• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1280256630000

Jambo :D ,

Panasonic stellt zwei neue Superzoomkameras vor - die FZ 100 und die etwas abgespeckte FZ 45.

Die FZ 100 ist so eine Art Nachfolgemodell der beliebten FZ 50.

Eigentlich hatte ich mich schon anderweitig entschieden, da ich mit der FZ 38 nicht so zufrieden bin. Jetzt werde ich aber auf jeden Fall warten, bis die beiden im Laden sind und sie mir mal genauer ansehen.

Vielleicht ist eines dieser Modelle ja auch für den ein oder anderen ganz interessant.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Miss_C
    geschrieben 1280322603000

Hallo Chrissy,

mich würde interessieren: Welche Verbesserung versprichst du dir von den beiden neuen Panasonic-Superzooms gegenüber der FZ38 in Sachen Bildqualität?

Ich bin da sehr skeptisch, denn noch mehr MP, noch mehr Brennweite und wieder ein kleiner Sensor halte ich für keine guten Voraussetzungen.

Als Nachfolgemodell der FZ50 sehe ich die FZ 100 nicht. Die FZ50 war noch eine echte und gute Bridge-Kamera mit manuellem Zoomring, großem Sensor und vernünftiger MP-Zahl.

Gruß Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Chrissy
    geschrieben 1280684873000

Jambo Conny,

ich versprech mir jetzt (noch) gar nix davon, außer vielleicht der Brennweite. Aber ich werde mir die beiden Kameras mal ansehen. Im Vergleich zu der FZ 50 bin ich von der FZ 38 einfach enttäuscht. Das fängt schon bei der Verarbeitung an. Aber auch sonst ist die FZ 38 nicht meines. Ich trauere einfach der FZ 50 noch nach. Das soll jetzt nicht heißen, dass die FZ 38 keine gute Bridgekamera ist.

Mir fehlt vor allem der manualle Zoomring, den zugegebenermaßen die beiden "Neuen" auch nicht haben. Es gibt ja auch noch andere Hersteller...

Aus diesem Grund habe ich  ja auch geschrieben, dass die FZ 100 "eine Art" Nachfolgemodell der FZ 50 sein soll.

Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan (eigentlich gar kein Fan) von Bildbearbeitung (außer verkleinern) bin. Von Ausschneiden von Motiven halte ich persönlich gar nix, aber das steht ja jedem selber frei. Von daher ist für mich ein guter Zoombereicht natürlich schon etwas von Vorteil.

In Sachen Bildqualität bin ich für meine Zwecke mit der TZ 7 schon sehr zufrieden. Große Unterschiede zwischen der FZ 38 und der FZ 100 bzw. FZ 45 in Sachen Bildqualität würden mich überraschen.

Es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche der jeweilige hat.

Wichtig ist aus meiner Sicht nach wie vor, dass man mit der Kamera bzw. deren Funktionen auch umgehen kann.

Was nutzt die beste Kamera, wenn der- bzw. diejenige, die diese bedient, nicht mit ihr umgehen kann.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Dahabfan
    geschrieben 1280792339000

In Sachen Bildqualität bin ich für meine Zwecke mit der TZ 7 schon sehr zufrieden. Große Unterschiede zwischen der FZ 38 und der FZ 100 bzw. FZ 45 in Sachen Bildqualität würden mich überraschen.

Es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche der jeweilige hat.

Wichtig ist aus meiner Sicht nach wie vor, dass man mit der Kamera bzw. deren Funktionen auch umgehen kann.

Was nutzt die beste Kamera, wenn der- bzw. diejenige, die diese bedient, nicht mit ihr umgehen kann.

Ich habe die TZ7 auch für den Unterwasserbereich und nutze im gleichen Brennweitenbereich auch eine Canon EOS 300 D.

Vergleichsaufnahmen ergaben, dass bei richtiger Einstellung die TZ7 an Land der EOS mit dem Tamron-Zoom trotz des kleineren Sensors (aber mit mehr Pixeln) sehr nahe kommt. Also wenn, dann entweder klein und handlich oder gleich DSLR mit entsprechender Zusatzoptik.

