• Vegazzo
    Dabei seit: 1181520000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1181589817000

    Hallo,

    wir wollen ganz gerne Mitte August auf Fuerteventura ins Robinson Hotel "Jandia Playa". Man hört ja so viel über die Insel, gerade was das Wetter angeht und irgendwie sind die Meinungen recht kontrovers :?

    Da wir sonst nur im August reisen können, sehr gerne Fuerteventura erleben und im "Jandia Playa" dieses mal wohnen möchten, habe ich ganz viele Fragen an die "Erfahrenen": das Problem ist, dass meine Frau sehr schlecht- so gut wie nicht- schwimmen kann. Die hohen Wellen und das unruhige Meer macht ihr daher panische Angst!!! Ich habe mir sagen lassen, dass in dieser Ecke (Morro Jable) das Meer eher ruhiger ist und die starken Wellen nicht immer da sind. Ist das so? Wie ist die Windstärke Mitte-Ende August? Wie ist "das Meer" da?

    Danke für die Antworten!!!!

    Gruss,

    Andre

  • Schneeglitzern
    Dabei seit: 1068508800000
    Beiträge: 550
    geschrieben 1181632795000

    Hallo Andre!

    Ich habe das Meer schon sehr unterschiedlich erlebt. Mal aufgewühlt, mal glatt und völlig ohne Wellen.

    Garantie gibt es einfach keine.

    Aber ich glaube es gibt keinen Unterschied zwischen Morro und anderen stränden. Bin aber nicht sicher.

    Gruß

    Schneeglitzern

  • Sandra1971
    Dabei seit: 1131580800000
    Beiträge: 532
    geschrieben 1181635995000

    Hallo Andre,

    ich denke, das ist wirklich verschieden! Wir waren letztes Jahr auch im August auf Fuerte im Iberostar Palace, da sind wir in den ersten Tag fast weggeflogen und mußten immer wieder die Sonnenschirme am abhauen hindern...Dann gings aber wieder und es war fast windstill tagelang. Die Wellen waren überhaupt nicht hoch, meistens, die Kindern konnten unbesorgt ins Wasser, allerdings fällt Ebbe und Flut dort ganz gut aus ;-)) Man kann kilometerlang parallel zum Strand langlaufen auf Sandbänken.

    Viel Spaß auf Fuerte,

    Sandra

  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4247
    geschrieben 1181636499000

    Wir waren damals im August auf Fuerteventura. Am Flughafen fings schon an. Ein s**starker Wind und unsere Bekannten, fünfmalige Fuerteurlauber meinten, "he, der Wind ist ja gar nicht so schlimm". :shock1: Und am Hotel angekommen war´s noch windiger. Corralejo war 5 ? km von unserem Hotel Oliva Beach entfernt. Damals gab´s in dieser Ecke nur zwei Hotels. Optisch absolut traumhaft dort, aber eben immer dieser sch*** Wind. Ich habe mir mal eine Bildzeitung gekauft, die musste ich auf DINA5 zusammenlegen, damit ich sie lesen konnte und dies mit beiden Händen. Naja, stand eh nur Krampf drin. ;)

    Schwimmen? Absolut unmöglich, man konnte nur "hüpfen" und wenn man bis zur Hüfte reinging, dann zog´s einen die Füsse weg. Von der vielen Hüpferei hatte ich am nächsten Tag einen wahnsinnigen Muskelkater.

    Wir hatten eine Luftmatratze dabei und meine größere Tochter wollte sich auf die drauflegen, da kam der Strandwächter herangeschossen und nahm sie ihr weg, beschimpfte uns und schmiss sie in hohem Bogen auf den Strand. Wir haben nix verstanden, war alles in spanisch. Aber am nächsten Tag klärte uns die Reiseleiterin auf, dass Luftmatratzen extrem gefährlich wären, weil einen die Strömung innerhalb kürzester Zeit sofort ins offene Meer rauszieht. Wir waren im August dort und angeblich waren bis zu diesem Zeitpunkt schon drei Urlauber ertrunken. Der Bademeister hatte also vollkommen recht, dass er sich um uns Sorgen machte.

