• schneckenbus
    geschrieben 1358961865000

Wir möchten im Sommer gerne mit Phönix Reisen auf der Prinzessin Isabella die Donautour machen. Leider finde ich hier im Forum nichts über das Schiff. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Welche Ausflüge sind interessant - welche können wir auf eigene Faust unternehmen - möchten nicht gerne das ganze Paket buchen.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Liebe Grüße A.

• steamboats
    geschrieben 1358965383000

Hallo,

über das Schiff kannst Du auch nichts finden, da es bislang unter dem Namen River Odyssey für den US Anbieter Vantage gefahren ist. Es wurde laut Vantage für die 2012 Saison aufgehübscht. Gebaut wurde das Schiff 2002.

Wenn Du noch genauer sagst, wohin Dich Deine Tour führt, dann kann ich Dir vielleicht auch Tipps für Ausflüge geben.

Gruß

Carmen

• schneckenbus
    geschrieben 1359038556000

steamboats

Hallo,

über das Schiff kannst Du auch nichts finden, da es bislang unter dem Namen River Odyssey für den US Anbieter Vantage gefahren ist. Es wurde laut Vantage für die 2012 Saison aufgehübscht. Gebaut wurde das Schiff 2002.

Wenn Du noch genauer sagst, wohin Dich Deine Tour führt, dann kann ich Dir vielleicht auch Tipps für Ausflüge geben.

Gruß

Carmen

Hallo Carmen,

die Route geht ab Passau - Wien (waren wir schon öfter) Kalocsa(Ungarn) - Budapest (waren wir schon öfter - Fahrt durch das Donauknie - Esztergom - Bratislava (Slowakai) - Wien - Rossatz - Melk (vor xxl Jahren mal besucht) - Passau.

Wäre ganz toll hier einige Tipps von Dir zu bekommen, vor allem auch, was wir auf eigene Faut machen können. Nehmen gerne die öffentlichen Verkehrsmittel.

Vielen Dank,

Gruß Astrid

• steamboats
    geschrieben 1359040063000

Hallo Astrid,

in Wien gibt es zwei Anlegestellen. Am Anleger Handelskai bist Du in 5 bis 10 min an der U-Bahn-Haltestelle Vorgartenstraße (am Mexikoplatz) und in 4 Stops beim Stephansdom. Am Anleger Wien-Nussdorf musst Du entweder mit dem Bus zur Straßenbahn fahren oder von dort aus laufen. Die Fahrtzeit sind dann gut 20 bis 30 min in die Stadt.

In Bratislava ist der Anleger direkt in der Stadt ebenso in Budapest. Man kann alles zu Fuß erlaufen.

Zu den anderen Orten kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß

Carmen

• schneckenbus
    geschrieben 1359048671000

Hi Carmen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werden das in Wien und Budapest dann in eigener Regie machen. Für den Besuch in der Markthalle Budapest brauchen wir keinen Guide und mit Straßenbahn Nr. 2 gibt es für wenig Geld eine wunderbare Fahrt entlang der Donau.

Übrigens, das Schiff habe ich unter der alten Bezeichnung gefunden. Die Beschreibung hört sich ja nicht nach "Seelenverkäufer" an. Werden das dann wohl nehmen. Es ist unsere 1. Donauflußfahrt.

Vielleicht findet sich noch jemand, der mir mehr über die anderen Anlauforte sagen kann.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

Astrid

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1359051260000

Hallo,

habt ihr auch vor in Passau zu (vor) oder (nachher) übernachten? Passau hat eine schöne Altstadt. Hier die Reisetipps. Falls ihr ein Hotel dort sucht, ich habe dieses gefunden. Es gibt auch die Möglichkeit, das Auto dort für die Dauer der Reise unterzustellen. Wir sind im Mai dort, es geht allerdings nicht auf Kreuzfahrt.

Ein Tipp von mir, falls ihr im ADAC seid, so kannst du dir ein Tourset für deine Donaureise bestellen. Ich habe es gerade bekommen, und es hat gute Karten mit guten Ortsbeschreibungen und Tipps.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1359052578000

@Astrid

wenn Ihr die 7 Tage Donaufahrt macht, hält die Prinzessin Isabella in Rossatz nur, um die Gäste , die die Fahrt in die Wachau machen, aussteigen zu lassen.

Kalocsa ist eine hübsche Stadt mit einer schönen Kathedrale. Besonders gut ist mir das Paprika Museum in Erinnerung geblieben. Ich weiß nur, das wir die Stadt mit Bus besichtigt haben. Keine Erinnerung mehr, ob das alles auch privat in der Zeit zu handeln ist.

Die Anlegestelle in Melk ist auch so gelegen, dass Ihr auch alleine zum Kloster kommt, zu Fuß, ca 30 Minuten  oder per Taxi.

Gruß Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • schneckenbus
    geschrieben 1359305566000

Hallo, ich danke Euch vielmals für die Tipps. Habe Freitag diese Tour mit der Prinzess Isabella gebucht und freue mich natürlich schon jetzt auf diese Reise.

Übrigens gibt es bei  Buchung der Prinzess Isabella über einen Geburtstag einen Nachlaß von 150 € 

Gruß Astrid

• Karl99
    geschrieben 1359312971000

In Bratislava / Pressburg / Poszony pflegen die Flußkreuzfahrtschiffe zwischen der Schiffstation und der UFO Brücke anzulegen. Von dort bist Du in etwa 10 Minuten in der FuZo, in etwa der selben Zeit beim Martinsdom und in einer 1/2 Stunde bequem zu Fuß bei der Burg. Bei der Schiffsanlegestelle gibt es auch auf alt getrimmte rote Busse, die Stadtrundfahrten anbieten, schau Dir dazu meinen Reisetip an.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1697404460303

Hallo zusammen,

war in letzter Zeit jemand mit der MS Prinzessin Isabella auf der Donau unterwegs?

Wie sieht es mit der Kleiderordnung aus? Abends 'gehobene Freizeitkleidung' oder eher schick?

Und gibt es irgendwelche Geheimtipps bezüglich der Landgänge? Drei Ausflüge sind eh im Reisepreis inbegriffen, da wird nicht mehr viel Zeit bleiben.

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!