeben, die keine zusätzlichen Gebühren verlangen). Vielleicht mag es in größeren Städten einfacher sein.

Gruß

Carmen

• jo-joma
    geschrieben 1367146368000

Hm - Carmen,

dann weiß ich auch nicht-

selbst auf dem Land (sozusagen *Hintertupfingen* ) war das für uns bisher  kein Problem.

Nach einem Konto wurden wir noch nie gefragt und einen Supervisor habe ich auch noch nie gesehen.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen ;)

Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • NinaFD
    geschrieben 1367147366000

Also ich persönlich tausche immer gerne hier in Deutschland, rechne mir grob aus, was ich so pro Tag so brauche.. Zusätzlich habe ich noch eine Kreditkarte dabei und auch die normale EC-Karte, mit der ich dann auch Geld am Automaten in den USA ziehen würde (nicht mit der KK, die ist eigentlich nur für bargeldloses zahlen). Ein bisschen was an USD würde ich auf jedenfall mitnehmen, alleine schon für Geld für Subway, was zu trinken am Flughafen etc.

Ja aktueller Kurs ist 1,30 USD, aber wenn du Geld wechselst gibt's ja noch eine Gebühr, denke mal, dass du zu etwa 1,23 USD wechseln kannst?!

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • Gunnar1234
    geschrieben 1367154676000

Jo-joma kann ja seine traveller-Schecks weiter benutzen, aber meine Erfahrungen decken sich mit denen von Steamboats:

Traveller-Schecks sind veraltet und immer etwas unpraktisch. Ich habe früher häufig Traveller-Schecks benutzt. Fast jedes Mal hat die Kassiererin den Chef gerufen, dann wurde meine Führerschein-Nr. aufgeschrieben. So lief es sogar in einer Bank! Sicher alles kein Problem, aber völlig überflüssig.

Der günstigere Kurs von Schecks wird zudem durch die Ausgabegebühr aufgefressen.

• jo-joma
    geschrieben 1367158381000

Da ich keine Ausgabegebühr zahle, ist das für mich ein klarer Vorteil. ;)

Auch deshalb ist es für mich weiterhin ein gerne verwendetes Reisezahlungsmittel.

Wie gesagt, alles was ihr hier als Negatives vermerkt habt, ist mir noch nie passiert- dann macht es wohl mein "unsagbarer Charme" aus.... ;) ;)

Johannes

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!