    Meine kleine Tochter war damals noch keine fünf Jahre alt und jedes mal wenn wir Richtung Strand gehen wollte, dann schrie sie aus Leibeskräften "Hilfe, der Sand tut mir weh" und flüchtete an den geschützeren Pool. Dort war der Wind nicht ganz so schlimm.

    Komischerweise kam die Sonne nie richtig raus, war immer alles so komisch bewölkt. Wir sind jetzt Leute die sich leicht bräunen und dahingehend keine Probleme haben, aber der Sohn von meiner Bekannte holte sich einen "wunderbaren" Sonnenstich, der sogar einen Arztbesuch erforderlich machte. Fast 40° Fieber. :shock:

    Alles in allem, nicht meine Insel.

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4247
    geschrieben 1181636629000

    Was vergessen.

    Angeblich soll´s im Süden von Teneriffa nicht so windig sein.

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • meinungsfreiheit
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3988
    geschrieben 1181636989000

    @brigitte

    die Sonne wird gerade auf den Kanaren sehr gerne unterschätzt.

    Ist mir selbst auf Teneriffa schon passiert. Den ganzen Tag bewölkt, eincremen, ach was! Nächster Tag, Sonnenbrand. Ist aber schon 10 Jahre her, heute bin ich schlauer ;)

    @vegazzo

    meine Mutter kann auch nicht schwimmen und auch gerade deswegen haben meine Eltern die Karibik für sich ausgemacht. Kein so hoher Wellengang. Weiß nicht, ob Fuerte da das richtige für Euch ist.

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • KleinerEngel
    Dabei seit: 1150243200000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1181684451000

    vorab

    wir sind auch Ende August auf Fuerteventura

    ganeu ab dem 25. 08

    im Jandia Princess

    im letzten Jahr

    allerdings im Juni

    haben wir dirt ein traumhaftes Meer erlebt

    flach wie ein Brett und täglich waren wir schwimmen...herrlich

    ich habe aber auch schon Jahre zuvor im Juni Urlaub in Corralejo gemacht da konnte man von 14 Tagen vlt an 2 - 3 tagen im flachen Wasser schwimmen

    ansonsten immer Wellen und sehr starke Brandung mit sehr starken Unterwasserströmungen

    was sehr gefährlich werden kann

    unbedingt auf die Flaggen achten

    aber im allgemeinen kann man sagen ist das Meer im Süden also Jandia schon ruhiger als in Corralejo

    und wenn die wellen nicht zu stark sind bzw grüne Flagge kann deine Frau schon im Meer baden

    und gerade in Jandia der Strand verpflichtet zu langen Strandwanderungen

  • Alma
    Dabei seit: 1108771200000
    Beiträge: 868
    geschrieben 1182288152000

    Hallo,

    ich bin bin ein Fuerte-Fan durch und durch.War schon 14 mal dort. Auch habe ich schon fast alle Monate dort erlebt.Aber der August war der heiseste und windstillste Monat dort.So erlebt 2003.Es herrschte ein Schwüle,wie man sie von hier kennt und totale Windstille.Es war schon eher unangenehm.Auch das Meer kühlte dann nicht wirklich ab.Für Nich-bzw. Schlechtschwimmer wars zu der Zeit auch ideal.Keine Bewegung im Meer.Wie gesagt,das Wetter (der Wind) sind unberechenbar.Die ersten Male haben mir die Winde auch sehr zu schaffen gemacht.Jetzt hab ich mich darangewöhnt und irgendwie gehört er auch dazu,im Sommer kanns dann sehr angenehm sein.

