Die von mir gemachten Fotos sind experimentell und als Schnappschuss währen einer Feierlichkeit aufgenommen. Somit hatte ich wenig Zeit, geschweige denn viel Lust, großartige Änderungen an den Aufnahmemodalitäten der Kamera vor zu nehmen.
Die Leistung meines Blitzlichtgerätes (Nikon Speedlight SB-800) ist mir bekannt. Um es eben mal zu testen, wie so eine Aufnahme aussieht, habe ich den Blitzkopf nach hinten gedreht, um den Himmel nicht aufzuhellen – ich habe ja nicht das Feuerwerk aufhellen wollen.
Ja, ja, ein Feuerwerk zu fotografieren ist schon eine Kunst für sich. Qualitativ hochwertige Fotos darf man bei einer Kompaktkamera nicht unbedingt erwarten. Aber hauptsächlich möchte man ja vielleicht nur Erinnerungsfotos von schönen Anlässen und Begebenheiten mit nach Hause nehmen; und dafür sollte eine Kompaktkamera ausreichen.
Eine Freundin hat die Nikon S6300. Diese macht wohl gute Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen. Nach Silvester kann ich dann berichten, welche Qualität die Bilder der S6300 vom Silvesterfeuerwerk aufweisen.
OT:
Oh jeh, ich quassele mich hier fest – dabei habe ich doch schon längst Feierabend!