• thomas_197600
    geschrieben 1295682309000

Hallo,

überlege mir die "Reise-Digicam" Lumix TZ10 zu kaufen, da sie mit GPS arbeitet und lt. Testberichten in gewohnter Lumix-Qualität verarbeitet ist. Ich habe bereits die TZ7 mit UW-Gehäuse, möchte aber trotzdem eine kleine Digicam, damit ich die Andere nicht immer umbauen muss. Außerdem reizen mich div. Funktionen.

Testberichte sind das Eine - die Praxis wieder was Anderes. Hat jemand selbst diese Kamera im Gebrauch und kann darüber berichten?

Danke,

Tom

• chriwi
    geschrieben 1296045432000

Mit den Testberichten ist es wie mit Hotelbewertungen, man sollte ein bisschen zwischen den Zeilen lesen können. ;)

Ist eben eine typische Reise-Zoom-Kamera, und ich glaube, eine ganz gute. Bildqualität wird durchwegs positiv bewertet. Und vor allem die Möglichkeit, auch manuell bzw. mit Zeit- oder Blendenvorwahl fotografieren zu können, wäre für mich ein Pluspunkt. Das können nicht viele Kompaktkameras in der Preisklasse. Bei Schwachlicht ist Sony (z.B. die HX5) einen Tick besser und im Vergleich würde mir vor allem die Schwenkpanorama-Funktion abgehen.

GPS hingegen wird bei mir am ersten Tag ausgeschaltet und bleibt aus. Ich weiß auch so, wo ich ein Foto gemacht hab.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1296049220000

dann warte mal bis märz ;)

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • chriwi
    geschrieben 1296121586000

Das ist aber eine ganz andere Kategorie, für eine Reise-Cam ist mir der Brennweitenbereich nicht groß genug. Außerdem hat die Lumix FT3 keine manuellen oder Halbautomatik-Funktionen, keine Panoramafunktion,...

Die ist eher für Bergsteiger und Schnorchler interessant.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MRS1000VOLT
    geschrieben 1296747838000

@ thomas,

ich habe mir die tz10 mit uw gehäuse als zweitcamera im oktober 2010 gekauft. ich wollte eine kleine kompakte die einfach zu bedienen ist und die vor allem unter wasser gute fotos macht. gps ist für mich nicht wichtig, frisst auch schneller den akku weg. einziger nachteil sind aufnahmen mit blitz bei dunkelheit, das war mir allerdings vorher bekannt und war für mich persönlich kein kriterium. ich bin super zufrieden, die tz10 war für mich die beste wahl. bilder damit kannst du dir gerne unter meinen reisetipps soma bay, hotel the breakers und manzara istanbul anschauen. ps. auch die qualität der uw filme ist mehr als ich erwartet hätte. 

mfg, martina

• TOMtulpe
    geschrieben 1298481054000

Hallo,

mensch Leute, ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob jetzt die Lumix TZ10 die beste Wahl für mich ist oder doch lieber ne Sony, oder evtl. ein ganz anderer Hersteller. Kann mir einfach nicht vorstellen was es genau mit den Problemen der Lumix bei schlechten Lichtverhältnissen auf sich hat, bzw. wie gravierend diese sind. Das Kompakte bei ungünstigen Licht nicht die besten Fotos machen ist ja klar, aber wie schlecht diese bei der Lumix werden und ab wann man bei der Kamera von schlechtem Licht spricht... Ohjjeeee, das wird noch was werden....

• chriwi
    geschrieben 1298631233000

Google mal Bildrauschen, oder lies Dir den Wiki-Artikel dazu durch.

• golanta
    geschrieben 1299502194000

Hallo,

ich musste mir Anfang Dez. eine neue Kamera mit UW-Gehäuse zulegen. Meine Wahl ist auf die TZ8 gefallen (GPS war für mich uninteressant). Ansonsten sind TZ8 und TZ10 baugleich, benutzen auch das gleiche UW-Gehäuse. Inzwischen habe ich über 300 Aufnahmen unter Wasser gemacht. Ich bin von den Bildern und Videos total begeistert. Vorher hatte ich eine Casio im Einsatz. Die Aufnahmen mit der TZ8 sind Klassen besser.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • thomas_197600
    geschrieben 1299575929000

Hallo,

das kann ich mir auch vorstellen. Bin sowieso von der Lumix total begeistert. Lass meine digitale Spiegelreflex oft in der Tasche und fotografiere nur mit der Lumix. Werden oft besser die Fotos.

Im März kommt die TZ22 auf den Markt und viele schon bekannte Details machen echt Lust auf diese neue Lumix. Besserer Chip, 16fach optischer Zoom (24-385mm), 3D-Fotos, verbessertes GPS,......

• jamieo
    geschrieben 1300868754000

Hallo,

wir sind schon seit Jahren Lumixfans, haben klein angefangen und im Laufe der Jahre verschiedene Typen gehabt, momentan die TZ10 und wir sind begeistert. Sie macht tolle Fotos, ok im Nachtmodus ist sie nicht 100%überzeugend aber das scheint eine Panasonic Krankheit zu sein.

Seit gestern stolzer Besitzer ein G2K und Wow das ist ne Kamera.

GPs ist ein ganz nettes Goodi das man schon mal drinlässt, schon um zu sehen wo man gerade ist. Braucht aber sehr viel Strom und im Flieger muss es eh ausgeschaltet werden.

Als eingefleischter Lumixfan kommt mir keine andere Kamera ins Haus. Viele Freunde haben andere Kameras auch Sony und Nikon ( ne gute Nikon ist aber auch was feines ) und sie bestätigen auch, das die Lumix sehr gute Fotos macht.

Alle Fotos von 2010 in meinem Profil sind mit der TZ10 gemacht worden. Aber alle Fotos im Laufe der Jahre sind mit Lumixkameras gemacht worden.

Gruß

JamieO

Thailand 2016 Rawai, Nai Thon, Bangkok
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!