Hi Kwywest,
ich habe einen Sohn, der gerade 13 Monate alt ist. Bereits mit ca. 5 Monaten waren wir mit ihm auf Fuerte und Anfang Juni gehts wieder dort hin.
Meine Erfahrungen mit zwei der oben genannten Hotels:
Das H10 Playa Esmeralda ist ein schönes Hotel, bei dem die Qualität in den letzten Jahren etwas abgenommen hat. Die Animation fand ich jetzt nicht so toll, aber sie ist vorhanden. Es gibt dort einige wenige Suiten, leider weiß ich nicht, wie diese aufgeteilt sind. Vermutlich mit dem gewünschten zusätzlichen Schlafzimmer.
Das Esmeralda Maris, direkt daneben auf der anderen Straßenseite, ist eine Appartementanlage, die keinerlei Animation bietet. Fällt allein deshalb wohl schon für Euch aus. Hier fahren wir im Juni hin. Wir suchen aber auch eher Ruhe, wenn wir mal nicht am Surfen sind.
Zum Wind: Mit 5 Monaten war der Wind am Strand für den Kleinen definitiv noch zu viel. Jetzt, wo er läuft und alles anfassen will, wird das sicher anders. Hoffe ich...
Der Wind auf Fuerte ist nicht vorhersehbar: Es kann richtig stürmen, sodass es selbst für Erwachsene am Strand kaum auszuhalten ist. Und an anderen Tagen ist es nahezu windstill, dann sieht man keinen einzigen Surfer auf dem Wasser.
Meine Empfehlung daher: Ein Hotel, das nahe am Strand liegt, aber dennoch einen schönen Poolbereich hat, sodass man bei zu starkem Wind dorthin gehen kann.
Apropos Animation: In den letzten Jahren - wir fahren sehr häufig nach Fuerte - habe ich immer wieder gehört, dass die Animation im Iberostar Fuerteventura Park sehr gut sein soll. Vielleicht ist das ja was für Euch. Liegt am nördlichen Rand des Strandes von Jandia.
Ein wichtiger Tipp: Unbedingt UV-Schutz-Kleidung für das Kleine mitnehmen. Die Sonne auf Fuerte ist teilweise so heftig, dass man sofort einen Sonnenbrand hat. Und bei den Kleinen geht das ja noch viel schneller.
Ciao!
FuerteTobi