wie lange sollten wir einplanen?
ist Standortrundreise angebracht?
wo übernachten?
Danke für Tipps
wie lange sollten wir einplanen?
ist Standortrundreise angebracht?
wo übernachten?
Danke für Tipps
Was wollt ihr machen?
Was wollt ihr sehen?
Wann wollt ihr reisen?
Hallo,
September oder Oktober wäre egal, beide Monate sind eine gute Reisezeit. Soll euer Standort unbedingt in Deutschland sein ? Im Elsaß selbst gäbe es - ziemlich "mittig" auf der Weinstrasse - schöne Unterkünfte, auch zum relaxen, von wo aus man dann in verschiedenen Richtungen zu Tagesausflügen starten könnte.
Erstmal danke. Standort muss nicht unbedingt in Deutschland sein. Dachte, es ist preiswerter und wir sprechen kein Französisch. An welche Orte denkst du?
Ich bin beruflich oft im Hotel "Au soleil" in Valff an der " Route du vin", also der elsässischen Weinstrasse. Habe dazu schon mal eine Hotelbewertung erstellt, kannst Du aber auch im Internet googlen. Ist ein ganz romantisches familiengeführtes Hotel mit hervorragender Küche,Biergarten,Aussen-Swimmingpool, Liegewiese...und schön abgelegen zum Relaxen...-
nur 4 Kilometer von Obernai entfernt, ein malerischer Ort an der Weinstrasse. Oberhalb von Obernai liegt der Mont Saint Odile - Odilienberg- mit dem Kloster...kann man gut besichtigen mit herrlicher Aussicht auf das Elsaß...!
Von Valff aus kann mann einmal die südliche Weinstrasse entlangfahren bis Colmar... auf dem Weg liegen u.a. Dambach-la-Ville, die Haut Koenigsburg,Kaysersberg,Mittelbergheim (gut zur Weinprobe mit Kellerbesichtigung beim "Boeckel" ), Barr und viele andere kleine romantische Orte...-und natürlich letztlich Colmar !
Nördlich , wieder von Valff aus, kann man Strasbourg besuchen (30 Minuten mit dem Auto entfernt) und dort den ganzen Tag verbringen....-
das wäre es so was ICH spontan empfehlen könnte...
Grüße aus Paris
Danke Dir für den ausführlichen Bericht. Hört sich sehr gut an. Kann ich den so bereisen, buchen, ohne französisch Sprachkenntnisse? Früher kam ich bei Durchfahrt Frankreichs ohne französisch nicht weiter.
svhönen Aufenthalt
Buchen kannst Du über die Webside /Homepage auf deutsch, sie ist auch auf deutsch anklickbar - Sprache dort ist Französisch und Elsässisch...letztere ist ein alemannischer Dialekt, hört sich an wie schwäbisch. Das Elsaß war in den letzten 150 Jahren öfter wechselnd mal unter deutscher und mal unter französischer Herrschaft und viele (besonders ältere! ) Elsässer sprechen und verstehen Deutsch, zumal es sowieso auch sehr grenznah zu Deutschland liegt !
Hallo nur zur Info, wir fahren erst im nächsten Jahr ins Elsass
danke
Da ich ja hier wohne ein paar Insider Tips
In der Gegend ist es recht dünn besiedelt, somit stell dich darauf ein viel rumzufahren.
Intessant sind Haut Koenigsburg gut kombinierbar mit dem Affenpark unterhalb am Berg. Dann würde ich nach Neuf Breisach und ins Ecomusee und nach Mulhouse dort auch in die Sammlung Schlumpf. Auf der Deutschen Seite gibt es Freiburg - den Europapark. Als Notfall Regenprogramm kannst du auch ins Badeparadis in Titisee ca 1h. Noch ein paar Tips zum Thema xxxxxxx
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!