• Sun2708
    geschrieben 1188990586000

Hallo Linlithgo,

wir sind Ende September auch wieder auf Fuerte, starten in der Hauptstadt und wandern / fahren dann so alle 2 Tage weiter Richtung Süden, freu mich schon wie ein Schnitzel, ich LIEBE Fuerte :-)

Wegen dem Wind: also, ich war schon mehrmals da, z.B. letztes Jahr im Juli - da war es an 2 Tagen sooo windig, dass wirklich alle Konstruktionen aus schräg gelegten Schirmen und Handtüchern nichts mehr geholfen haben, der Sand hat richtig weh getan! Ansonsten war es in Ordnung. Dieses Jahr im Mai war das Wetter leider nicht so gut, um jeden Tag an den Strand zu gehen aber an den 3 Tagen war es zwar windig aber gut erträglich. hrlich gesagt ist der Wind ganz angenehm, wenn er Dir um die Nase streicht. Ohne wäre es wirklich sehr sehr heiss.

Die Jahre davor war es nie schlimm soweit ich mich erinnern kann...

Lasst es auf Euch zukommen, die Insel wird Euch sicher gefallen :-)

Zu den Unternehmungen: Ich würde Euch auch raten, ein Auto zu mieten und aufs gerate Wohl loszuziehen. Es gibt so tolle Sachen auf Fuerte. Auf jeden Fall lohnt sich z.B. die Fahrt über die Berge nach Cofete sowie die Höhlen in Ajuy. Dann in einem kleinen Restaurant im Landesinneren was leckeres essen... jaja :-)

LG

Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, denn dann bist Du glücklich - und satt bist Du auch ;-)
  • Taleo
    geschrieben 1189167331000

Hallo !!!

Also wir waren letztes Jahr im September auf Fuerte und es war am Strand von Jandia immer windig - mal mehr mal weniger.

An manchen Tagen war es sogar so kühl, dass wir gefroren haben, wenn wir aus dem Wasser kamen.

Aber dafür sind die Kanaren ja bekannt.

Lg

Tanja

• Catsegler
    geschrieben 1189169081000

@Taleo sagte:

Aber dafür sind die Kanaren ja bekannt.

Falsch.

Fuerte ja (wenn es dir am Strand von Jandia zu windig war, solltest du mal Esquinzo oder Costa Calma ausprobieren, dagegen ist Jandia peanuts) Canaren nein. Jedenfalls nicht überall. Die SW Küste von Gran Canaria z.B. (Maspalomas bis Mogan) liegt total im Windschatten des üblichen NO Wind. Genauso die SW Küste von Teneriffe (Los Christianos bis Los Gigantes).

Weiterhin auch von der Jahreszeit abhängig. Schon mal ausführlich im Wetter Threat erklärt.

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Taleo
    geschrieben 1189252078000

Hallo !!!!

Wenn man das also nicht so generell sagen darf, dann drück ich mich eben anders aus.

1998 Fuerteventura - windig wie ***

Hatten 3 Tage ein Mietauto und haben die ganze Insel abgeklappert. An den Stränden war es überall sehr windig.

1999 Gran Canaria - windig wie verrückt

Waren in Maspalomas und konnten an einigen Tagen gar nicht an den strand, weil der Sand richtig weh tat im Gesicht

2005 Lanzarote - auch hier windig

Zwar nicht so wie Fuerte, aber dennoch starker Wind

Waren an der Playa Blanca, da ging es noch einigermaßen. Playa Famara - starker Wind

2006 Fuerteventura - extrem windig

Am Strand von Jandia blieb weder Strandmuschel noch Sonnenschirm auf seinem Platz

Das sind meine Erfahrungen zu verschiedenen Jahreszeiten und an den unterschiedlichsten Plätzen der Kanaren.

Lg

Tanja

• ventura
    geschrieben 1189351811000

Hallo,

vielleicht seid ihr schon untewerwegs, wenn nicht hier auch ein paasr Tipps von mir.

Wir werden im Oktober das 9te Mal nach Fuerte fliegen. :D

Das erste Mal waren wir 2001 da. Da war das mit dem Wind ( wir wohnen in der Regel in einem Apartement , welches privat vermietet wird in Tarajalejo ) echt heftig. Seltsamerweise war es in den Jahren danach , nie wieder so schlimm. Wir fahren immer zum " Risco de Passo " und da ist es schon sehr windig . ( ob Mai , Juni. September etc. ) Ohne Strandmuschel und Sonneschirm , den man im Boden festzurren sollte , geht aber auf Fuerte eh gar nichts.

Achtung auch vor Sonnenbrand. Die Sonne ist total heftig und in den ersten Tagen solltet ihr echt nie so lange in der Sonne sein. Sonnenhut nicht vergessen !!

