Zunächst noch nachträglich Danke an Carmen für die Antworten auf die ersten allgemeinen Fragen zu diesem Thema. Inzwischen haben wir eine Flusskreuzfahrt gebucht, so dass ich nun weitere, speziellere Fragen stellen kann
Und zwar geht es nun im Mai auf der DERTOUR Amadeus von Passau bis zum südlichen Arm des Donaudeltas (Sfântu Gheorghe) und zurück.
Zum Schiff:
Hier gibt es bei Holidaycheck für die DERTOUR Amadeus bislang nur zwei, aber sehr gute, Bewertungen. Auch in anderen Quellen konnte ich nichts Negatives finden. Vielleicht kann einer der Forumsteilnehmer hierzu noch etwas sagen oder vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der dieselbe Tour gebucht hat?
Zur Tour:
Bislang stehen die Zwischenstops nur sehr grob fest (keine Zeiten). Für die einzelnen Tage sind folgende Ausflüge geplant. Vielleicht hat hier ja auch jemand schon Erfahrungen mit einem der Ausflugsziele gemacht und kann hierzu Tipps geben.
Stadtrundfahrt Wien von Wien-Nußdorf aus
Ausflug Esztergom-Szentendre-Budapest
Stadtrundfahrt Budapest
Vukovar und Osijek
Stadtrundfahrt Belgrad
Topola und Oplenac
Abendausflug Skadarlija
Durchfahrt Katarakten / Eisernes Tor
Ausflug Svistov-Veliko Ternovo-Giurgiu
Donaudelta (St. Georgs-Arm) Fahrt bis Kilometer 0 / St. George.
(Laut Karte ist St. George ja ein kleines Dorf etwa 2,5km von der Mündung entfernt, so dass man bis zur Schwarzmeerküste laufen kann. Dort könnte man dann den Strand entlang bis zum Cap Buival laufen um die eigentliche Mündung dieses Donauzweigs zu erreichen.)
Chiciu-Bukarest-Giurgiu
Novisad und Festung Peterwardein
Fajsz-Pusztarundfahrt-Ordas
Komarno-Bratislava
Dürnstein-Melk-Emmersdorf
Dann noch eine generelle Frage:
Auf den meisten Schiffen gibt es ja anscheinend im TV einen Infokanal mit der aktuellen Schiffsposition. Hier frage ich mich, ob man nicht auch am Ende der Reise den kompletten Verlauf als Logfile bekommen kann? Wäre ja eine schöne Sache um sich den Verlauf nachträglich noch z.B. in GE ansehen zu können.
Grüße
fb1701