@chalu sagte:
ICh fand den Wind im Sommer stärker.
Nicht nur Du. Alle (erfahrenen) Windsurfer auch. Die kennen sich aus. Und wissen, dass im Sommer Passatzeit ist. Das ist ein Windsystem, dessen Winde IMMER aus NO wehn. Kann man die Uhr nach stellen. Höchste Windstabilität Juli/August. Der Passatwind verstärkt sich an manchen Stellen der Insel durch Land, Kap- oder Düseneffekte. Kommt also stark darauf an, wo man sich befindet. Z.B ist in Jandia-West der Wind dann entschieden schwächer als z.B. in Esquinzo (Kapeffekt) oder Costa Calma (Düseneffekt). Bei letzterem *Windspot* gibts sogar den doppelten Effekt. Windrichtung und Küstenlinie verlaufen gleich. Dadurch schon mal Windverstärkung (Landeffekt). Normalerweise kommt der Wind (und Welle) dann sideshore. Auf der anderen Seite der Insel Wind und Landrichtung ebenfalls gleich. Aber da genau hier die Insel am schmalsten ist, und Wind immer gerne dahin will, wo es eng wird, geht er auch mit Vorliebe mal rüber auf die andere Seite. Dadurch Düseneffekt. Treffen sich hier die Winde aus beiden Seiten der Insel. Kommt dann der Wind bei Costa Calma mehr ablandig und es gibt wenig Welle (direkt am Beach) aber starken Wind. Und genau aus diesem Grund findet hier (fast) alljährlich die SPEED WM der Windsurfer statt.
Alles Affekti......???
Diese Wind-und Wetterlügen stimmen NUR im Sommer. Ende Oktober gibt es (fast) keinen NO Passat mehr. Der zieht sich im Winter nach Süden zurück. Dann ist Surferzeit auf den Kapverden.
Aber ich glaub so pauschal kkan man das nicht sagen.
Kkan man schon. Muss man nur wollen....... :rofl: :rofl:
Wie jetzt das Verhältnis Kontaktlinsen > Wind so genau Ende Oktober ist, weiss ich aber auch nicht wirklich........
Im Zweifel könnte man ja die Linsen mal als Drachen fliegen lassen, oder? :rofl: :rofl:
Aber eins ist sicher, Ende Oktober ist der Wind schwächer als als im Juli/Aug.
Catsegler