Hallo Susanne,
ich habe ein paar Monate (auch im Frühjahr) in der Bretagne gelebt und hatte keine Probleme mit Mücken, obwohl ich sonst auch zu den Ersten gehöre, die gestochen werden. Ich denke also, deswegen braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.
Mir hat die Gegend entlang der Côte de Granit Rose auch am besten gefallen. Schau dir mal die Orte Perros-Guirec und Trégastel an. Vielleicht kommen die euren Vorstellungen nahe.
Einen Besuch wert wäre auch die Île de Bréhat, eine autofreie "Blumeninsel". Im Frühjahr war ich selbst nicht dort, aber es sollte dank des Klimas doch schon recht schön dort sein. Von L'Arcouest aus kann man mit einer kleinen Fähre übersetzen.
Im westlichen Teil der Bretagne gefällt mir die Halbinsel Crozon besonders gut oder im Süden Lorient und Vannes (allerdings sind das Städte, einen Besuch jedoch auf alle Fälle wert).
Und noch etwas südlicher liegt die Halbinsel Quiberon. Ich selbst war leider (noch) nicht dort, jedoch soll es sehr schön dort sein.
Ach ja, Saint Malo ist traumhaft. Ist zwar auch eine Stadt, aber falls sie auf eurem Weg liegt, schaut sie euch an. Die Altstadt in den alten Stadtmauern ist besonders schön zum Flanieren.
Ich hatte übrigens den Reiseführer von Baedeker und war sehr zufrieden.
Einen schönen Urlaub und viele Grüße
Melanie