    Ich selbst bin Nichtschwimmer und mache gerne lange Strandspaziergänge.Oft kann man auch auf den SAndbänken im Wasser laufen.Einfach traumhaft.Ausprobieren :D :D :D und genießen.

    Mir gefällts.In welches Hotel gehts denn ? Ich bin fast auschl. im Iberostar Gaviotas.

    Ich wünsche Vorfreude auf den Fuerte-Urlaub.

    lG

    Mar y ;) ;) ;)

  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1612
    geschrieben 1182294835000

    Also wir waren schon mal im Robinson Jandia. Allerdings schon ein paar Jährchen her. Waren auch schon etliche Male sonst auf den Canaren und ca. 8-10 x auf Fuerte. Als Segler möchte ich behaupten, ich kann Wind, Wetter und Meer (relativ) gut einschätzen. Grundsätzlich gilt für die Geamt-Canaren, der Sommer ist die windstärkste Jahreszeit. Dank an den NO Passat, der dann die Wetterlage bestimmt. Die Surfer z.B. bedanken sich dafür !!

    Es gibt nun aber auf ALLEN Inseln Gegenden, wo es selbst im Sommer windstiller ist. Z.B der SW von Gran Canaria oder auch der SW von Teneriffe. Und ebenso zählt Jandia/Fuerte dazu. Also don`t panic. Mal abgesehen davon, das die Windrichtung im Sommer IMMER NO ist (ausgenommen Passatstörung - Chance ca. 10%). Das bedeutet, der Wind ist bei Jandia IMMER ablandig oder maximal *sideshore*. Da können keine grossartigen Wellen entstehen.

    Anders die Wind-Situation nur wenig weiter östlich. Z.b. beim Aldiana. Oder noch schlimmer beim Robinson Esquinzo. Am schlimmsten in Costa Calma. Dort finden im Sommer regelmässig die Speed WM der Windsurfer statt. Aber selbst hier ist mehr Wind als Welle. Wind kommt durch die *Düse* (engste Stelle der Insel) immer ablandig oder wg. NO Passat max. von der Seite. Also wenig Welle. Deswegen auch SPEED WM. Viel Wind, wenig Welle.

    Genau so ist es in Jandia. Nur dass hier der Wind ENTSCHIEDEN schwächer ist. Am Ende von Jandia in einem guten Passat Jahr max. 4-5 bft. Und am Ende von Jandia liegt auch der Robinson. Für richtige surfer wenig los, aber für Catsegler genau richtig :D :D

    Und somit auch für deine Frau :D Wind Stärke 4 ist im Sommer lediglich erfrischend !!

    Aber du weisst schon, das Robinson Jandia nicht nur die älteste Robinson Anlage insgesamt ist (ca. 25 Jahre), sondern auch eins der ersten Hotels in Jandia. Deswegen auch *beste Lage* :D

    Vom Garten direkt an den Beach. Die Poolanlage ist allerdings altersbedingt (schon in Ordnung, wurde schliesslich schon 3 x renoviert) nicht mehr auf dem neuesten architektonischen Stand. Und eine Clubanlage mit einem Hotelhochbau gibt es so auch kein zweites Mal mehr. Dafür hat man, wenn MB gebucht, beste Sicht auf den Atlantik.

    Wie auch immer, keine Angst vor hohen Wellen an diesem Ort. Selbst die Strömung, die noch beim Aldiana recht stark ist, ist beim Robinson Jandia schwach. Schöne Grüsse an deine Frau :D :D

    Catsegler

    Catsegler

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Soluna81
    Dabei seit: 1144627200000
    Beiträge: 1001
    geschrieben 1182321333000

    Das ist wirklich sehr unterschiedlich, wie hier schon berichtet wird. Ich habe das Meer mal im September in Corralejo spiegelglatt erlebt, dann im darauffolgenden Jahr gleicher Monat in Corralejo und Jandia andauernd nur sehr hohe Wellen gehabt. Wobei es morgens immer am ruhigsten war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!