• Karambola
    geschrieben 1210245176000

Hallo an alle,

vor kurzem habe ich mir eine neue Digi mit einem passenden UW-Gehäuse gekauft. Zwar habe ich die Gebrauchsanweisung sehr aufmerksam gelesen, trotzdem habe ich einige Sachen nicht ganz verstanden, und zwar:

1. Muss man den O-Ring wirklich nach JEDEM Tauch/Schnorchelgang aus dem Gehäuse rausnehmen und reinigen oder reicht es, wenn man den so zusagen, von oben reinigt und mit Silikonfett einschmiert?

2. Ich habe ein UW-Gehäuse von Canon mit einem gelben O-Ring drin. In der GA steht, dass man nur Originalprodukte, d. h. ausschlißlich Silikonfett von Canon benutzen darf. Stimmt das eigentlich? Hat vielleicht schon jemand ein anderes Mittel benutzt? Wenn ja - welches?

3. Wir fahren bald für drei Wochen nach Ägypten, und da werde ich bestimmt fast jeden Tag die Kamera mit dem UW-Gehäuse benutzen. Aber wie viel Silikonfett brauche ich dann? Die mitgelieferte Tube ist ziemlich klein, ich schätze, es sind da etwa 5 gr drin (wenn nicht sogar weniger).

Reicht es aus oder soll ich lieber nachbestellen?

Für eure Antworten und weitere Tipps und Ratschäge danke ich euch im Voraus!

• wini59
    geschrieben 1210283012000

Hallo Olessja,

ich habe den O-Ring im letzten Urlaub nicht einmal aus dem Gehäuse ausgebaut, obwohl das Gehäuse da jeden Tag im Einsatz war.

Wenn Du beim öffnen des Gehäuses aufpasst dass kein Staub oder noch schlimmer, Sand an den O-Ring kommt, kann nichts passieren.

Mit dem Nachfetten sei vorsichtig!!!

Zuviel des Guten kann auch schädlich sein.

Nur gaaaanz wenig Fett aufbringen, die Original-Tube hält auch noch für mindestens den nächsten Urlaub.

Den O-Ring sollte man am besten 1x pro Jahr austauschen, Kosten liegen da bei ca. 3,50€ für den Ring.

Habe es gerade bei 2 Gehäusen hinter mir ;)

Beim Silikonfett brauchst Du nicht auf die Marke Canon zu achten, kannst ohne Bedenken auch einen anderen Hersteller benutzen.

Für diesen Urlaub hast Du aber mit Sicherheit genug dabei ;)

Grüße

Winfried

• Karambola
    geschrieben 1210284321000

Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine Hilfe! Da bin ich erstmal beruhigt :). Ich fühlte mich schon allein beim Gedanken, dass ich diesen O-Ring ausbauen muss, nicht richtig wohl. Jetzt kann ich dann ruhig schlafen :). Danke!

Liebe Grüße

Olessja

• Frank und Gabi
    geschrieben 1210285787000

Hallo,

ich habe auch ein Canon UW-Gehäuse, bei dem ich in den 4 Jahren den Ring noch garnicht getauscht habe. Ich gehe mit dem Silikonfett auch sparsam um. Vor dem ersten Tauchgang teste ich das Gehäuse allerdings noch mal im Pool.

Ich wünsche dir viele schöne Bilder und einen tollen Urlaub

Frank

• Werwolf59
    geschrieben 1216918836000

Hallo zusammen

Auch ich hab heute mein Unterwassergehäuse für meine Exilim 1080 bekommen. Muss ich eigentlich schon vor dem ersten Tauchgang, bzw. überhaupt vor dem ersten Einsatz im Wasser den O-Ring mit Silikonfett einschmieren?

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • wini59
    geschrieben 1216933107000

Hallo Werner,

das solltest Du auf jeden Fall machen!!!

Müßte aber auch so in der Anleitung stehen.

Der O-Ring dichtet auch nur in Verbindung mit dem Fett zu 100% ab und rutscht besser in die Führungsrillen, ohne sich an seiner Oberfläche aufzurauhen oder zu beschädigen.

Sei aber sparsam mit dem Fett, zuviel ist auch nicht gut.

Grüße

Winfried

• LuziFair
    geschrieben 1217028591000

Ich würde den O-Ring immer regelmäßig rausnehmen, säubern, fetten und wieder einsetzen. Dabei peinlich genau drauf achten, dass weder ein Staubkörnchen, noch ein Sandkorn, noch ein Haar oder Fussel drankommt.

Nie das Gehäuse am Strand aufmachen, immer nur auf dem Zimmer.

Ich habe es mal beim Tauchgang gesehen, wie das Gehäuse eines Mittauchers in Sekundenschnelle mit Wasser volllief. Und die Kamera natürlich hin war.

Schon allein deshalb mache ich das regelmäßig.

Den Ring mit einem Nagelhautschieber rausholen, dann unter fließendem Wasser reinigen.

Mit einem nicht fusselndem Tuch vorsichtig abtrocknen, den Raum, wo der Ring normalerweise drin sitzt mit Original_Q-Tips (die fusseln nicht) säubern.

Das Silikonfett reicht locker mehrere Jahre. Nur ganz ganz wenige zwischen Daumen und Zeigefinger und damit einmal um den O-Ring drumrum.

Und beim wieder einsetzen drauf achten, dass der Ring richtig in der der Rille sitzt und dann die Kamera rein, das Gehäuse verschließen und erst wieder auf dem Zimmer aufmachen, damit kein Sand ...... reinkommt.

Hat auch den Vorteil, dass keine Luftfeuchtigkeit im Gehäuse kondensiert.

Alles wird gut!
  • Werwolf59
    geschrieben 1217054648000

@wini59 und LuziFair

Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Tipps. Nun kann ja nichts mehr schief gehen. Werde das Teil nächstes Wochenende im Hallenbad bei unserem Hallenbadtraining mal testen.

Grüße

Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Karambola
    geschrieben 1217250425000

Hallo an alle,

mein UW-Gehäuse und die Kamera haben den Urlaub bestenst überstanden :). Den O-Ring habe ich vor dem Urlaub 1xMal und während der drei Urlaubswochen noch 1 Mal rausgenommen und mit Silikonpaste gefettet.

Da ich die Kamera nur für UW-Aufnahmen benutzt habe, habe ich immer, wenn ich aus dem Wasser kam, das UW-Gehäuse sofort in ein nasses Handtuch gewickelt. So kam es nie in Kontakt mit Sand und es konnten sich auf der Oberfläche auch keine Salzablagerungen bilden. Natürlich habe ich es abends auch unter dem fließendem Wasser noch sehr gründlich gewaschen.

Was ich aber noch fragen wollte - wenn ich das Gehäuse danach öffnen musste, so war es immer ziemlich kompliziert. Es enstand wohl ein Unterdruck im Gehäuse, so dass man es nur mit sehr viel Kraft öffnen konnte. Ich hatte sogar etwas Angst, dass ich es dabei kaputt mache. Ist es eigentlich bei allen so oder nur bei mir?

• wini59
    geschrieben 1217263688000

Hallo Olessja,

ja das ist normal.

War und ist bei meinen UW-Gehäusen auch so.

Und wie sind die Fotos geworden, bist Du zufrieden mit der Kamera?

Habe ich Dir das Richtige empfohlen?

Zum Lagern lässt Du das UW-Gehäuse aber am besten offen, da hast Du länger Spass am O-Ring und es wird kein Druck auf die Schaniere und den Verschluss ausgeübt.

Lass mal was von den Fotos sehen ;)

Grüße

Winfried

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!