Die Insel hat soviel zu bieten. Es wäre schade sich auf 1 - 2 Tagesausflüge zu beschränken . Wir sind schon viel gewandert. Wenn ihr also auch aktiv sein wollt , empfehle ich den Aufstieg zum Pico de la Zarza. Ein unglaubliches Erlebnis. Es gibt aber auch weniger anstrengende Touren . Ich empfele den Rother Wanderführer von Rolf Goetz.

Betreffend günstiger Mietwagen habe ich Angebote von Top Car gesehen . Die werden wir mal ausprobieren.

Ich wünsche viel Spass , beim endecken unserer Lieblingsinsel.

• Catsegler
    geschrieben 1189429974000

@Taleo sagte:

Hallo !!!!

Wenn man das also nicht so generell sagen darf, dann drück ich mich eben anders aus.

1998 Fuerteventura - windig wie ***

Hatten 3 Tage ein Mietauto und haben die ganze Insel abgeklappert. An den Stränden war es überall sehr windig.

1999 Gran Canaria - windig wie verrückt

Waren in Maspalomas und konnten an einigen Tagen gar nicht an den strand, weil der Sand richtig weh tat im Gesicht

2005 Lanzarote - auch hier windig

Zwar nicht so wie Fuerte, aber dennoch starker Wind

Waren an der Playa Blanca, da ging es noch einigermaßen. Playa Famara - starker Wind

2006 Fuerteventura - extrem windig

Am Strand von Jandia blieb weder Strandmuschel noch Sonnenschirm auf seinem Platz

Das sind meine Erfahrungen zu verschiedenen Jahreszeiten und an den unterschiedlichsten Plätzen der Kanaren.

Lg

Tanja

Ja gut, das sind jetzt deine Erfahrungen. 4 x auffe Canaren in 8 Jahren. Hälst du das für einen repräsentativen statistischen Aussagewert???

Ein einfacher Reiseführer über die Canaren mit einem *etwas* ausführlichereren Kapitel bezüglich Klima und Wind in den unterschiedlichen Jahreszeiten würde meiner Meinung nach mehr an Aussagekraft bringen.

Als Segler, der etwas von Wind und Wetter versteht, empfehle ich den *Canary Island Cruising Guide* von Jimmy Cornell. Das ist der, der immer diese alljährlichen ARC Fun-Regatten übern Atlantik veranstaltet hat. Ausgehend von den Canaren (Gran Canaria), ankommend in der Caribik (St. Luzia). Der beschreibt in seinem Cruising Guide für Segler ziemlich gut die Windsituation auf den Canaren.

Also mach dich einfach mal schlau über den (im Sommer ) üblichen NO Passatwind auf den Canaren. Der weht tagtäglich (Passatstörungen mal ausgenommen), ein Windsystem worauf man sich IMMER verlassen kann. Und wo er (Passat) sich durch örtliche Gegebenheiten (Kap-Land- oder Düseneffekte verstärkt (ein Segen für Windsurfer - auf Fuerte etwa Costa Calma/Esquinzo/Corralejo zwischen Küste und der vorgelagerten Isla des Lobos) oder abschwächt. Letzteres alleine schon durch die Nord Ost Wind-Richtung vorgegeben. Als Segler nennt man soetwas *Leeküste* Und die ist dann IMMER südwestlich bei einem Nordostwind. Ist eigentlich einfach. Und dann wären wir bei Teneriffe zwischen Los Christianos und Gigantes und auf Gran Canaria zwischen Maspalomas und Mogan. Zugegebenerweise liegt Maspalomas und noch mehr Playa Ingles dann an der Windgrenze, erst danach knickt die Küste richtig ab in Richtung Lee oder *Windschatten*. Noch besser funktioniert das Ganze an der SW Küste von La Palma und La Gomera. Und ich nehme mal an, du warst auf Fuerte in Jandia in einem der neuen Barcelos oder Iberostars am ANFANG von Jandia. Das ist erstens knapp hinter Esquinzio (einer DER Windspots auf Fuerte) und zweitens liegen die neuen hotelanlagen erhöht am Hang, das bringt noch mal zusätzlich Windverstärkung. Habe das selbst im dort nahegelegenen Aldiana schon erlebt. Gehst du bis zum ENDE von Jandia (etwa Höhe RIU Palace), ist der Wind ENTSCHIEDEN schwächer.

Kannse jetzt alles glauben, kannste aber auch seinlassen. Aber das sind jetzt mal MEINE (immer noch nicht repräsentativen) Erfahrungen aus ca. 25 x Canaren. Früher als Surffreak, später als Segelfreak.

