hallo,
gibts vielleicht eine seite wo beschrieben wird wie man am besten blaustichige unterwasserbilder bearbeitet werden (mit Photoshop)?
hab schon bischen rumexperimentiert aber so richtig zufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht.
hallo,
gibts vielleicht eine seite wo beschrieben wird wie man am besten blaustichige unterwasserbilder bearbeitet werden (mit Photoshop)?
hab schon bischen rumexperimentiert aber so richtig zufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht.
Nimm doch ein x-beliebiges Foto- Bearbeitungsprogramm und korrigiere auf einen höheren Rotanteil und die Farbsättigung.
Unterwasseraufnahmen sind immer blaustichig ohne Korrekturen (Filter, Weißabgleich, Beleuchtung, ....)
Das hat etwas mit der Physik und damit mit der stärkeren Absorbtion der langwelligen roten Farbanteile zu tun. Die fehlen halt weitgehenst unter Wasser.
Dieter
das mit dem weißabgleich wußte ich dort leider noch nicht.
aber beim nächsten mal werde ich es sicher machen.
es ist hald das problem das bei den bildern der rote kanal komplett schwarz ist (also nicht vorhanden).
hab hier mal 5 bilder hochgeladen,damit man auch sieht was ich genau meine.
http://img338.imageshack.us/img338/6641/test1jt3.jpg
http://img129.imageshack.us/img129/3769/test2zc4.jpg
http://img129.imageshack.us/img129/3480/test3yd4.jpg
Schau mir Deine Bilder gelegentlich mal an!
Aber Dein Bildchen im Posting (grausig und überbelichtet, denn da ist ja sogar bei Sonnenlicht kaum ein Rotanteil zu sehen!) hat auch schon einen sehr erheblichen Blaustich!
Liegt's evtl. an der Kamera, oder am nicht gut funktionierenden Auto-Weissabgleich oder der nicht gut funktionierenden Belichtungsautomatik?
...mit PicturePublisher oder gimp kannst Du einzelne Farbkanäle in ihrer Temperatur korrigieren. In Deinem Fall also entsprechend den Blauanteil reduzieren, so als wenn Du einen Filter verwendet hättest.
Über ein Makro kannst Du dieses automatisch über alle Bilder eines Ordners erledigen lassen...
...bei gimp gehst Du auf die Farbebenen unter Win müsste das Ebenen-Farben-Ausgleich/Werte sein. Da siehst Du dann auch, das Deinen Beispielbildern nicht nur der komplette Rot-Kanal fehlt, bei den Vierteltönen fehlt jeweils das untere und obere Viertel.
So wirst Du aus den Aufnahmen nichts mehr herausbekommen, hast Du sie zu stark komprimiert (LZH-Einstellung)?
danke aber das der rotkanal komplett fehlt hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
LZH einstelllung??
was ist das genau?
nein ich hab sie nur verkleinert und wieder mit max. qualität gespeichert.
aufgenommen wurden die bilder auch mit max. qualität.
Dadurch dass du unter Wasser keinen Weißabgleich gemacht hast und das hier jpg-s sind, ist kein Rot mehr im Bild vorhanden. Es ist ja Unterwasser sowieso nicht mehr so viel da und beim jpg wird das dann rauskomprimiert.
Und wenn du den Weißabgleich machst, dann nimmt deine Kamera den entsprechenden Punkt, der hell ist und stellt sich drauf ein und das Blau scheint nicht so durch.
Ich weiß schon, warum ich grundsätzlich NUR RAF-Bilder (die Fujiversion des RAW-Formats) mache.
Da habe ich nämlich noch alle Bildinformationen.
Aber die F11 kann das nicht. Nur die E900 und die F810 von Fuji, soweit ich es jetzt weiß. Na und noch Ältere.
Man kann aus den Bildern , wenn man am Farbverlauf rumspielt beim Photoshop schon noch blau rausnehmen, aber dann sehen die Bilder immer so unnatürlich aus. Weil das rot fehlt.
das RAW-Format enthält zwar alle Informationen des Chips, ist aber auch extrem speicherintensiv.
Eigentlich kann man nur dort sehen was vorhanden oder nicht vorhanden ist.
Viele Kameras haben diese Möglichkeit des RAW-Formates nicht.
Es wird wohl auch überwiegend von Profis ausgenutzt, und das bin ich nicht.
Wollten wir das vertiefen, müßten wir eigentlich auch über den Gamma-Wert reden. Viele Bildbearbeitungsprogramme neuerer Zeit bieten diese Möglichkeit schon den zu ändern.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!