Mietwagen - welche Größe empfehlenswert und welchen Führerschein braucht man?

• Gunnar1234
    geschrieben 1431458068000

Hi Jojoma,

ich habe dich auch um keine Bestätigung gebeten.

SUV´s und Vans (dazu zählt auch der Nissan Note) werden in den USA praktisch immer ohne Kofferraum-Abdeckungen vermietet.

1993 hatte ich in der "Compact"-Klasse einen schönen Ford Focus. Aber die Zeiten haben sich geändert.

• jo-joma
    geschrieben 1431464991000

OT

Lieber Gunnar,

"Ich habe dich auch um keine Bestätigung gebeten" ...

Oha, das klingt ziemlich verschnupft.....

--------------------------------------------------------------------------

Offensichtlich  haben wir einfach verschiedene Meinungen.

Wahrscheinlich nicht nur, was Mietwagen betrifft.

Ich habe noch nie einen Nissan Note gemietet.

Nix für ungut.

OT Ende.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Inspired
    geschrieben 1431475780000

Um zum Thema zurückzukommen: Natürlich ist es cool in Florida mit einem Cabrio herumzusausen oder lässig mit einem SUV zu cruisen.

Generell bin ich aber der Meinung, die Autofrage wird absolut überbewertet und gerade in Bezug auf USA-Urlaube hochgepusht ohne Ende.

Es gibt keine tatsächliche Notwendigkeit unbedingt ein großes Auto zu nehmen. Gerade in Florida ohne Berge und mit durchgehend asphaltierten Straßen in der Regel ohne schwierige Wetterverhältnisse kommt man mit der kleinsten Klasse ebenso an. Und wenn man zu zweit unterwegs ist, dann kann durchaus auch mal ein Koffer auf dem Rücksitz stehen, vielleicht nicht unbedingt über Nacht oder auf einem einsamen Parkplatz im Nirgendwo.

Ich selbst fahre in Deutschland einen Corsa, und mit dem fahre ich manchmal auch lange Strecken und teilweise auch viel und teilweise auch in Urlauben, in denen ich auf Autorundreise mindestens jeden zweiten Tag mehrere Stunden im Auto sitze.

Aus meiner Sicht gibt es daher keinen wirklichen Grund außer der Bequemlichkeit und des Feelings in den USA unbedingt ein großes Auto zu nehmen. Zumindest habe ich vor 10 Jahren meinen ersten Roadtrip in den USA sehr genossen, obwohl wir ein Eco-Auto hatten. Und mein Gott, man will das Auto 2 oder 3 Wochen im Urlaub fahren und es nicht kaufen.

Wenn der TO am liebsten beim Auto sparen will, kann er es unbesorgt und ohne Angst um Leib und Leben tun. Andere essen eben lieber günstig oder shoppen wenig oder ihnen ist die Lage oder der Komfort des Hotels nicht so wichtig oder die Flug- und ggf. Umsteigezeiten. Das alles ist wirklich eher eine Frage dessen, was einem wichtig ist, aber definitiv nicht existenziell.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Mallorca95
    geschrieben 1431505167000

Danke für eure ganzen Antworten.

Weiter bin ich jetzt noch nicht mit meiner (unserer) Entscheidungsfindung ;) .

Wir fahren hier zuhause einen SUV - hatten aber bislang im Urlaub (aus Kostengründen) immer günstige Mietwagen. Weil das Fahren vor Ort ja nicht das Wichtigste ist - sondern das, was man sieht. Allerdings haben wir bislang auch noch keine Rundtour über fast 3 Wochen mit einem Mietwagen gemacht, sondern den eher mal so 3 - 4 Tage im Urlaub geliehen.

Was Inspired schreibt, waren eigentlich auch meine Gedanken. Man muss keine Berge oder Schotterwege fahren und die Strecken sind ja auch nicht ewig lang. Die weiteste Tour, die wir an einem Stück zu stemmen haben, ist wohl die von Orlando nach Cape Coral.

Na, ich werde nochmal schauen, was genau es preislich ausmacht und wie groß das bereits reservierte Auto wirklich ist ;-).

• Moryn
    geschrieben 1431862482000

Mallorca95:

Wir fahren hier zuhause einen SUV - hatten aber bislang im Urlaub (aus Kostengründen) immer günstige Mietwagen.

