@Gabi
ob man auf Fuerte den Süden (Jandia) oder den Norden (Corralejo) bevorzugt, ist wirklich Geschmackssache. Sich einfach so pauschal hinzstellen und zu sagen, nur der Süden kommt in Frage, das kann ich nicht verstehen...(@querenburg: genau!)
Mein Lebensgefährte und ich fahren seit über 10 Jahren immer in den Norden, wir mögen z.B., wenn man es böse sagt, den "Retortenort" Jandia überhaupt nicht. Sind schon häufiger mit dem Mietwagen dort unten gewesen, jedesmal sagt mein Lebensgefährte, wäre er zum ersten Mal auf Fuerte dort gelandet, wäre er wohl nie wieder gefahren...In Corralejo hingegen fühlen wir uns sehr wohl, weil dort auch viele junge Leute, Surfer usw. Urlaub machen, es ist unkompliziert und entsprechend ist das Angebot.
Will damit einfach nur sagen: den einen gefällt dies, den anderen das.
Jandia ist sehr "deutsch", dafür meiner Meinung nach aber eine Betonwüste mit nicht sehr schönen Hotels, die in die Hänge hinein gebaut worden sind (Stil: siebziger Jahre für meinen Geschmack). Der Strand ist gerade und platt, dafür breit und soweit sauber. Infrastruktur in Form eines ursprünglichen Dorfes mit Hafen usw. ist nicht vorhanden. Ich finde, es ist dort auch sehr ruhig irgendwie.
Corralejo ist grösser (glaube ich), eher international und jünger, und aus dem ehemaligen Dorf gewachsen (böse Zungen sagen: gewuchert und haben damit sicher nicht Unrecht). In Corralejo geht es reger zu, was nicht heissen soll, man hat dort Ballermann, davon ist es immer noch weit entfernt, aber es gibt Ausgehmöglichkeiten und viele nette Restaurants, und auch eine Art Promenade am Hafen, wo man abends flaniert zum Sehen und Gesehen werden. Es gibt kleinere Strände mit Felsen und ein grossartiges Dünengebiet, welches sich an Corralejo anschliesst. Der Blick auf die vorgelagerten Insel Lobos und dahinter Lanzarote ist wunderbar.
Direkte Strandlage ist, abgesehen von den Hotels in Esquinzo oder den RIUs in Corralejo, die dafür aber wieder ausserhalb der Orte gelegen sind, eher problematisch. Kein Hotel hat z.B. einen eigenen Strandabschnitt wie man das unter anderem aus Tunesien kennt.
In Corralejo soll das Las Marismas sehr gut sein, ich war aber selber noch nie dort. Geh doch einfach mal über die Hotelsuche und klicke auch die Bilder an, einen modernen Eindruck macht es, es ist ziemlich neu, zum Strand wären es dann ca. fünf Minuten zu Fuss.
Noch eine Klasse drüber wäre das Gran Hotel Atlantis Bahia Real direkt am Meer, darüber kann ich Dir aber leider nicht besonders viel sagen, ausser dass es halt fünf Sterne hat und ich mich direkt im edlen Foyer wieder umgedreht habe, weil ich mich mit meinen vollgesandeten Strandklamotten fehl am Platz fühlte (wollte eine Broschüre oder sowas holen für die Schwiegereltern...ich glaube deren Ansprüchen würde es genügen).
Auf jeden Fall: gute, gehobene Hotels gibts nicht nur im Süden.
Gruss,
Dagmar