• Catsegler
    geschrieben 1165959069000

Esquinzo ist mit Abstand die windigste Ecke in Fuerte. Kommt daher, weil der Küstenverlauf hier einen Knick macht. Die Küste läuft von NO nach SW. Die Hauptwindrichtung ist NO. Bei Esquinzo knickt die Küste ab nach W. Dadurch verstärkt sich hier der Wind. Nennt man Kapeffekt.

Zweitwindigste Ecke ist Costa Calma. Hier ist die Insel am schmalsten, kann zusätzlich eine (Wind) Düse entstehen von der anderen Seite der Insel.

Jandia ist der windschwächste Teil der Insel.

Gibt in Jandia mehrere brandneue 4* Hotels. Nicht so uralte Kasten aus der Steinzeit wie das LTI Esquinzo :D :D :D

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • luemmels
    geschrieben 1165998750000

Brandneu heißt aber nicht besser ;) Die neuen Barcelos find ich zum Beispiel ganz furchtbar....Sowat haben wir noch nicht erlebt!Service ne Katastrophe!!!Gibbet einfach nich....Der hochprozentige Alk steht da zur Selbstbedienung rum....können auch Kinder ran...Das Lti ist zwar nicht mehr taufrisch,aber hat tolle Zimmer,Appartments und suuuuper lecker Essen!Allerdings kann das mit dem Wind schon stimmen....Obwohl wir in diesem November auch in Jandia weggeflogen sind.... :D :D

• Holzmichel
    geschrieben 1166010720000

Hallo,

nur mal was Wind betrifft :

Bin ja ein grosser Wellenfan, von daher fand ich`s damals auf Fuerte sehr toll.

Die besten Wellen und den "besten" Wind hatten wir beim Abstecher rüber nach Cofete erlebt.

Riesen breiter Strand (unter

halb der Villa Winter), ewta 2m Wellen und sandiger Wind - wir fanden`s toll.

Wobei das Baden dort sicher nicht ungefährlich ist, denn selbst mich als sehr guten Schwimmer haben die Wellen die Füsse weggezogen.

Meine Frau ist garnicht rein, fand den Wind auch sehr unangenehm.

Sind dann nach etwa 2 Stunden dortigen "Strandaufenthaltes" wieder rauf auf unseren Jeep und zurück in den Robinson!

betsen Gruss

Erwin

• Catsegler
    geschrieben 1166011212000

Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Service ?? Solltet halt nicht so knausrig sein mit den Trinkgeldern :D :D Son Kellner (auch auf fuerte) bekommt nicht viel Gehalt. Muss aber lange arbeiten. Ist ein armes *******. Das gleiche gilt für die Putzmädels. Kann man schon mal ein paar euro locker machen. Dann bist du auch als Kunde König. Jedenfalls meine Erfahrung. Und essen? Ab einer bestimmten Preisklasse ist es doch überall gleich. Jedenfalls habe ich in nicht zuuu billigen Hotels kein schlechtes Essen erlebt.

Wer natürlich für 199 € zwei Wochen im Januar inne Türkei fährt, hat selber schuld !!

Aber eins erscheint mir wichtig. die Abwechslung beim essen. Die neueren Hotels haben fast alle inzwischen mehrere Spezialitätenrestaurants. Bei gutem UAI sogar im Preis inbegriffen.

Ausserdem neue hotels gleich moderne Architektur. Keine Pools, sondern Poollandschaften. Wer gerne poolt, gibt schon gewaltige Unterschiede.

War vor 2/3/4 ? Jahren in Esquinzo mal im Occidental. War damals

glaube ich 1 Jahr alt. War im März. Da hat es geblasen wie jeck.

Wollten immer beim robinson einen Cat ausleihen, dazu ist es lediglich in 14 Tagen 2 x gekommen. Ansonsten war das nur was für die jungen wilden. Surffreaks. War ich auch mal, aber schon verdammt lang her. Könnte man sagen, an die 30 Jahre :( :(

Damals sind wir immer nach Costa Calma. War bekanntes Windrevier. Mit 2-3 Brettern im flieger. Dazu das ganze Equipment. Was für ein Aufwand. Oder El Medano auf Teneriffe. Auch so ein Surf-Spot. Esquinzo/Fuerte war da noch unbebaut.

Vor 20 Jahren mal im Aldiana/Fuerte (direkt bei Esquinzo die Ecke rum), vor 15 Jahren im Robinson/Jandia. Nicht viel später (als der noch neu war) in den Robinson Esquinzo. Überall war Service und Essen ganz gut. Würde ich trotzdem nicht mehr hin. Einfach alles veraltet. Neuere Anlagen bieten mehr. Nicht beim essen und trinken und service (das ist gleich gut geblieben), mehr so die Optik. Vor allem die pools mindestens 3 x so gross.

Als wir im Occidental waren, haben wir auch das neueste RIU Hotel in Jandia gesehen. Ganz am Ende des Riesenstrandes, erhöhte Anlage mit Superblick. Fast schon in Morro Jable. Das hat uns gefallen. Obwohl, soo neu ist es wohl auch nicht. Leider nur 1 Tennisplatz. Das ist entschieden zu wenig für ein hotel dieser Preisklasse. Kommt wohl durch die Terrassenlage. Und neuere Hotels mit guter Strandlage müssen sich leider mit weniger Platz begnügen. Das ist überall so :(

Könnte man aber für nicht unbedingt sportbegeisterte mit Kindern empfehlen. Gepflegt und schön gelegen. Und absolut windstill. Kilometerweiter breiter Strand direkt vor der Tür. Beim Occidental/Esquinzo konnte man nicht am Pool liegen wg. dem Starkwind, hier am Ende von Jandia kein Lüftchen.

