Ja Hefe,
der Himmel wird so schön blau, die Wolken so weiss und das grün der Landschaft noch grüner...
"Nebenbei" können mit der Verwendung eines Pol(arisations)filters auch (unerwünschte) Spiegelungen (auf Wasser, Glas, Metall) vermieden werden...
...umgekehrt kann man durchaus erwünschte Spiegelungen (z.B. bei Landschaftsaufnahmen in der Wasseroberfläche eines Sees) aber auch damit zunichte machen.
Man sollte sich immer ganz genau überlegen, welchen Effekt man erzielen und welchen Schwerpunkt man bei der Aufnahme setzen möchte.
Man unterscheidet zwischen linearen und zirkularen Polfiltern, wobei die eine Version nicht "besser" oder "schlechter" ist als die andere. Qualitätsmerkmale und -kennzeichen sind (wie bei vielen Filtern und Objektiven) letztlich die verwendeten Glasarten (bzw. deren Herstellungsform) und die Vergütung der Gläser.
In einem Punkt möchte ich curuiosus widersprechen (und hoffe, ich irre mich nicht ganz gewaltig ):
Zirkulare Polfilter sind m.W. für SLRs (und die F80 ist eine) und DSLRs besser geeignet, da lineare Polfilter u.U. zu falschen Messwerten bei der Belichtungsmessung führen können.
Apropos "Belichtungsmessung":
Bei der Verwendung von Polfiltern sollte einem klar sein, das bis zu 2 Blendenstufen verloren gehen können - manchmal ein nicht unerhebliches Kriterium.
Ein weiterer "interessanter" Filter ist evtl. auch ein Grau(verlaufs)filter.