• dongressi
    geschrieben 1169839290000

Hallo liebe user,

ich habe kürzlich eine sea & sea mx 5 geschenkt bekommen. Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, dass diese Kamera nur mit ganz normalen 1,5 V Alkali-Batterien funktionieren soll, mit NimH (Nickel-Cadmium) Akkus soll nichts gehen. bzw. könnten diese auch die Kamera zerstören.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Danke für Eure Bemühungen!

Gruß Jürgen

Don´t push too far Your dreams, ´cause of China in Your hand!
  • Holginho
    geschrieben 1169916236000

Hmmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - aber vielleicht liest Elektronik-Fachmann noki ja diesen thread und kann etwas zu Deiner Hilfe beitragen.

Auf der Homepage von sea and sea steht in der Cam-Beschreibung jedenfalls kein derartiger Hinweis.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • noki
    geschrieben 1169931089000

@ Holginho,

..... ich muß Dich und den dongressi enttäuschen!

Ich kenne diese Kamera nicht und habe noch nie von ihr gehört.

Das soll aber nicht heißen dass es die nicht gibt, nur habe ich sie auch nicht finden können.

Bezüglich der elektrischen Versorgung kann ich mir das auch nicht vorstellen! 1,5 Volt sind noch immer die gleiche Spannung, egal ob aus einem Akku oder einer passenden Batterie.

Sonst müßte der Herr Volta doch alles neu erfinden mit den gavanischen Elementen!

Gruß Dieter

PS. hab sie auch gefunden, aber da lese ich nichts von diesen Beschränkungen wegen der Spannungsversorgung.

Es geht hier wohl mehr um den built-in-flash.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • dongressi
    geschrieben 1169932314000

@'noki' sagte:

@ Holginho,

..... ich muß Dich und den dongressi enttäuschen!

Ich kenne diese Kamera nicht und habe noch nie von ihr gehört.

Das soll aber nicht heißen dass es die nicht gibt, nur habe ich sie auch nicht finden können.

Bezüglich der elektrischen Versorgung kann ich mir das auch nicht vorstellen! 1,5 Volt sind noch immer die gleiche Spannung, egal ob aus einem Akku oder einer passenden Batterie.

Sonst müßte der Herr Volta doch alles neu erfinden mit den gavanischen Elementen!

Gruß Dieter

PS. hab sie auch gefunden, aber da lese ich nichts von diesen Beschränkungen wegen der Spannungsversorgung.

Hallo Dieter,

habe ich mir eigentlich auch gedacht, Strom ist Strom, die Voltzahl muss halt passen. Ich probier´s einfach mal.

Und wenn der Herr Volta das nochmal erfinden würde, dann wäre er ja der Herr Obervolta (aber nur in Afrika!!!). :D

Danke Dir und Holginho

Grüße von Jürgen

• noki
    geschrieben 1169933277000

@ dongressi

.... denke auch mal dass Du das einfach probieren solltest! Natürlich strebt der Verkäufer danach seine eigenen "geeigneten" Spanungsversorgungen zu verkaufen, und malt böse Bilder an die Wand.

Hälst Du die Spannung ein, kann Dir nichts passieren; sonst wäre die ganze Kamera ein Flopp und der Hersteller müßte dafür haften.

Das mit dem Obervolta finde ich gut!

Gibt's nicht auch ein Obervolta in unseren heimischen Regionen? Ein kleines Bergdörfchen? Bitte nun nicht gleich steinigen!

Viel Glück und sei Guten Mutes.

Gruß Dieter

• indianocean
    geschrieben 1169995346000

Hallo Jürgen,

@'dongressi' sagte:

... 1,5 V Alkali-Batterien funktionieren soll, mit NimH (Nickel-Cadmium) Akkus soll nichts gehen ... Gruß Jürgen

Kann es evtl. an den nur 1,2 Volt der Akkus liegen?

Grüße

Pascal

• dongressi
    geschrieben 1170079415000

@alle

Also, ich hab´s jetzt mal ausprobiert. Die Kamera zieht einen 36er Film mit zwei vollen 1,2 V - 2100 mAh - NimH-Akkus ohne Probleme durch, dabei jedes Bild mit Blitz. War mal wieder nur dummes Verkaufsgequatsche seitens des Herstellers.

Nochmals danke für Eure Tips.

@noki

mit Deinem kleinen Bergdörfchen in unseren heimischen Regionen stehe ich irgendwie auf der Leitung. Kleiner Tip?

Grüße an alle

Jürgen

• noki
    geschrieben 1170090931000

@noki

mit Deinem kleinen Bergdörfchen in unseren heimischen Regionen stehe ich irgendwie auf der Leitung. Kleiner Tip?

Ist doch gar nicht so schwer! Habe irgendwann/wo einmal gehört, dass es auch hier in heimischen Gefilden einen Ort namens Volta oder Obervolta geben soll!

Ich googel gleich mal.

Dieter

• noki
    geschrieben 1170092563000

@dongressi

Hab mich wohl geirrt! Stehst nicht auf der Leitung! Der Name war mir irgendwie aus den Alpen geläufig.

Aber erstaunlich, dass die Kam noch mit 1,2 Volt arbeitet! Meine Akkus zeigen zwischen 1,4 und 1,52 Volt an! Die 1,42 V just eben von der Maus. Wer oder was zeigt Dir diese Spannung an?

Dieter

• dongressi
    geschrieben 1170094777000

@'noki' sagte:

@dongressi

Hab mich wohl geirrt! Stehst nicht auf der Leitung! Der Name war mir irgendwie aus den Alpen geläufig.

Aber erstaunlich, dass die Kam noch mit 1,2 Volt arbeitet! Meine Akkus zeigen zwischen 1,4 und 1,52 Volt an! Die 1,42 V just eben von der Maus. Wer oder was zeigt Dir diese Spannung an?

Dieter

Hi Dieter,

noch mal kurz Obervolta. Ich dachte mir schon, Du meinst unsere Stadt Bayreuth (ist aber kein Bergdörfchen). Hier ist nämlich der Sitz eines der 4 größten Stromer (Energielieferanten) Deutschlands. Noch weiter gedacht: es könnte ja der Chef von denen sein. Neee, jetzt hör´ich auf, sonst wird´s zu affig!

Zur Kamera: Die Spannung wird nicht in Zahlen angezeigt, ich sehe nur das Batteriesymbol auf dem Display, das übrigens auch nach dem Filmdurchlauf noch volle Ladung anzeigt.

Nochmals viele Grüße und, vielleicht trifft man sich wieder mal im Forum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!