Du möchtest ein günstiges und kleines Reisestativ ... um "NUR" mit einer DSLR damit zu arbeiten ?!!!!
Du solltest Dir in erster Linie darüber im Klaren sein, dass Du Dir hiermit selbst wiedersprichst.
Eine DSLR bringt schon von grundauf ein gewisses Gewicht mit sich, für welches das Stativ und erst recht der Kugelkopf ausgelegt sein muss.
Verschärft wird das Ganze dann noch, wenn Du anstatt einem billigen Plastik-Kit-Objektiv ein anständiges Glas drauf schraubst ... denn dadurch wird jede DSLR naturgemäß stark kopflastig ... was der Kugelkopf wiederum und erst recht auffangen können muss.
Von den ganzen "Zubehör-Marken" wie HAMA, Cullmann o.ä. würde ich Dir aus Qualitätsgründen von vornerein komplett abraten.
Orientiere Dich lieber zu richtigen Stativ-Marken wie z.B. MANFROTTO ; GUIZO u.s.w.
Diese Firmen haben auch Reisestative im Programm welche auch einwandfrei eine DSLR nebst Objektiv tragen können.
Allerdings musst Du für Qualität eben etwas an Geld investieren.
Aber ich kann Dich trotzdem aus eigener Erfahrung beruhigen ...
Ich stehe im Moment ebenfalls kurz vor einer Kanaren-Reise, und möchte ebenfalls eine relativ kleines und leichtes Reisestativ mit nehmen.
Und ... JA ... ich besitze zwar Stative von MANFROTTO, aber kein solches Reisestativ.
Und wenn ich nicht schon ein hierfür einigermaßen passendes Stativ hätte, würde ich mir wohl ein gutes von einer Stativ-Firma kaufen.
Allerdings arbeite ich im Urlaub (kein Foto-Urlaub sondern mit Frau unterwegs) aus der so gezwungenen Anpassung bedingt lediglich mit einer hochwertigen Kopakt-Kamera ( CANON G5 bzw. G12) nebst Aufsteckblitz.
Ich bin für solche leichten Kameras mit meinem alten SLIK Sprint Pro GM äußerst zufrieden.
Es ist mit unter einem Kilogramm Gewicht angenehm leicht, und mit einem Packmaß um die 40cm noch so kurz, dass es in jeden Reisekoffer passt.
(Im Handgepäck hat ein Stativ eh nichts verloren und ist dort auch meist verboten.)
Aber wie gesagt ... wenn Du keine Alternative bereits zu Hause hast, dann kauf Dir gleich was Anständiges ... gerade wenn es um den Einsatz einer DSLR geht.
Das ganze Equipment einer DSLR besteht ohnehin schon aus mehreren Objektiven, Blitz u.s.w. (sollte es zumindest für einen ambitionierten Fotografen).
Da wird bei dem ohnehin zwangsläufig vorhandenem ordentlichen Gewicht ein etwas schwereres Tripod auch keine Rolle mehr spielen.
(Und vieleicht bekommst Du das Stativ ja sogar trotzdem mit als Handgepäck in die Kabine ... frag dazu bei Deiner Fluggesellschaft nach.)
Und weil es gerade erwähnt wurde ... überleg Dir alternativ mal, ob ein Monopod (Einbeinstativ) vielleicht sogar für Deine Belange ausreichend ist.
Das Packmaß (Länge) ist zwar identisch ... aber das Gewicht ist etwas weniger.
Und Du hast es im Urlaub wesentlich schneller und unkomplizierter im Einsatz.
Für ruhige Aufnahmen in der blauen Stunde denke ich aber, dass mir selbst dort die Zeiten so lange werden, dass auch ein Monopod da nichts mehr hilft.