Der letzte Satz aus dem Zitat verdient eine dicke Unterstreichung! Ich kenne jemand, der zu viel Geld hat, inzwischen ca. 12.000 Euro für DSLR und Objektive ausgegeben hat. Beim Rat, mal einen Fotokurs zu besuchen, war er beleidigt.Seine Ergebnise sind kaum besser als die allermeisten Urlauberschnappschüsse mit ner kleinen Digicam.

Wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass lange Brennweiten eigentlich auch oft ein Stativ erfordern.

Mir persönlich gefällt ein handbetätigter Zoomring viel besser als ein Hebel für Motorzoom, und gerade in heller Umgebung ist mit dem Monitorsucher im Gegensatz zum Okularsucher bei einer SLR nicht mehr viel anzufangen.

• Holginho
    geschrieben 1281884784000

Hi Chrissy!

Hast Du Dir als Alternative zur FZ100 auch mal die HS10 von Fuji angesehen? Hier dürfte gerade unter dem Aspekt Reise-/Safari-Cam der noch größere Brennweitenbereich, der Highspeed-Modus und v.a. der "doppelte Bildstabi" u.U. interessant für Dich sein.

Den großen Brennweitenbereich sehe ich aus optischen Gründen grundsätzlich auch eher kritisch, aber die Fuji-Objektive sind i.d.R. sehr gut gerechnet und auf den Sensor und Prozssor abgestimmt.

Ich habe als Reise-Cam die Fuji S9500 und bin sehr zufrieden - man muß halt beachten was für eine Art Cam man hat, ihre Stärken und Schwächen kennen und einsehen, das es physikalische Grenzen gibt...und versuchen, das beste daraus zu machen.

Ich sehe es auch so:

Entscheidend ist der Mensch hinter der Kamera!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Chrissy
    geschrieben 1281896352000

Jambo Holginho :D ,

musste gerade schmunzeln, denn das ist genau meine Alternative ;) . Hier gefällt mir vor allem der manuelle Zoomring sehr gut. Die Kamera liegt auch gut in der Hand und erinnert mich ein wenig an meine geliebte FZ 50.

Wenn ich mich mal entschieden habe, werde ich auf jeden Fall berichten.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • sunnyc
    geschrieben 1282853061000

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Bridge-Camera, da ich mit meiner jetzigen (Fuji Finepix S8000fd) aufgrund der meiner Meinung nach großen Auslöseverzögerung nicht unbedingt zufrieden bin. Das ist auf Safari nämlich nicht gerade witzig. Ansonsten bin ich mit der Bildqualität zufrieden. Eigentlich wollte ich mir trotzdem keine Fuji mehr kaufen und habe auch eher auf die neue Panasonic gewartet.

Aber aufgrund des Hinweises von Holginho habe ich mir doch noch einmal die Fuji angesehen. Bei der Kamera scheint es große Diskussionen zu geben. Wie sieht es der bei der HS10 denn mit der Auslöseverzögerung aus?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Olympus SP-800UZ gemacht? Das wäre dann die dritte Kamera auf meiner Auswahlliste.

Ich bin für Informationen immer dankbar.

Viele Grüße

Sunny

• Holginho
    geschrieben 1283018812000

Hallo Sunny!

Meinst Du die Auslöseverzögerung oder die Fokussierzeit? Bei letzterer ist zu beachten und zu bedenken, das gerade in der Safari-Fotografie mit langen Brennweiten geknipst wird, bei denen naturgemäß und physikalisch bedingt die Zeit immer (auch bei DSLR) etwas höher ist bis die Cam scharf gestellt hat.

Einen Zeitvergleich der Fuji HS10 zur Oly SP800UZ und zur Pana FZ38 kann ich Dir nachfolgend geben...die Unterschiede sind m.E. sehr, sehr gering und für uns Normalos kaum wirklich spürbar:

Auslöseverzögerung inklusive korrekter Fokussierung:

Fuji HS10

Weitwinkel 0,22 - 0,29 Sekunden

Tele 0,27 - 0,38 Sekunden

Olympus SP800UZ

Weitwinkel 0,34 - 0,47 Sekunden

Tele 0,38 - 0,55 Sekunden

Panasonic FZ28

Weitwinkel 0,13 - 0,28 Sekunden

Tele 0,14 - 0,40 Sekunden

Du siehst, die Fuji und die Panasonic tun sich im (für Safari-Fotografie relevanten) Telebereich nicht wirklich viel...die Fuji scheint dabei den zuverlässigeren und konstanteren Fokus zu haben. Die Pana ist dafür bei idealen Lichtverhältnissen und optimalen Zielobjektbeschaffenheiten mit 0,14 Sekunden deutlich schneller.

