..... doch die gibt es noch, die Cams! Die verdauen Mignons oder Micros und auch passende Akkus.
Übrigens Batterien sind gar nicht so schlecht; sie haben doch recht viele Vorteile.
Gruß
Dieter
..... doch die gibt es noch, die Cams! Die verdauen Mignons oder Micros und auch passende Akkus.
Übrigens Batterien sind gar nicht so schlecht; sie haben doch recht viele Vorteile.
Gruß
Dieter
@'noki' sagte:
Welche besonders von "recht vielen", gerade im Bezug auf Digi-Cams?
Gruß
coral741
@'coral741' sagte:
Welche besonders von "recht vielen", gerade im Bezug auf Digi-Cams?
Gruß
coral741
Z. B. sind sie sofort einsetzbar und betriebsbereit. Sie haben eine hohe Energiedichte pro Volumen, sie sind leicht überall wiederbeschaffbar, sie haben eine geringe Selbstentladung und dadurch über längere Zeit lagerbar, sie haben eine geringere Temperaturabhängigkeit bei kalten Temperaturen.
Die Typen, die für elektronische Geräte speziell geeignet sind, weisen eine hohe Spannungskonstanz bei Belastung (Objektiv rein und raus) auf.
Gruß Dieter
Mannomann, das hätt ich nicht gedacht. Aber sie Belasten die Umwelt und sind leider auf die Lebensdauer betrachtet - zu teuer.
Gruß
coral741
Du belastest die Umwelt nicht, wenn die Batterien entsprechend und vorschriftsmäßig entsorgt werden! Jeder Supermarkt hat schließlich dafür geeignete Behälter bereit.
Und die Lebensdauer ist durchaus akzeptabel gegenüber einer Ladung der teuren Akkus. - Wenn man diese letzteren braucht, sind sie oftmals auf dem letzten Rest!
Zu teuer sind sie auch nicht, wenn man sich vorher schon eindeckt.
Ich habe immer eine 4-er-Packung für den externen Blitz in der Tasche. Ansonsten sorge ich vorher dafür, dass meine Akkus wirklich voll und eisatzbereit sind.
Das ist einfach nur Planung.
Grüße
Dieter
@'noki' sagte:
Du belastest die Umwelt nicht, wenn die Batterien entsprechend und vorschriftsmäßig entsorgt werden! Jeder Supermarkt hat schließlich dafür geeignete Behälter bereit.
Dieter, die Umweltbelastung ist bei Einweg-Energiezellen (Batterien) durchaus größer als bei Accus, da helfen auch keine Sammelbehälter. Nach einmaliger Benutzung derselben, müssen die darin enthaltenen Schadstoffe energieintensiv aufbereitet bzw. entsorgt werden.
@'noki' sagte:
Zu teuer sind sie auch nicht, wenn man sich vorher schon eindeckt.
Wie alles im Leben, ist auch dieses relativ. Ein 4er-Paket leistungsstarker Alkali-Batterien kostet etwa 6 Euro, ein vergleichbares Accu-4er-Paket 15 Euro. Also haben sich bereits nach 4maligem Aufladen die Accus amortisiert.
In südlichen Gefilden kann man, um sehr umweltfreundlich und unabhängig zu sein, die Accus auch mit einem Solarladegerät aufladen.
sind die Entsorgungskosten nicht schon im Kaufpreis enthalten?
Bei Deinen genannten Preisen kaufst Du bei den Batterien meiner Meinung nach zu teuer, und bei den Akkus sehr günstig ein.
Von einem Ladegerät auf Solarbasis habe ich noch nie gehört. Aber das wäre schon eine tolle Sache, wenn's dann gut funktioniert.
Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit Ladegeräte für normale Alkalibatterien angepriesen wurden. Das sollte tatsächlich funktionieren! Ich weiß aber nicht wie. In den USA gibt es die immer noch zu kaufen. Soviel weiß ich nur, dass das ganze nach dem Impulsbetrieb arbeitet.
Hier bei uns sind solche Ladegeräte (Patente) sofort vom Markt verschwunden und in den Tressoren der Batteriehersteller gelandet.
Gruß Dieter
Dieter, mir ging es nicht um Entsorgungskosten, sondern um den energetischen Aufwand zur Aufbereitung/Entsorgung der Batterien.
Das Solarladegerät, welches ich benutze, ist höchst effizient. Ist etwas größer als eine Visitenkarte, allerdings mit gut 2,5 cm "etwas" dicker.
Der Vorteil ist aber, daß man bis zu 4 AA's einfach und unabhängig innerhalb von 3(1AA)-14(4AA) Std. damit aufladen kann, mehr leisten die Zellen halt nicht.
auch die Aufarbeitungskosten, meinte ich, wären im Kaufpreis enthalten?!
Bezüglich des Ladegerätes schickte ich Dir eine Mail, damit wir hier keine Werbung machen.
Gruß Dieter
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!