Ewig diese Windfrage
Also mal was allgemeines: die (gesamten) Canaren liegen im Sommer im Einflussgebiet des Nord-Ost Passat. Passat ist ein saisionaler Wind, der auch in anderen Gebieten der Erde auftritt. Z.B. Caribik. Saisional bedeutet. der Wind ist nur zu bestimmten Zeiten da. Auf den Canaren im Sommer. Passatwind ist im allgemeinen ein angenehmer und nicht zu starker Wind. Schon Columbus wusste die Passatwinde auf seiner Fahrt über den Atlantik zu nutzen. In seinem Fall bedeutete es Rückenwind. Für Segler immer angenehm.
Nun kann sich so ein Passatwind (normale windstärke 4-5) durch örtliche Gegebenheiten verstärken. Z.B. der Landeffekt von Inseln. Fuerte eignet sich diesbezüglich durch seine topographische Lage (die Insel verläuft von Nord Ost nach Süd West) besonders. Dadurch verstärkt sich der Passat küstennah um 1-2 Windstärken. An manchen Stellen kommen noch Besonderheiten wie Kapeffekte (Esquinzo), Düseneffekte (Corralejo) oder thermische Effekte hinzu. Nochmal 1 Windstärke drauf. Costa Calma ist eine Besonderheit. Hier ist die schmalste Stelle der Insel. Und die Topographie zwischen beiden Seiten der Insel ist hier Tal-ähnlich. Dadurch kann sich der Wind von der Westseite mit dem Wind von der Ostseite verbinden. Dazu noch Thermik und Landeffekt.
Und deswegen finden hier alljährlich im Sommer die WM`s der Windsurfer statt!!
All diese Effekte kann es auch auf den anderen Inseln geben. ABER: hier liegen die touristengebiete meist im Südwesten der Inseln (Gran Canaria/Teneriffe). Und da die Windrichtung NO ist, also auf der Leeseite des windes. Also windgeschützt. Alle Klarheiten beseitigt??
Wer also Wind nicht abkann (Costa Calma im Juli/Aug. kann schon mal gerne 6-8 bft. geben - da wirst du am Beach gesandstrahlt - gut für Surfer - zuviel für Catsegler) der solle lieber nach SW von Gran Canaria oder Teneriffe gehn. Zumindest im Sommer. Allerdings ist der Westen von Jandia (etwa beim Robinson Jandia) auch (relativ) windgeschützt. Das ist hier sozusagen windtopographisch *die Ecke rum*. Und der NO Wind geht ab Esquinzo auf den Atlantik raus. Kleiner Ablenker nach Jandia, damit kann man leben.
Die Empfehlung Lopesan Costa Meloneras kann ich bestätigen. Wenn euch das zu teuer ist, in Playa Ingles gibt es ganz sicher preisgünstigere Hotels. Die Dünen von Maspalomas sind weltbekannt, mehr Sand geht nicht...... Oder halt auch der SW von Teneriffe. Playa Americas/Costa Adeje etc. Ein hotel neben dem anderen. Allerdings strandmässig eher mau, zudem ist der Sand hier meist Lavasand, also schwarz. Aber alles WINDGESCHÜTZT. Es sei denn, es gibt eine Passatstörung und der Wind dreht auf Süd. Kommt im sommer 1-2 x vor, dauert 2-3 Tage, ist ekelhaft. Weil dieser Wind bringt den Sand aus Afrika incl. grosser Hitze.
Also mach dich nicht verrückt .
Für dich scheint besser, Hände weg von Fuerte. Zumindest im Juli/August. Übrigens, im winter gibt es keinen NO-Passat. Der verzieht sich nach Süden. Dann ist Capverden dran.....
Cat