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • luemmels
    geschrieben 1166038144000

Zum Thema Service:Eigentlich haste total recht!Bisken Trinkeld und die Leute sind freundlicher...Und da wir sowieso zu den Urlaubern zählen,die eigentlich immer grinsend drauf sind und irgendwie nix Aussergewöhnliches wollen hat das auch bisher immer funktioniert...Diesmal nicht...Es war ja kaum Personal da....es ist ja reine Selbstbedienung....Die paar,die da sind haben Stress pur-wir dann leider auch...Finds schon ungewöhnlich,morgens lange auf ne Tasse warten zu müssen-wenn Tassen da waren,stürzten alle los,damit sie auch eine abkriegten...Wurde nicht mit Tassen eingedeckt...keine Teller,Müslischalen und gaaanz selten mal nen kleinen Löffel...das war nur das Beispiel morgens...Massenrennen im Restaurant-find ich schon ungewöhnlich für vier Sterne und übrigens nich nur für 199 Euro...Poollandschaften waren zwar toll,Garten gepflegt,Zimmer groß(na ja sauber....?)Aber son bisken Ruhe beim Essen hätt ich schon toll gefunden...Und mit den Getränken-ich kenne,das man Softdrings,Kaffee und Bier selbst nimmt,aber Gin,Wodka und weiß ich was...Sicher für Kampftrinker genial(da gabs einige),aber für Urlaub mit Kindern?Die Riu's haben übrigens alle ne supergeile Lage am Strand,sind aber wirklich sehr eng...Haben aber sicher tolle Zimmer und lecker Essen...Also etwas für "viel Strand Geher" :D Ich fahre jetzt seit 16 Jahren im November nach Fuerte,aber tatsächlich immer wieder nach Jandia...

• Holzmichel
    geschrieben 1166039820000

@'luemmels' sagte:

Ich fahre jetzt seit 16 Jahren im November nach Fuerte,aber tatsächlich immer wieder nach Jandia...

Hm ?

jedes Jahr immer wieder nach Fuerte ?

Bewundernswert! Was sind da Deine Sehnsüchte - Surfen oder Sonne und Baden (oder vielleicht den angeblichen U-Boothafen aufspüren ;) )

Ich war zweimal da, war alles schön. Einmal davon im Robinson Esquinzo und dann nochmal in einer Appart-Anlage in Corralejo.

Aber dann hat`s uns gereicht.

mit Gruss

Erwin

• luemmels
    geschrieben 1166040615000

[quote="Holzmichel"]@'luemmels' sagte:

Ich fahre jetzt seit 16 Jahren im November nach Fuerte,aber tatsächlich immer wieder nach Jandia...

Hm ?

jedes Jahr immer wieder nach Fuerte ?

Bewundernswert! Was sind da Deine Sehnsüchte - Surfen oder Sonne und Baden (oder vielleicht den angeblichen U-Boothafen aufspüren ;) )

Ich war zweimal da, war alles schön. Einmal davon im Robinson Esquinzo und dann nochmal in einer Appart-Anlage in Corralejo.

Aber dann hat`s uns gereicht.

mit Gruss

Erwin[/quote Erholung pur!Die innere Ruhe vor dem Stressweihnachtsgschäft finden....so oder so ähnlich...Wir latschen tierisch gere am Strand....machen zwischendurch natürlich halt anner "Bierbude"...Und natürlich noch mal Sonne tanken....Kennste nich den Spruch:Entweder du liebst Fuerte oder nicht-nen Zwischending ibbet nich ;) ;) LG

• Holzmichel
    geschrieben 1166042035000

Alles klar !

Die Strelizie in Deinem Avatar-Bild ist übrigens ein Symbol unserer Lieblingsinsel = Madeira !

lieben Gruss

erwin

• luemmels
    geschrieben 1166084005000

Ach wirklich??Hihi...wir haben die meisten auf Granni gesehen...Tolle Pflanze...steht in klein auf unserer Fensterbank...LG

• Goldman
    geschrieben 1166091281000

Ich fahre im Rythmus von zwei Jahren nach Fuerte, mir gefällt der Norden persönlich besser (wegen der Möglichkeit des Wellenreitens).

Früher war ich immer im Club Trendorado jetzt geht es in den/das : Hotel Atlantis Dunapark oder Club Magic-Life

Die beiden RIU-Hotels in den Dünen werden ja demnächst abgerissen, die kann man also vergessen... (Naturschutzgebiet)

Im Süden war ich bis jetzt immer im Club Aldiana oder im Sol Jandia Mar

Mit kleinen Kinder ist der Stand im Süden besser, da er meistens sehr flach abfällt.

Was auf Fuerte immer da ist, das ist ein kräftiger Wind, soll heißen, das man sich am Strand immer einen Windschutz aufbauen sollte, ansonsten ist man schnell paniert und der Sand steckt einem in den Ohren

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!