• Jacky0
    geschrieben 1675160427979

Hallo zusammen

Wir überlegen Ende Juni- Anfang Juli einen Urlaub in der Normandie zu machen. Es wäre in der Nähe von Lestre.

Für ein paar Erfahrungen bezüglich des Wetter wäre ich dankbar.

Wie warm ist es zu der Zeit dort ungefähr?

Kann man ins Meer bzw. das wäre ja der Ärmelkanal und etwas schwimmen? Oder ist das Wasser viel zu kalt? Wie ist die Wassertemperatur in etwa Ende Juni?

Die andere Wahl wäre Zeeland in den Niederlanden.

Ist es in der Normandie schon etwas wärmer, tendenziell?

Vielleicht weiß ja jemand aus Erfahrung etwas und kann uns etwas Info geben. Das wäre sehr lieb.

Vielen Dank

Gruß Jacky

• Kourion
    geschrieben 1675197046742 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Jacky0.

Wetter im Juli in der Normandie... Wir waren in der Normandie z. B. in Étretat und in Fécamp, wenn denn schönes Wetter war. Aber im Wasser geschwommen - nie. Ein bisschen mit den Füssen geplantscht - ja.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Grad das Wasser hatte, für uns war es definitiv zu kalt. Ich gehe folglich davon aus, dass es keine 22 / 23 Grad waren. :wink:

Lestre - ich hab mal nachgeschaut - liegt weiter westlich. Nein, in der Gegend waren wir nie. Kann ich leider nichts zu sagen. Und was die Bretagne angeht... geschwommen sind wir dort auch nie. Da gab's eher Sightseeing.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1675199344331

Naja, die Badesachen kann man mitnehmen und die Regensachen auch. Dann ist man für den Sommer dort gerüstet. Wir waren mal im August in der Ecke: keine Chance braun zu werden oder ins Wasser zu gehen. Allerdings ganz toll Drachen steigen lassen.

Aber die Gegend ist schön und ein Trip auf die Kanalinseln kann man sich auch überlegen. Und das Essen natürlich...

• Jacky0
    geschrieben 1675262370778

Hallo

Danke für die Rückmeldungen.

Hm, schwimmen ist dann im juni wohl eher nicht drin.

Okay.

Weiß vielleicht jemand, ob es im Gebiet Pays de la Loire ähnlich ist? Oder gibt es da Temperaturtechnisch vielleicht Unterschiede?

Ganz runter in den Süden wollten wie eigentlich nicht, wegen der Entfernung. Und wir haben einen Hund dabei.

Wir überlegen noch mal :wink:

Danke sehr

Lg

• Kourion
    geschrieben 1675265069518 , zuletzt editiert von Kourion

Ím Pays de la Loire kenne ich näher nur Angers und Nantes, nichts an der Küste.

Aber... wenn ihr dann schon dort seid, fahrt doch noch ein kleines bisschen weiter über die Grenze vom Pays de la Loire hinaus. :grinning: Dann lkommt sofort La Rochelle (schön !) und die Île de Ré und und die île d'Oléron. Dort - auf der Île d'Oléron - bin ich tatsächlich im Meer geschwommen (Mann und Kind auch) und ich habe nicht im Wasser gefroren. Und es muss im Ende Juni / Juli gewesen sein. Wir hatten dort ein kleines Ferienhaus gemietet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1675266185741

Die Ecke um Bretignolles ist dann schon eher Sommerurlaubsland, auch für viele Franzosen. Sehr viel Strand und das Wasser ein bischen wärmer. Aber Atlantik bleibt Atlantik.

Ich würde mich aber nicht abschrecken lassen. Wie gesagt, Ausflüge kann man auch viele machen. Ferienhaus aussuchen und dann sehen, was es in der Gegend gibt.

• Kourion
    geschrieben 1675266868469 , zuletzt editiert von Kourion

"Atlantik bleibt Atlantik".

Joo, da musste schon weit schippern, um im Atlantik richtig schönes babywannenwarmes Wasser zu haben.

• Lanzafan
    geschrieben 1675292108709

Heutzutage zittern die Leute ja schon, wenn im Schwimmbad die Temperatur von 30 auf 28° gesenkt wird.;-) In Nordfrankreich ist es halt wie an der Nordsee - und da sind im Sommer bei Sonnenschein und 20° Wassertemperatur viele Leute im Wasser.

• Kourion
    geschrieben 1675300478195

Ja, und die französischen Frierpitter fahren runter ans Mittelmeer nach Banyuls sur Mer, Le Grau-du-Roi, Saintes Maries de la Mer, Cannes, Antibes, Nice usw. usf. Sie haben's gut, haben die Wahl zwischen Atlantik und Mittelmeer in eigenen Land. :grinning:

• Jacky0
    geschrieben 1675320975119

Hallo zusammen.

Super, dass ihr hier so viele Erfahrungen mit mir teilt. Danke.

Also... wir wollten eigentlich nicht weit runter in den Süden oder Mittelmeer, da wir einen Hund dabei haben. Zum einen habe ich ,außer in der Bretagne und der Normandie, kaum einen Strand gefunden, an den der Hund auch tagsüber mitdarf. Zum anderen sind in den sehr warmen Gegenden die sandmücken sehr aktiv, die schlimme Krankheit auf den Hund übertragen können.

Wir waren letztes Jahr in Zeeland in den Niederlanden . Bei 20 Grad am Strand und trotz kaltem Wasser im Meer schwimmen . Also wir sind keine Frostbeulen. Die Wassertemperatur müsste nicht so hoch sein:wink: also 19-20 Grad wären da schon komfortabel

Ich kann halt nicht einschätzen wie es in der unteren Normandie wegen Wind etc. Ist. On Zeeland war es nicht sooo windig. Daher hat man 20 grad bei Sonne auch als warm empfunden.

Wir haben jetzt nochmal etwas in der Ecke Tranche sur Mer gefunden. Ist das Kiima da etwas wärmer?

Allerdings fänden wir die Normandie landschaftlich sehr schön.

Gar nicht so einfach die Richtige Entscheidung zu treffen.

Danke für eure Unterstützung :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!