• Frank und Gabi
    geschrieben 1355517730000

Hallo Holger,

ich habe seit meheren Jahren eine 5D mit einem Sigma 12-24mm, Canon 24-70 2.8L, Canon 70-200 2.8L, Sigma 150mm Makro, Canon 85mm 1.8 und einem Canon 100-400L.

Ich habe auch noch eine 350D im Schrank liegen, die ich aber nicht mehr nutze. Ich muss sagen, dass der Sprung zw. den beiden DSLR schon gewaltig war.

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft, Tiere und Architektur. Manchmal auch etwas Sport, aber eher selten, da meine 5D dafür weniger geeignet ist. Die beiden Mark II und III-Nachfolger meiner Kamera wären schon was, aber ich bin nach wie vor mit meiner alten 5D sehr zufrieden und auch nicht dem Pixelwahn verfallen, 12,8 Mio. genügen mir. Von Crop auf Vollformat ist schon ein riesen Unterschied. Allein mit meinem Standartojektiv 24-70 bekomme ich schon tierisch viel in der Breite aufs Bild.  

Ich würde mir nur noch einen Vollformat-Kamera holen, auch wenn die Anschaffung nicht ganz billig ist.

Gruß

Frank

• chriwi
    geschrieben 1355605483000

Frank und Gabi:

Allein mit meinem Standartojektiv 24-70 bekomme ich schon tierisch viel in der Breite aufs Bild.  

Genau so viel wie ich mit dem 16-85er meiner Crop-Kamera (Faktor 1,5).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1355607904000

für unten habe ich doch noch mein 12-24 (echt) ;)

aber dies ist mir nicht so wichtig, denn die 122 Grad Bildwinkel sind schon oft schwierig von den Lichtverhältnissen in der Breite.

oben herum hätte ich gern noch noch etwas mehr als die 400mm, ist aber leider nicht bezahlbar

• chriwi
    geschrieben 1355766933000

Die Bildqualität der Vollformat-DSLR's ist natürlich unbestritten, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass

-) auch jeder Objektivkauf gewaltig ins Geld geht

-) man bei den Vollformat-DSLR's auf praktische Einsteigerfeatures wie z.B. ein schwenk- und klappbares Display verzichten muss und

-) die Dinger viel schwerer und unhandlicher sind als die Consumermodelle.

Interessant finde ich die Brennweitenfrage. Ich hab "nach oben" 85 mm (entspricht ca. 130 mm KB-Format) und mache gerade mal 3% meiner Fotos mit der vollen Brennweite. Für mich sind preiswerte und qualitativ hochwertige Festbrennweiten interessanter. 35mm 1.8 um 180 Euro gibt's für Vollformat-Kameras nicht.  

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1356108746000

- Klar, jeder Oktjektivkauf geht wirklich ins Geld, allerdings ist hier fast kein Wertverlust auch nach Jahren vorhanden.

- "Einsteigerschnickschnack", i.d.R. verzichtet Vollformat darauf z.B. einen integrierten Blitz, wozu auch.

- Bei meiner Ausrüstung ist nicht die Kamera schwer, sondern die Objektive bringen das Gewicht und brauchen den meisten Platz im Rucksack

- es gibt auch sehr gute gebrauchte Vollformatkameras, im dforum werden z.B. 5DII zu atraktiven Preisen von Usern angeboten.

- Wenn man einmal investiert hat, dann sollte man sich auf einen Hersteller festlegen, sonst würde man viel Geld verbrennen.  

• chriwi
    geschrieben 1356346982000

Frank und Gabi:

- "Einsteigerschnickschnack", i.d.R. verzichtet Vollformat darauf z.B. einen integrierten Blitz, wozu auch.

Der integrierte Blitz leistet gute Dienste z.B. bei Gegenlichtportraits. Find ich sehr praktisch.

Mittlerweile gibt's übrigens sowohl von Nikon als auch Canon eine Einsteiger-Vollformat-DSLR mit jeder Menge Schnicki (z.B. auch Motivprogrammen, die Nikon hat sogar einen integrierten Blitz). Man will also auch Anfänger auf die Vollformatschiene bringen.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1356357433000

Ich arbeite lieber mit einem externen Blitz, da habe ich fast nie rote Augen und kann das Licht besser dosieren (auch über indirektes Blitzen). Ansonsten ist es schon logisch, lieber mit integriertem Blitz bei Gegenlicht Portraits machen, sonst kann man es auch gleich lassen.

Mehr Kunden i. Rtg. Vollformat zu bringen, wird auch den Herstellern die eigene Gewinnmarge erhöhen.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1356709037000

@ Holginho:

Hast du in der Zwischenzeit schon die Infos erhalten, die dir noch gefehlt haben oder wie schaut es aus?

Gruß

Frank

• R-Luethi
    geschrieben 1364674182000

Ich arbeite mit beidem, und auf Reisen begleitet mich meist meine APS-C Kamera weil sich diese mit weniger Gewicht aufs Gepäck auswirkt. Es gibt auch professionelle DSLR-Kameras mit APS-C Sensor. Die Unterschiede sind lediglich im Grundrauschen des Sensors zu bemerken. Der Unterschied zwischen den Einsteigerkameras und den professionellen Kameras mit APS-C Sensor bemerkt man lediglich daran das die Gehäuse der professionellen schwerer sind, Magnesium-Legierung. Zudem bieten die Einsteiger Modelle meist Vorwahlprogramme für verschiedene Situationen, während bei den professionellen sogar der integrierte Blitz explitzit zugeschaltet werden muss. Wobei der integrierte Blitz hält in der Regel nicht viel her.

Das Grundrauschen des Sensors kann man in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop und Gimp etwas abmildern, wodurch sich der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C kaum bemerkbar macht.

• frame-foto
    geschrieben 1374141258000

Also zunächst mal sind wir ja hier in einem Reise-Forum.

Von daher finde ich es sehr mutig vom TO auf eine REISE eine Vollformat-DSLR mit zu schleppen !!

Nicht nur der Wert (auf bei Langfingern sehr gut bekannt), sondern vor allen Dingen das in dieser Liega notwendige Gewicht ... nebst extrem teuren Objektiven ... würden für mich auf Reisen somit ein NO GO für Vollformat geben.

Wenn Du allerdings - und davon muss ich folglich ausgehen - eine spezielle Fotoreise unternimmst, dann ist das etwas anderes.

Aber selbst auf meinen ausgesprochenen Fotoreisen habe ich bewusst immer nur eine vernünftige APS-Format DSLR dabei.

Wenn mir jemand eine Canon 10D oder 20D im Urlaub nebst einem alten und abgegriffenen SIGMA 18-50 f2,8 klaut ... dann ist das zwar auch sehr ärgerlich ... aber bei weitem noch nicht so schmerzhaft, wie wenn mir eine Canon 1Ds oder eine 5D-Mk3 nebst L-Gläsern flöten geht.

Und wie bereits geschrieben ... im Urlaub sollte man Kompromisse eingehen.

Da macht eine vernünftige APS-Format DSLR ebenso gute Bilder.

Wenn Du keine solche hast, dann würde ich Dir für den Urlaub z.B. eine Canon EOS 20D (oder gar noch eine EOS 10D) für um die 100-150 Euro in Ebay, sowie ein lichstarkes Objektiv mit f2,8 (günster aber sehr gut von SIGMA) empfehlen.

Gruß Oli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!