• thomas_197600
    geschrieben 1299324160000

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp für ein günstiges Reisestativ geben, das ich so klein wie möglich zusammmen klappen kann!? Braucht nur eine Olympus DLSR und einen Panasonic HD-Camcorder zu tragen. Ausgefahren braucht es nicht höher als 80-100cm zu sein.

Finde nicht wirklich was Geeignetes an. 3-Bein wäre mir lieber als ein Magnetstativ oder ein Flexibles.

Danke und lg,

Tom

• chriwi
    geschrieben 1300979978000

Ich hab ein Walimex T-3111 (google mal nach der Nummer). War bei einem 3-Monats-Testabo einer Fotozeitschrift dabei. Kostet 10 Euro. Das wiegt nur 500g, lässt sich auf 108 cm ausfahren, ist aus Aluminium und kommt sehr kompakt in einem Beutel daher.

Wenn Du mit der Video-Cam schwenken willst, ist das Stativ natürlich nix, aber sonst ist es für die Reise absolut ausreichend.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • P10405
    geschrieben 1305734920000

Nachdem mir mein 0,6m HAMA-Teil zu groß und schwer geworden ist, hab' ich mir beim Discounter so ein kleines 20cm-Teil zugelegt.

Bis auf leichte Schwergängigkeit der Teleskopbeine, bin ich mit dem Winzling echt zufrieden, find's in manchen Bereichen sogar vielseitiger. Gut, so schöne sanfte Kameraschwenks wie mit dem Grossen kann es nicht :-|.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1321973555000

...also, ich weiß nicht, ob man hier wegen Werbung den Namen sagen darf, doch ich habe mir bei einem sehr großen Internetversteigerungsportal (vorne mit e und hinten mit y), ein Stativ für ca. 10€ Sofortkauf gekauft. Maße zusammengeschoben 36cm, auseinander 106cm, Gewicht 500g im praktischen Beutel, inkl. Wasserwaage und für unterwegs klasse und recht stabil, darauf ist eine Canon EOS DLSR. Im gleichen Portal habe ich mir auch eine Fernbedienung für den Selbstauslöser gezogen, Sofortauslösung oder mit Verzögerung, supergünstig und funktioniert bestens,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • chriwi
    geschrieben 1324473428000

@Rhodos-Peter sagte:

...ein Stativ für ca. 10€ Sofortkauf gekauft. ... darauf ist eine Canon EOS DLSR.

Gibt's die Kombi um 10 Euro noch, die würd' ich auch sofort kaufen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • run NYC
    geschrieben 1327181357000

Ich hab mich für ein Cullmann Magic 1 entschieden. Es ist zwar schwerer als die anderen hier beschriebenen Stative (ca. 1000g), dafür lässt es sich höher ausziehen (bis 130cm). Das hat den großen Vorteil, dass Bilder auch oberhalb von Brückengeländern möglich sind!

• pcubed
    geschrieben 1336530598000

Wenn ein Brückengeländer da ist, wofür brauchst du dann ein Stativ? ;)

Für den Urlaub habe ich ebenfalls ein "Billigst"-Produkt aus der Bucht (3-Bein), nachträglich habe ich noch ein Walimex-Einbeinstativ für sensationelle 15 EUR angeschafft. Im letzten Urlaub hatte ich sogar nur das Einbein-Stativ dabei und das war vollkommen ausreichend.

@ TO: Für was hast du dich denn entschieden?

• frame-foto
    geschrieben 1374139959000

Du möchtest ein günstiges und kleines Reisestativ ... um "NUR" mit einer DSLR damit zu arbeiten ?!!!!

Du solltest Dir in erster Linie darüber im Klaren sein, dass Du Dir hiermit selbst wiedersprichst.

Eine DSLR bringt schon von grundauf ein gewisses Gewicht mit sich, für welches das Stativ und erst recht der Kugelkopf ausgelegt sein muss.

Verschärft wird das Ganze dann noch, wenn Du anstatt einem billigen Plastik-Kit-Objektiv ein anständiges Glas drauf schraubst ... denn dadurch wird jede DSLR naturgemäß stark kopflastig ... was der Kugelkopf wiederum und erst recht auffangen können muss.

Von den ganzen "Zubehör-Marken" wie HAMA, Cullmann o.ä. würde ich Dir aus Qualitätsgründen von vornerein komplett abraten.

