Hi Laurette,
ich war unzählige Male in den Universal Studios und dieses Mal bald wieder Mitte August.
Wenn du dich auf Harry Potter konzentrierst, könnten folgende Fakte dich interessieren:
HP ist im August immer voll und es sind unendlich lange Schlangen, die in der Hitze keine Laune machen. Ich empfehle entweder morgens früh oder abends spät zu HP zu gehen (dies gilt auch für die Shops dort zum Einkaufen). Morgens gibt's für bestimmte Leute (z.B. für die, die in einem Hotel auf dem Gelände ein Zimmer haben) eine Stunde früher Zugang zu IoA (Islands of Adventure). Es wird sehr lasch kontrolliert, mit einigem Geschick kannst du dich durchmogeln. Um die Zeit ist's noch "kühl" und die Schlange wird etwa eine halbe Stunde dauern (für die offiziellen Öffnungszeiten siehe www.universalorlando.com - bis 5. August 8 Uhr, danach 9 Uhr). Genauso wichtig sind die späten Zeiten: bis 13. August 22 Uhr, danach 21 Uhr. Wir haben mehrmals um ca. 20:30 Uhr "Forbidden Journey" 3 mal hintereinander gemacht. Meine allgemeine Empfehlung, die auch für "Escape from Gringotts" im anderen Park gilt: Als "Single Rider" in der gesonderten Schlange anstehen. Ich habe beide "Rides" bisher bestimmt 20 mal gemacht. Ich war innerhalb von 10-15 Minuten dran, meine Frau und meine Tochter konnten bis auf eine einzige Ausnahme immer gemeinsam fahren. Abends konnten wir soger über die Single Rider alle gemeinsam fahren.
Also: Morgens früh mit IoA anfangen (abends ist's egal) und als HP-Fan mit dem Zug pendeln (in beiden Richtungen unterschiedliche "Vorführungen" im Zug). Keine Zeit in den Schlangen für die Shops verlieren, spät abends sind dort viel weniger Leute. Es sind in beiden "Area's" für HP immer wieder Mini-Konzerte in passenden HP-Kleidern zu bestaunen. Als HP-Fan solltest du dich auch hier informieren (meistens am Eingang des jeweiligen Bereiches angegeben).
Und: In IoA wird als neueste Attraktion "Skull Island - Reign of Kong" anlaufen - zur Zeit in "Soft Opening". Bis August müsste es soweit sein..
Deine Frage zum "Zoll" kann man nicht allgemein beantworten; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Zollbeamte diese Differenzierung (HP Artikel) macht. Ich wurde bisher nie gecheckt, hatte aber für die teureren Sachen die Rechnungen mit. Ausserdem kenne ich die HP-Artikel ziemlich gut; ich würde behaupten, dass sie alle nicht viel wiegen.
Ich hoffe, dass ich dir und vielleicht einigen anderen Mitlesern etwas helfen konnte.
Gute Reise und viel Spass in den "Studios".. Übrigens eine letzte Empfehlung von mir: Möglichst Mo bis Do die beiden Parks aufsuchen - macht wirklich was aus.