El Cotillo Strandurlaub und Ausgangspunkt für Ausflüge oder Seniorenheim?

• fredlabosch73
    geschrieben 1288979941000

@ querenburg Nein, für Cotillo ist man mit 57 nicht zu alt, da gibt es ganz tolle Hafenrundfahrten. Die dauern zwar nur 2 Minuten aber man sieht so ziemlich alles was man wissen muß. ;)

Aber im alten Wehrturm hat man mit der Klampfe sicher ne tolle Akustik.

Das beste an Cotillo ist sicher der Bäcker, die einzigen wirklich leckeren Backwaren auf der Insel die nicht mit chemischen Hilfsmitteln hergestellt werden.

Bäckerhandwerk par exellance.. Mögen mir die Bäcker an der Calma verzeihen..

Im Ernst, Cotillo ist ruhig aber nicht tod. Die Restaurants im Hafen haben wirklich frischen Fisch im Angebot und der Tante Emma Laden im "Zentrum" ist für einen Plausch mit den "Eingeborenen" der richtige Ort. Man sollte sich auch mal ein Fußballspiel im kleinen Stadion geben weil man da wirklich was erlebt und "Beziehungen" knüpfen kann. Ich mag Cotillo wegen seiner ursprünglichen Art der Leute und wie sie mit uns Touries umgehen.

Ob das aber die richtige Wahl für ein Pärchen von 20 Lenzen ist wage ich zu bezweifeln...

• sigimar
    geschrieben 1288983762000

Hallo,

schließe mich fredlabosch kompromißlos an - hatten mehrmals Studio direkt am Strand - türkisblaues Meer direkt vor der Haustür, das nette Cotillo, das immerhin auch ein richtiger Ort ist, einen Steinwurf entfernt, nette Lokale, Mietauto zwecks Flexibilität, kein Remmidemmi, viel Natur - waren super Urlaube!

PS Na hoffentlich lassen die mich wieder rein mit meinen 52!! ;)   

• Dagmar S115
    geschrieben 1289027482000

Hallo Olas,

ich bin mir auch nicht sicher, ob euch Cotillo nicht vielleicht doch ZU ruhig ist.

Ich meine, es ist wirklich schön dort, wir (mein Lebensgefährte und ich, 44 und 43) sind auch oft von Corralejo dort rüber gefahren, weil der Strand einfach sensationell ist.

Auch stimmt es, dass es nette Fischrestaurants gibt, aber ich weiss nicht, braucht ihr etwas an "Nachtleben", es ist wirklich sehr sehr ruhig dort, eben noch ein typisches kanarisches Dorf, da sind die Strassen abends schon mal wie ausgestorben...also abends auf einer Promenade flanieren, bissken Läden gucken oder so ist da nich...

Versteh' mich nicht falsch, Cotillo ist wirklich sehr schön, aber wenig touristisch.

Wir sind auch keine Fans von Riesen-Hotel-Bunkern und zubetonierten Stränden, aber Cotillo wäre uns zu ruhig...Corralejo, zugegeben, ist wesentlich grösser, aber selbst da steppt ja nicht gerade der Bär (z.B. im Vergleich zu Malle/Cala Ratjada)...ausser im Sommer vielleicht, da sind schon ein paar mehr Leute auf der Strasse. Generell schien mir die Anzahl der Touris zurückzugehen, auch in den grossen Orten...davon wurde schon in einem anderen Thread geschrieben.

Ein Kollege von mir, der immer nach Gran Canaria fährt, bezeichnet Fuerte als "Rentnerinsel", will mir damit halt sagen für ihn wäre das nix, tote Hose.

Es kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet (und nix gegen Rentner, übrigens, wir haben mit Rentnern im Urlaub auch schon viel Spass gehabt!)

Gruss,

Dagmar

• Catsegler
    geschrieben 1289051270000

Fuerte Rentnerinsel ??

Na da solltet ihr aber vorher mal die jungen Wilden mit ihren Rasterzöpfen fragen. Nennen sich (Wind) Surfer und fallen jedes Jahr im Sommer in Heerscharen über die Insel her. Fuerte ist DER Surfspot Europas!! Danke an das herrliche Windsystem. NO-Passat. Finden nicht nur jedes Jahr die unterschiedlichsten Windsurf WM`s statt, hier gibt es auch die größte Surfschule worldwide. Und zunehmend kommen ja noch die ganz crazy jungen Wilden dazu. Nennen sich Kiter. Rentner habe ich bei denen noch NIE gesehen!!

