Hi,
das ist ein Thema, mit dem ich mich ebenfalls beschäftigen mußte.
Es gibt ein so genanntes Persönlichkeitsrecht was im KUG (Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie oder kurz Kunsturheberrechtsgesetz) geregelt ist. --> http://bundesrecht.juris.de/kunsturhg/index.html die Paragraphen 22 und 23.
Daneben ist noch was im §201 a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen) geregelt.
Generell darf man Fotos von Personen machen, aber nicht veröffentlichen (Internet; Zeitung, Rundmail usw.).
Außer
- es liegt eine Einwilligung der Person oder Personen vor
- die Person/n wurde/n auf einer öffentlichen Veranstaltung (Versammlung, Aufzug) fotografiert
- die Person ist nur Beiwerk auf einer Aufnahme (Landschaften, Straßen, Plätze usw.)
- Fotos zur Zeitgeschichte (Politiker, Promis usw.)
Aber wie überall im deutschen Recht, gibt es auch für Ausnahmen eine Ausnahme )
Eine (wie ich finde) gute Seite zu dem Thema ist http://www.bildnisrecht.de
Das beantwortet leider nur Deine Frage für den deutschen Rechtsraum.
Es gibt sehr wenige internationalen Abkommen über das Gesetz zum Copyright (nicht mit dem deutschen Urheberecht zu vergleichen) bzw. Persönlichkeitsrecht. Hier ist man auf die nationale Rechtssprechung angewiesen.
In der Regel frage ich einzelnen Personen oder kleineren Gruppen (bis 4 Personen), ob ich fotografieren darf. Wenn diese Person oder Personen ein wesentlicher Bestandteil des Bildes sind.
Aber man lebt immer irgendwie in einer Grauzone, sobald man sich in Grenzbereichen bewegt. Ich glaube auch nicht wirklich, ob man von einem Thailänder oder Kubaner tatsächlich verklagt wird, wenn man eine ungenehmigte Aufnahme dieser Person veröffentlicht. Das macht es aber auch nicht richtiger )
Als ich im August 2006 in Havanna einen Kurzurlaub machte, wurde ich in dieser Zeit dreimal aufgefordert, keine Personen zu fotografieren. Es waren zwei uniformierte und ein zivil Polizist, die mich ermahnten. Einmal mußte ich im Beisein des Polizisten meine Cam wieder in den Rucksack stecken. Das kann aber auch an meinem Aufzug gelegen haben, da ich öfter mit einem Reporter oder Fotograf verwechselt wurde.
Ich hoffe, daß ich mit dem Beitrag ein wenig helfen konnte.
Saludos
Uwe