Orientiere Dich lieber zu richtigen Stativ-Marken wie z.B. MANFROTTO ; GUIZO u.s.w.

Diese Firmen haben auch Reisestative im Programm welche auch einwandfrei eine DSLR nebst Objektiv tragen können.

Allerdings musst Du für Qualität eben etwas an Geld investieren.

Aber ich kann Dich trotzdem aus eigener Erfahrung beruhigen ...

Ich stehe im Moment ebenfalls kurz vor einer Kanaren-Reise, und möchte ebenfalls eine relativ kleines und leichtes Reisestativ mit nehmen.

Und ... JA ... ich besitze zwar Stative von MANFROTTO, aber kein solches Reisestativ.

Und wenn ich nicht schon ein hierfür einigermaßen passendes Stativ hätte, würde ich mir wohl ein gutes von einer Stativ-Firma kaufen.

Allerdings arbeite ich im Urlaub (kein Foto-Urlaub sondern mit Frau unterwegs) aus der so gezwungenen Anpassung bedingt lediglich mit einer hochwertigen Kopakt-Kamera ( CANON G5 bzw. G12) nebst Aufsteckblitz.

Ich bin für solche leichten Kameras mit meinem alten SLIK Sprint Pro GM äußerst zufrieden.

Es ist mit unter einem Kilogramm Gewicht angenehm leicht, und mit einem Packmaß um die 40cm noch so kurz, dass es in jeden Reisekoffer passt.

(Im Handgepäck hat ein Stativ eh nichts verloren und ist dort auch meist verboten.)

Aber wie gesagt ... wenn Du keine Alternative bereits zu Hause hast, dann kauf Dir gleich was Anständiges ... gerade wenn es um den Einsatz einer DSLR geht.

Das ganze Equipment einer DSLR besteht ohnehin schon aus mehreren Objektiven, Blitz u.s.w. (sollte es zumindest für einen ambitionierten Fotografen).

Da wird bei dem ohnehin zwangsläufig vorhandenem ordentlichen Gewicht ein etwas schwereres Tripod auch keine Rolle mehr spielen.

(Und vieleicht bekommst Du das Stativ ja sogar trotzdem mit als Handgepäck in die Kabine ... frag dazu bei Deiner Fluggesellschaft nach.)

Und weil es gerade erwähnt wurde ... überleg Dir alternativ mal, ob ein Monopod (Einbeinstativ) vielleicht sogar für Deine Belange ausreichend ist.

Das Packmaß (Länge) ist zwar identisch ... aber das Gewicht ist etwas weniger.

Und Du hast es im Urlaub wesentlich schneller und unkomplizierter im Einsatz.

Für ruhige Aufnahmen in der blauen Stunde denke ich aber, dass mir selbst dort die Zeiten so lange werden, dass auch ein Monopod da nichts mehr hilft.

• aluana
    geschrieben 1472131105000

Hallo, 

wie bereits erwähnt ist es unentbehrlich relativ viel Geld zu investieren, wenn man sich ein hochwertiges, stabilies und gleichzeitig damit flexibles Stativ wünscht. Die Marke Manfrotto ist schon eine gute Lösung, ich würde auch die Stative von Rollei empfehlen, die habe auch einige Reisestative im Sortiment (http://www.welches-stativ.com/reisestativ/), die nicht so viel kosten. Ein leichtes Stativ, das absolut verwacklungsfreie Fotos macht ist allerdings schwer zu finden, weil die Stabilität und das Gewicht des Stativs in einer engen Verbindung stehen. Ich verfüge zuerzeit über das GorillaPod von der Marke Joby (http://joby.com/gorillapod), es ist zwar klein und nicht für eine große Kamera geeignet, aber was die Kompaktheit angeht, kann ich mich nicht beklagen. Wenn man sich aber richtig professionelle Fotos wünscht, dann muss man schon in ein Dreibeinstativ investieren und bereit sein, es mit der Unbequemlichkeit rechnen, es mitzuschleppen. 

viele Grüße

Aluana

• giolitti
    geschrieben 1478449982000

Ich habe keine Erfahrungen mit der Marke Manfrotto, und bin aber mit meinem EX-330Q von Velbon sehr zufrieden.

Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, aber ich habe um die 40 Euro dafür bezahlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!