Hallo, habt ihr schon mal bei SIXT geguckt? Du schreibst ja leider nichts über den Ankunftsflughafen. Ich habe ab Miami, allerdings nicht ab Flughafen, da is et teurer,  einen SUV in Ford Explorer-Kat. für 18 Tage = 380 € reserviert. Was kostet denn euer Kleinwagen, hattest du auch nicht geschrieben.

Gruß Moryn

• ForeverFlorida
    geschrieben 1431878506000

Wir buchen prinzipiell immer die kleinste Klasse und hatten dadurch oft das Glück ein kostenloses Upgrade zu bekommen, da die kleinsten Autos immer am meisten gefragt sind  :laughing:  Ein Cabrio haben wir noch nie gemietet, da wir uns nicht so gerne den Pelz verbrennen. Das Lüftchen ist zwar ganz schön, welches einem um die Nase weht, aber dadurch merkt man die Florida Sonne, welche manchmal oder oft ziemlich arg brennt - leider nicht.  Wenn Cabrio, dann nur mit ordentlich Sonnencreme und "Schibbekapp".  Ein klimatisiertes Auto, schön kühl, ist uns einfach lieber...

FF 

PS. Wir buchen fast nur Sixt und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Mallorca95
    geschrieben 1432034013000

Zu euren Fragen: Wir benötigen den Mietwagen ab/bis Ford Lauderdale. Da wir aber erst abends landen und dann noch weiter nach Miami wollen, möchten wir den Wagen schon gerne am Flughafen in Empfang nehmen.

Der Mietwagen (kleinste Klasse) kostet und 350 Euro für 18 Tage.

Mittelklasse SUV liegt bei 450 Euro.

Goldpaket von Alamo.

Wir tendieren jetzt schon dazu, den größeren zu buchen.

Alleine wegen des Gepäcks, was ja nicht unbedingt offen im Auto rumliegen soll.

Bei Sixt schaue ich jetzt mal.

• Gunnar1234
    geschrieben 1432036609000

Hi Mallorca,

im Prinzip ist deine Entscheidung für ein größeres Auto aus meiner Sicht richtig, aber wenn ihr plant, häufig die Hotels zu wechseln und euer Gepäck zwischendurch bei Ausflügen dabei zu haben, rate ich von einem SUV ab:

SUV´s und Vans werden in den USA praktisch immer ohne Kofferraum-Abdeckungen vermietet.

Man kann also euer Gepäck in einem SUV in aller Regel sehen! Und ein Auto ist auch und besonders in den USA kein Safe.

Was kostet denn ein schöner Fullsize-PKW?

• JillyO
    geschrieben 1432047814000

Ich finde auch, dass die Notwendigkeit großer Fahrzeuge in diesem Forum völlig überschätzt wird. Insbesondere in Florida, wo die Strecken ja sehr überschaubar sind und die Straßenverhältnisse sehr gut. Wir buchen immer die kleinste bzw. zweitkleinste Kategorie (oft nur 2 Dollar pro Tag Unterschied) und haben das noch nie bereut. Wir hatten definitiv noch nie total zerkratzte Autos, Kaugummis irgendwo kleben oder was hier sonst noch für Horrorstories erzählt werden. Wir haben immer zwei durchschnittlich große Hartschalenkoffer sowie einen kleinen Trolley für's Handgepäck dabei. Bis jetzt haben wir unser Gepäck noch immer im Kofferraum untergebracht (und hatten auch immer eine Koferraum-Abdeckung). In Florida haben wir sehr günstig bei Sixt gemietet und hatten einen nagelneuen Beetle. Wir fanden ihn super. :D

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1432054954000

Wir hatten im letzten Jahr in Miami für 2,5 Tage vor unserer Kreuzfahrt einen Kleinwagen gemietet, für die kurze Zeit hätte es uns wohl gereicht. Bei Alamo bekamen wir in der Klasse dann einen Jeep-Compass, also einen kleinen SUV. Das war schon nicht schlecht.

Für die Zeit nach der KF haben wir uns, gerade wegen Florida, einen Cabrio gemietet und einen weißen Mustang bekommen. Wir fanden es sehr schön die ganze Zeit offen durch Florida zu fahren. In den Kofferraum ging ein Hartschalenkoffer und eine kleinere Reisetasche. Der 2. Koffer fand auf dem Rücksitz Platz. Für uns war es so definitiv die richtige Entscheidung. Im Westen der USA haben wir dann auch für 4 Erw. einen Fullsize-SUV gemietet. 

..aber egal in welchem Auto, freu dich auf einen tollen Urlaub  ;)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!