Meine Mutter und ich waren vom 26.05. bis 02.06. eine Woche in Corralejo. Hier sind meine Eindrücke:
Wetter
Leider war es die ersten Tage nicht so prall. Nach unserer Ankunft am Montag Nachmittag wechselten sich Sonne und Wolken ab, Dienstag war es fast überwiegend wolkig und Mittwoch nur noch bewölkt bei knapp über 20 Grad, kein Badewetter. Der Donnerstag war der erste einigermaßen schöne Tag, wenn auch erst ab ca. 13 Uhr. Wir hatten immer um die 24-25 °C, viele Wolken, keinen Regen und sehr starken Wind. Wolkenlos war es nur am letzten Nachmittag sowie gestern früh vor unserer Rückreise.
Ich kam mit dem Wetter relativ gut zurecht, aber meine Mutter (Rentnerin, Mitte 60) hat eine große Abneigung gegen starke Winde und große Wellen. Ich war vor einigen Jahren mal mit einer Freundin auf Lanzarote. Damals haben wir einen Tagesausflug nach Corralejo gemacht und am schönen Dünenstrand gebadet. Das war Ende Oktober, wir hatten ca. 28 Grad, einen strahlend blauen Himmel, viel Sonne und nur leichten Wind. Ein Mitarbeiter am Empfang unseres Hotels meinte, dass der Mai und die erste Juni-Hälfte die schlechteste Reisezeit für Corralejo seien, weil der Wind in diesen Monaten ganz besonders stark ist. Beim Frühstück haben wir eine deutsche Touristin kennengelernt, die schon seit 27 Jahren Urlaub auf der Insel macht. Sie war bisher immer im Süden und nun das erste Mal im Norden. Die Frau war vom 20.05. bis heute auf Fuerteventura. Sie meinte, dass die ersten 9 Tage recht kühl und teilweise auch verregnet waren, was sehr untypisch für diese Jahreszeit ist.
Nun gut, ich fand es im Endeffekt nicht soooo schlimm und bin sehr braun geworden, obwohl ich nicht solange in der Sonne war (bin allgemein ein dunkler Hauttyp). Außerdem macht das Wetter sowieso, was es will.
Hotel
Wir waren im 4-Sterne-Hotel Corralejo Beach im Zentrum der Stadt. Es war nicht alles schlecht, aber meiner Ansicht nach ist dieses Hotel definitiv keine 4 Sterne wert. Genaueres gibt es in den nächsten Tagen in meiner Hotelbewertung zu lesen. Falls jemand aus aktuellem Anlass irgendwelche Fragen hat, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ganz schlimm fanden wir, dass wir fast 2 Tage kein fließendes Wasser im Hotel hatten. Stellt euch mal vor, Ihr habt im salzigen Meer gebadet, kommt in euer Zimmer, möchtet duschen und es geht nicht. Das ist echt nervig, wenn Ihr stundenlang wartet und nicht wisst, ob es an diesem Tag überhaupt noch möglich sein wird. Die Klospülung streikte natürlich auch stundenlang, und beim Frühstück konnte man weder heiße noch kalte Getränke aus den Automaten rauslassen. Eine Angestellte kochte draußen an der Bar Kaffee, aber die meisten Touristen fanden den Geschmack sehr grenzwertig (kann ich nichts dazu sagen, bin keine Kaffeetrinkerin). Ich werde eine Beschwerdemail an unseren Reiseveranstalter schicken und hoffe, dass wir eine Entschädigung bekommen.
Umgebung
Wir waren sehr zufrieden.Alle wichtigen Einrichtungen (Apotheke, Supermärkte, Bushaltestellen, usw.) waren ganz in der Nähe. Die Lage war perfekt. Die Menschen waren sehr freundlich (kenne ich von den Kanaren nicht anders).
Ausflüge
Haben wir keine gemacht. Ich fand es seltsam, als die Reiseleiterin nach der Ankunft am Flughafen meinte, dass das Corralejo Beach von keinem Reiseleiter besucht wird und wir bei ihr anrufen sollten, falls wir Interesse an Ausflügen hätten. Das habe ich noch nie erlebt. Handygeld ausgeben für die Reservierung von Ausflügen, ist das normal? Ich habe mir das Angebot im Ordner angeschaut und bin zur Entscheidung gekommen, nichts zu buchen. Wir waren in erster Linie zum Baden auf Fuerteventura, ich finde die Sehenswürdigkeiten auf der Insel nicht wirklich relevant. Die Preise für die Ausflüge fand ich in Anbetracht dieser Tatsache ganz schön teuer. In den Oasis Park wäre ich gerne gegangen, habe aber letztendlich verzichtet. 1.) ging es meiner Mutter nicht gut, sie hatte die ersten Tage starke Rückenschmerzen und die komplette Woche mit einer schlimmen Sonnenallergie zu kämpfen, außerdem machen ihr noch die Nachwirkungen einer OP vom letzten Jahr zu schaffen und 2.) finde ich 28 € für den Eintritt nicht gerade günstig. Ich bin sicher nicht knauserig, aber ist dieser Preis wirklich gerechtfertigt?
Am Samstag sind wir auf eigene Faust mit dem Linienbus nach El Cotillo gefahren und dann gleich mit dem ersten Bus wieder nach Corralejo zurückgekehrt. In El Cotillo gab es einen schönen Strand, aber weder Sonnenschirme noch schattige Plätze unter Bäumen. Das wäre für meine Mutter zu riskant gewesen.
Freitag Vormittag war ich alleine in Puerto del Rosario. Es war ganz schön, habe die Gegend am Hafen und im Zentrum fotografiert. Sehr schade fand ich, dass die ganzen Museen, Ausstellungen, usw. geschlossen waren... vermutlich wg. zu geringer Nachfrage seitens der Touristen.
Fazit
Ich würde schon gerne wieder einen Badeurlaub auf Fuerteventura verbringen, aber dann zu einer anderen Jahreszeit (September/Oktober), in einem anderen Hotel und in einer anderen Gegend (Morro Jable/Jandia/Playa Barca/Costa Calma).