Heute als apres-sailing Freak :laughing: :rofl:

Frag doch einfach mal beim nächsten Mal die Windsurfer, wo ihre Windspots sind. Und wo sie auf keinen Fall hingehen würden. Das ganze gilt jetzt für den Sommer (Anfang Juni - Ende Sept. - wenn Passatzeit und somit stärkste Windzeit ist). Die (Wind) Bedingungen für die anderen Jahreszeiten (sind dann schwächer - Tiefdruckgebiete mal ausgenommen - ) erzähle ich im nächsten Roman.

Catsegler

• Taleo
    geschrieben 1189455672000

Hallo Catsegler !!!

Deine Ausführungen mögen ja für Segler recht interessant sein, aber für jemanden der einfach nur dort Urlaub machen will, und wissen will, was für Erfahrungen andere mit dem Wind auf den Kanaren gemacht haben, ist es wohl eher etwas zu ausführlich.

Sorry, falls ich dich mit meinen persönlichen Erfahrungen - von nur 4X Kanarenurlaub in 8 Jahren - angegriffen habe - dich als Kanarenfan - war nicht meine Absicht.

So war es dort ja auch ganz schön.

Dennoch reisen wir wegen dem doch recht unbeständigen Wetter auf den Kanaren nun lieber nach Ägypten.

Lg

Tanja

• Catsegler
    geschrieben 1189511983000

@Taleo

Ach komm......

Hast mich in keinster Weise angegriffen, war auch nicht beleidigt!!! Schon komisch, wie in Foren alles leicht ins persönliche abgleitet.

Wollte lediglich (auch für *Normalurlauber* :laughing: ) aufzeigen, dass es auch Orte und Landschaften auf den Canaren gibt, wo es NICHT so windig ist. Und dass es auf pers. Erfahrungen nicht ankommt. Hat z.B. jemand zweimal Regen im Dezember oder Januar auf den Canaren bei seinen insgesamt drei Besuchen dort und sagt nun, schiet Wetter IMMER da, so muss man seinen Aussagen nicht unbedingt trauen. Ein anderer war mal im Juli dort und hatte 14 Tage nur Sonnenschein und wenig Wind. Letzteres (Wind) in dieser Zeit gerne gesehen in Puerto Mogan auf Gran Canaria. Und sagt dann, phantastische Inseln. Alles persönliche Erfahrungen, aber wenig aussagekräftig. Besser sind da schon *amtliche* Wetterstatistiken über 10 Jahre oder so. In einer ganz bestimmten Jahreszeit. Für eine ganz bestimmte Region. Kann dann trotzdem immer anders kommen, aber Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel !!

Bin auch kein Canarenfan, war lediglich schon des öfteren da. Im Winter (Nov. - Febr.) würde ich auch nicht mehr dorthin. Bis zu einem gewissen Punkt ist man ja lernresistent :shock1: War auch nicht immer schlecht, eher wechselhaft - damit meine ich aber nicht den Wind, eher Wechsel zwischen Regen, bedecktem Himmel und Sonnenschein. Aber wenn ich Regen will, kann ich im winter auch zu Hause bleiben. Oder nach Ägypten (Red Sea) fliegen. :rofl: Regen jedenfalls habe ich dort (Ägypten) noch NIE gesehen. Im Winter. Gut, das sind jetzt auch pers. Erfahrungen, aber ein Blick in die amtliche Wetterstatistik sagt dasselbe.

Also (Spät) Frühjahr Türkei (hier um diese Zeit besser Riviera als Ägäis), im Sommer Canaren (wer nicht auf Wind steht, die SW Küsten der Inseln Teneriffe oder Gran Canaria). Im Sommer geht auch Nordseesegeln (siehe auch unter Jahrhundertsommer 06 ;) - leider auch Regensaison 07 :shock: ), im Herbst Südspanien, im Winter Ägypten. Gibt sicher wettertechnisch viele andere Ziele (z.B. im Winter Caribik), aber die genannten liegen alle in (meinem) akzeptierbaren Flugzeitenbereich. Nordsee mal ausgenommen. :rofl: :rofl:

Dir dann beim nächsten Mal schöne Ferien in Ägypten !!! Im Winter bin ich auch wieder da.

Catsegler

• zuleyka
    geschrieben 1189513116000

Ich kann die Aussage von Catsegler auch bestätigen, es gibt auf den Kanaren auch Plätzchen, wo es nicht so windig ist. Und auch zu bestimmten Jahreszeiten...

(Ähm, war jetzt mindestens 20 mal auf den größeren Inseln in den letzten 30 Jahren. Wobei für mich die ersten Jahre eher wetteruninteressant waren *gg*)

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • Catsegler
    geschrieben 1189513630000

@zuleyka sagte:

Wobei für mich die ersten Jahre eher wetteruninteressant waren *gg*)

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Catsegler

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!