Juni wird es gut warm und schwül! und kann viel regnen.
Die Hurricane Saison geht übrigens von Mai bis Ende Oktober die schlimmsten Stürme gibt es aber meistens erst ab August.
DIe beste Reisezeit für Florida ist Juni ganz bestimmt nicht.
Mietwagen ist ein Muss, unbedingt von Deutschland aus mieten. Wenn mehr als eine Person den Wagen fahren soll, auf die Kosten für Zusatzfahrer achten. Kann ins Geld gehen. Bei Alamo z.B. US$ 6.- pro Tag (zuzügl. Steuer 6-8 %), Bei Hertz pauschal $ 25, bei Avis auch $ 25 (Ehepartner muss die 25 $ bei Avis nicht bezahlen). Wagen nicht zu klein wählen. Kofferraum ist meist winzig! mit Mühe und Not gehen da zwei "normale" Koffer rein (erst ab Full Size wird es besser mit dem Platz).
DIsney Parks sind recht teuer geworden. Ich weiß aber im Moment nicht, ob es günstiger ist die Karten von hier aus zu kaufen (muss man mal durchrechnen mit dem aktuellen $-Kurs, Preise in USA kann man bestimmt im Internet recherchieren).
Miami ist nicht wirklich eine schöne Stadt, Miami Beach auf den vorgelagerten Inseln hat sich etwas gemacht, aber außer South Beach ganz im Süden mit hippen Läden und Bars (und entsprechenden Preisen) gibt es da nicht viel (nach meiner Meinung -ich fahre seit 15 Jahren 1x im Jahr nach Florida).
Die Golf Seite ist weniger "in", etwas "gediegener". Aber das ist sicher Ansichtssache.
Ich würde nur für Orlando oder MIA ein Hotel reservieren und sonst vor Ort mieten. Kann dazu aber nicht so viel sagen, da wir immer ein Apartement nehmen oder gleich ein Haus mieten. Um im Hotel einen guten Preis zu bekommen sollte man allerdings einen recht guten Wotschatz in Englisch (oder in der Gegend um Miami Spanisch) haben. Wird sonst sehr schwer, die Leute dort sprechen wirklich nur spanisch und englisch (um Miami in dieser Reihenfolge).
Auto fahren ist einfach und (abgesehen vom Großraum Orlando und Miami) auch nicht allzu komplizert. Mit den angesprochenen Besonderheiten (rechtsabbiegen, rechts schneller fahren als links, Raststätten auf Highway oft in der mitte der Straße - heißt: links rausfahren!) sollte man sich im Vorfeld vertraut machen.
Nebenkosten vor Ort addieren sich ! auf fast alle Waren kommt eine Verkaufssteuer Sales tax, ja nach Ort von 6% bis 9%. Diese wird am Schluss zugerechnet, alle ausgewiesenen Preise sind ohne Steuer!! Bei Hotels kommt noch eine weitere Tax, aber etwas weniger als Sales tax. Im Restaurant/Bar ist der Service nicht dabei! Die Bedienung bekommt daher etwa 15 % !! vom Betrag vor Steuer. Bei einer Restaurant-Rechnung von 40 $ bekommt der Waiter mind. 6$ Trinkgeld!
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.