• tünnes
    geschrieben 1193123001000

Wir möchten jetzt Ende Oktober nach Fuerte und fragen uns wie es mit dem Wind allgemein auf der Insel und am Strand ist !?

Kann man als Kontaktlinsenträger diese am Tag anziehen oder fliegt zuviel Sand u.ä. durch die Luft ?

Kann man allgemein sagen zu welcher Jahreszeit der Wind auf Fuerte am stärksten ist ?

Vielen Dank

• chalu
    geschrieben 1193125647000

Hallo,

war schon im Sommer und Winter auf Fuerteventura mit meiner Freundin.

Sie hat immer ihre Kontaktlinsen getragen, ohne Probleme!

ICh fand den Wind im Sommer stärker.

Aber ich glaub so pauschal kkan man das nicht sagen.

Eine Windstatistik gibts hier bei Rene Egli: klickst du ....

lg

• SummerGirl89
    gesperrt
    geschrieben 1193126272000

Hallo,

ich war 2x im August auf Fuerte.

Ich trage selbst Kontaktlinsen und hatte dort keine Probleme... . Man sollte nur aufpassen, dass man die Kontaktlinsen bei hohen Wellen nicht verliert. ;)

Viele Grüße

SummerGirl89

• Catsegler
    geschrieben 1193139617000

@chalu sagte:

ICh fand den Wind im Sommer stärker.

Nicht nur Du. Alle (erfahrenen) Windsurfer auch. Die kennen sich aus. Und wissen, dass im Sommer Passatzeit ist. Das ist ein Windsystem, dessen Winde IMMER aus NO wehn. Kann man die Uhr nach stellen. Höchste Windstabilität Juli/August. Der Passatwind verstärkt sich an manchen Stellen der Insel durch Land, Kap- oder Düseneffekte. Kommt also stark darauf an, wo man sich befindet. Z.B ist in Jandia-West der Wind dann entschieden schwächer als z.B. in Esquinzo (Kapeffekt) oder Costa Calma (Düseneffekt). Bei letzterem *Windspot* gibts sogar den doppelten Effekt. Windrichtung und Küstenlinie verlaufen gleich. Dadurch schon mal Windverstärkung (Landeffekt). Normalerweise kommt der Wind (und Welle) dann sideshore. Auf der anderen Seite der Insel Wind und Landrichtung ebenfalls gleich. Aber da genau hier die Insel am schmalsten ist, und Wind immer gerne dahin will, wo es eng wird, geht er auch mit Vorliebe mal rüber auf die andere Seite. Dadurch Düseneffekt. Treffen sich hier die Winde aus beiden Seiten der Insel. Kommt dann der Wind bei Costa Calma mehr ablandig und es gibt wenig Welle (direkt am Beach) aber starken Wind. Und genau aus diesem Grund findet hier (fast) alljährlich die SPEED WM der Windsurfer statt.

Alles Affekti......??? :laughing:

Diese Wind-und Wetterlügen stimmen NUR im Sommer. Ende Oktober gibt es (fast) keinen NO Passat mehr. Der zieht sich im Winter nach Süden zurück. Dann ist Surferzeit auf den Kapverden.

Aber ich glaub so pauschal kkan man das nicht sagen.

Kkan man schon. Muss man nur wollen....... :rofl: :rofl:

Wie jetzt das Verhältnis Kontaktlinsen > Wind so genau Ende Oktober ist, weiss ich aber auch nicht wirklich........

Im Zweifel könnte man ja die Linsen mal als Drachen fliegen lassen, oder? :rofl: :rofl:

Aber eins ist sicher, Ende Oktober ist der Wind schwächer als als im Juli/Aug. !!!

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • richi008
    geschrieben 1193142103000

Hallo tünnes,

wir waren im letzten Jahr im November in Corralejo und ich trage Kontaktlinsen (Tageslinsen - praktisch, da kein Pflegemittel!). Wir waren fast jeden Tag am tollen, aber windigen Dünenstrand und ich hatte nie ein Problem :D !

Durch´s Tragen der Sonnenbrille hat man ja auch einen gewissen Schutz.

Wünsche euch wunderschöne Tage!

Grüßle von Ines! ;)

• SummerGirl89
    gesperrt
    geschrieben 1193143508000

Hallo,

ich empfehle aber dir Tageslinsen zu tragen - schon allein wegen der Sonnencreme. Und falls dich doch mal eine Welle erwischen sollte, sind nicht gleich Monatslinsen weg.

Gruß

• fuerti
    geschrieben 1193147599000

Was habt ihr den für Kontaktlinsen? ich habe weiche und die bleiben bei der stärksten Welle drin.

• SummerGirl89
    gesperrt
    geschrieben 1193153047000

@fuerti sagte:

Was habt ihr den für Kontaktlinsen? ich habe weiche und die bleiben bei der stärksten Welle drin.

Ich habe auch weiche. Jedoch wenn ich dann unter Wasser gespült werde, sind die weg. :laughing:

Gruß

• evilutuion
    geschrieben 1193606690000

sowohl meine freundin als auch ich hatten mit monats-linsen keine probleme... klar kann im wasser immer mal eine rausfallen (dusche, meer, bad...) aber ist kein höheres risiko als im schwimmbad...

also vom wind is mir noch nie eine rausgefallen, weder auf fuerte noch auf der wasserkuppe^^

lg

alex

• BiggiG
    geschrieben 1193737758000

War auf Fuerte und hatte keinerlei Probleme mit den Linsen am Strand. Einmal ist es passiert, dass mir Sand ins Auge "geweht" wurde. Kurz abgespült und dann wars auch schon wieder gut. Aber ich denke, als Linsenträger hat man immer ein kleines Fläschchen mit einer Lösung zum Abspülen dabei.

Biggi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!