Übrigens:

Ein Leopard oder ein Zebra (aber auch eine Tierherde oder ein Flamingoschwarm) haben schon so manchen Kamera-Fokus in den Wahnsinn getrieben ;)

Tele 0,27 - 0,38 Sekunden

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • sunnyc
    geschrieben 1283026256000

Hallo Holginho,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich muss mich zunächst als völligen Laien outen, aber ich meine vermutlich eher die Fokussierzeit. Aber auch die Zeit, die meine derzeitige Kamera braucht, um nach einem Foto wieder für ein neues Foto bereit zu sein. Da habe ich sogar schon die Bildvorschau (oder wie das heisst) im Display ausgestellt und trotzdem braucht die Kamera für meinen Geschmack zu lange. Werde da aber noch weiter tüfteln, vielleicht liegt es ja nicht an der Kamera, sondern an mir ... ;)

Wenn ich mir die angebenen Zeiten so angucke, dann ist keine wirklich schlecht. Somit hast Du mir leider meine Entscheidung nicht gerade erleichtert. :?

Wenn man rein nach dem Preis geht, müsste man sich für die Olympus entscheiden, aber da gibt es ja auch noch das Bauchgefühl...

Ich werde in der nächsten Zeit einfach mal sehen, ob ich in dem ein oder anderen Geschäft mal  testen kann, wie die Kameras in der Hand liegen und ob sie für mich persönlich auch bedienerfreundlich sind. Was habe ich von der tollsten Kamera, wenn ich damit nachher nicht klar komme.

Zum Glück ist mein nächster Urlaub noch in weiter Ferne, so dass ich ausreichend Zeit zur Entscheidung, zum Kauf und ausführlichen Probieren habe. Und sollte ich dann doch keine Safari machen, dann habe ich noch viiiiiiiiiiieeeeeeeeel mehr Zeit, denn dann muss meine jetzige Kamera noch ein bisschen arbeiten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Sunny

P.S.: Bei Zebras hatte ich bisher noch keine Probleme, aber AAAHHHHH - der Flamingoschwarm! Da kriege ich noch jetzt graue Haare! ;)

• Chrissy
    geschrieben 1283086210000

Hallo Sunny,

es kommt wirklich auch immer auf einen selber an. Ich persönlich war z.B. von der FZ 38 enttäuscht, hatte da einfach höhere Erwartungen. Die FZ 38 ist nicht schlecht, aber im Vergleich zur FZ 50 liegt die mir eben nicht so gut.

Jetzt hab ich mal die HS 10 mit der FZ 100 verglichen und da muss ich sagen, dass ich der FZ38 sogar noch den Vorzug vor der FZ 100 geben würde.

Von der HS 10 bin ich bis jetzt begeistert.

Man kann übrigens die Kamera auch kaufen und testen, wenn sie nicht gefällt bzw. taugt, dann kann man sie zurückgeben. Diese Option hatte ich jetzt bei der HS 10 und ich werde diese auf jeden Fall behalten, vor allem die Panorama-Funktion ist klasse und mit dem manuellen Zoom- und Blendenring bin ich sehr zufrieden.

Bis zu meiner nächsten Safari ist es zwar auch noch einige Zeit hin, aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich selber bin auch nur einer, der gerne knipst, mein Wissen ist auch nicht so dolle, aber es macht mir Spaß und ich bin mit den Ergebnissen meistens zufrieden.

Dem Thema "Flamingos" kann ich mich nur anschließen, das hat auch schon einige "Nerven" gekostet.

Bei der HS 10 war nur eine digitale Bedienungsanleitung auf CD dabei und ich musste die erstmal ausführlich studieren, da von der Bedienung her zwischen Panasonic und Fuji doch einige Unterschiede vorhanden sind. Aber die Bedienungsanleitung ist verständlich und wenn man dann einiges ausprobiert, dann merkt man sich da einiges sehr schnell.

Als Firmware hatte ich schon die 1,02 somit musste ich nix mehr updaten.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!