• Frank und Gabi
    geschrieben 1214605514000

Hallo Kara,

sagt uns doch mal, was du denn so bereit bist auszugeben. Vielleicht läßt sich auf dem Weg die mögliche Auswahl eingrenzen.

Ich habe bisher eher den Eindruck, dass du in der Zwischenzeit noch unsicherer geworden bist, oder?

Gruß

Frank

• kara12
    geschrieben 1214768237000

Liebe ExpertInnen,

vielen Dank für eure Erklärungen (genau soviel manuell wie möglich, das macht mich bei den kleinen völlig irre, das da kaum geht)!

Ganz genau, die Olympus 510 (ist die 520 genausogut???) hat mich jetzt bei in die Hand nehmen und Ähnlichem (die Ni D80 ist zu groß+schwer), sowie weiterem Lesen irgendwie beeindruckt - man kann nämlich sogar über einen Adapter die Leica-Objektive dranmachen (wenn das nix ist- hat jemand von euch Erfahrungen, ob die Adapter was taugen?)....ist eben ein schlechterer Name...und auch die Makrozwischenringe (taugen die dann oder brauch ich neben dem mitgelieferten Kit noch ein anderes?)?

Scheint mir fürs erste ein angemessener Kompromiss. :shock1:

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1214871507000

@kara12 sagte:

Ganz genau, die Olympus 510 (ist die 520 genausogut???)

Die E520 ist die neueste - daher ist der Preis das übliche Niveau

Der Vorgänger z.b. E510 ist daher sehr preisgünstig geworden - weil Abverkauf. Im Prinzip hat sie alles, was man braucht und genügend Spielraum um neues zu entdecken.

Der Unterschied liegt in Gesichtserkennung und neuem "Liveview" Kontrastautofokus. Spielt mMn nicht so die Rolle,

Daneben noch eine Funktion zur automatischen Schattenaufhellung.

Das geht aber auch nachträglich im PC.

Im oly-e.de Forum findest du sicher mehr dazu :)

hat mich jetzt bei in die Hand nehmen und Ähnlichem (die Ni D80 ist zu groß+schwer), sowie weiterem Lesen irgendwie beeindruckt

Ansich reichen die Kitobjektive - wenn man allerdings wo ansteht (Lichtsärke oder Brennweite) wird es dann teurer - ist aber bei anderen

Firmen auch so: Nur ein 4/3 Optik ist halt bei hoher Lichtstärke bei hoher bis höchster Qualität preisgünstiger (weil kleiner und leichter) machbar.

Hier ist ein netter threat - eine zufriedene "Kitobjektivbenützers" der

nicht ganz den Sinn von teuren Zubehöhr für sich sieht, weil er zufriden ist mit dem was er hat:

http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/26928.htm

man kann nämlich sogar über einen Adapter die Leica-Objektive dranmachen (wenn das nix ist- hat jemand von euch Erfahrungen, ob die Adapter was taugen?)

Die Adapter gibt es so ziemlich zu jeden Objektiv / Kameras aus

verschiedensten Quellen.

Sie schliessen das Objektiv mechanisch an - mehr nicht. d,h Autofokus geht nicht und die Blende muß man von Hand schliessen.

Bei 08/15 Optiken aus der "analogzeit" bringen zumindest bei Olympus

keinesfalls die Leistung, die man von den neu gerechneten 4/3 Optiken her gewohnt ist.

(In Hinblick auf Randschärfe, Auflösung und Kontrast)

Oft ist aber so etwas sowieso in Richtung "Jammern auf hohem Niveau" zu verstehen ;)

Bezüglich Macro /Zwischenringe und Analog:

Vor ca 3 Jahren habe ich mal ein paar Versuche meine altes Analogequipment an meiner ersten DSLR ( E300) einzusetzten:

Testbilder Macro analog an DSLR

Erstes Bild meine 5MPixel "Kompaktknipse" (soetwas gibt es leider heute nicht mehr in der Qualität....

Dazwischen altes analog Equipment der apitzenklasse: Macro80mm etc.

Da braucht man drei Hände.....

Ganz unten als Vergleich: Einfach das Tele (ED50-200) genommen und aus ca 2-3m einfach abgedrückt.....

Mit dem Kitobjektiv währe es wohl ähnlich einfach gewesen und geworden.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!