Übrigens ist Cotillo auch ein Surfspot. Allerdings mehr für die Wellenreiter. Auf ihren Longboards. Aber auch bei denen gibt es (fast) keine Ü 30. Also von wegen Rentnerinsel!!

Und wer jemals sone Beachparty anläßlich der alljährlichen Surf WM mitgemacht hat, wird sich wünschen, es wären ein paar Rentner dabeigewesen.... :laughing: :rofl:

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Dagmar S115
    geschrieben 1289117368000

@Cat

ich weiss das. Ich war ja schon oft genug da und mag Fuerte gerade deswegen, weil es nicht nur eine Touristengruppe anzieht, es ist halt eine gute Mischung vorhanden.

Aber so unterschiedlich sind die Sichtweisen -  für den einen ist ein Ort schon zu touristisch, wenn es Pauschalhotels gibt, für den anderen noch nicht touristisch genug, wenn nicht jeden Abend der Bär steppt und das deutsche Bier in Strömen fliesst...

Und Cotillo ist ja wirklich sehr ruhig...deswegen frage ich mich, ob das für olas nicht zu ruhig ist.

• olas
    geschrieben 1289206566000

@ Dagmar S

zu ruhig ist relativ, schließlich haben wir ja ein ALL Hotel, dass wir evtl. buchen wollen,

viel mehr interessiert mich, ob es, windiger mit sicherheit, aber ob es dort kälter ist als in anderen Regionen von Fuerte und ob ich mt meiner Luftmatratze rausschwimmen kann, oder ist es zu felsig und zu gefährlich, habe schließlich gelesen, dass das die gegend sein soll, wo die meisten ertrinken :(

Ok, die Linie 7+8 fährt von dort, aber kann ich da auch gut eine Auto oder Quad mieten, oder gibt es da sowas fast nicht, bzw. Preis sehr hoch?

• sigimar
    geschrieben 1289215146000

Es ist sicher nicht kälter als anderswo auf Fuerte und es gibt etliche geschützte Buchten, wo das Meer spiegelglatt ist und du mit deiner Luftmatratze rumdümpeln kannst. Außerhalb dieser Buchten gibts Wellen & Surfer & Strömungen. Auto- bzw. Quadvermietung kannst du sicher googeln.

lg

• olas
    geschrieben 1289217610000

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article952406/Das-sind-die-schoensten-Straende-der-Welt.html

:laughing:  

Was sagt ihr mal dazu. Platz 6

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1289235888000

Mensch Olas, du kannst aber auch Fragen stellen. Du bist doch schon darüber informiert, das die Westseite der Insel zum Baden nicht ganz ungefährlich ist. Das gilt natürlich insbesondere auch mit einer Luftmatratze. Du bist hier schließlich nicht an der Adria in Norditalien sondern am rauhen Atlantik. Ein Auto kannst du auf Fuerte fast überall und ind der Regel auch in jedem Hotel preiswert anmieten. Die Entscheidung für oder gegen  El Cotillo wird dir hier auch keiner abnehmen. Relative Ruhe findest du in allen Orten auf Fuerteventura. Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, weiss allerdings immer noch nicht genau, was du eigentlich möchtest. Um es grob auf den Punkt zu bringen. Ruhe=El Cotillo oder Costa Calma, Weniger Ruhe=Corallejo oder Jandia.

• fredlabosch73
    geschrieben 1289241029000

Stimmt, die Strände zwischen Cotillo und Corralejo sind herrlich einsam und einige Einheimische haben dort ein paar Wohnwagen "geparkt" um zu angeln.

Warum gibt es dort nur keine Hotels?!

Für einen Badeurlaub, mit Verlaub, sind diese Strände absolut ungeeignet. Ich weiß ja nicht was die Leute vom Abendblatt so als Traumstrand bezeichnen aber angeschwemmter Plastikmüll in großen Mengen zählt für mich nicht dazu. Dorthin fährt man nur zum Surfen wenn Ostwind herrscht oder man ne Leiche verbuddeln will falls Cofete überlaufen ist. ;)

Der westliche Zipfel von Cotillo dagegen hat einen tollen Strand aber auch gleichzeitig harte Wellen und eine heftige Strömung. Für einen reinen Badeurlaub auch eher ungeeignet. LuMaTra sollte man gar nicht erst dran denken.

Zwei Wochen Jandia, Playa Barca, Corralejo, La Phared oder Kotze äh Costa Calma das trifft wohl eher deinen Geschmack. Zur Not habt ihr ja den Wagen und könnt euch für den nächsten Urlaub vor Ort informieren...

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!