• meinungsfreiheit
    geschrieben 1178701597000

@'SpeediHH02' sagte:

wo baut den RIU auf Gran Canaria ... ich wüsste nicht wo ?

Sorry, habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Neubau z.B. in Portugal Palace Algarve + zus. dahinter nen Club. Da wird gleich der ganze Ort zugebaut, schrecklich.

In Gran Canaria gerade kein Neubau, doch schau dir mal das Vistamar beim Playa Amadores an. Da mußte man erst mal den halben Berg sprengen und nachtragl. absichern, nur um ein Hotel zu bauen.

Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dort solche Abhängigkeiten bestehen, dass der Umweltschutz stets eine untergeordnete Rolle spielt.

Das Inselblättle kann da viel schreiben, den Inhalt in den Verträgen kennen wir nicht. Die BILD schreibt auch viel, wenn der Tag lang ist.

RIU investiert doch nicht in die Renovierung des Palace Hotels, dass im Übrigen bis Okt.07 wegen Ren. geschl ist, um in 10 Jahren abzureißen.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1178710733000

Dann sollten sie aber auch das Hotel Melia Gorriones auf Fuerte abreissen, denn das ist auch eine Bausünde und steht einsam in einem Naturschutzgebiet.

Ebenso das Sheraton Fuerteventura Beach Golf & Spa Resort. Das wurde letztes Jahr im Mai in einem Naturschutzgebiet eröffnet.

Eine interessante Frage wäre da mal....Wieso baut man im Mai 2006 erneut ein Hotel in ein Naturschutzgebiet wenn seit Jahren diskutiert wird zwei Hotels die in einem Naturschutzgebiet stehen abzureissen.

Ich würde auch sagen, man sollte die Situation in Corralejo so lassen wie sie ist. Mehr Hotels kommen ja eh nicht mehr dazu.

Der Bau einer Umgehungsstrasse wird wie schon erwähnt schlimmer und noch mehr zerstören. Tatsache ist leider auch, das überall an freien Stränden die Leute den Müll liegenlassen. Da muß man dann woanders ansetzen. Beispielsweise Strände schaffen bei denen man ein paar Euro zahlen muß um sich dort breitmachen zu können.

• FrauSchulz
    geschrieben 1178711267000

Ganz deiner Meinung mujer. Geld zu nehmen, ist wohl die beste Lösung für alle.

Oder, man mag darüber denken wie man will, amerikanische Verhältnisse einführen. Hohe Strafen und gezielte Kontrollen bringen die Leute schon auf den richtigen Pfad. Das schmerzt.

Mir reicht es schon, wenn überall die Zigarettenkippen am Strand rumliegen. Dazu die Büchsen und Tüten. Bin kein Umweltfanatiker, aber soviel Verstand sollte jeder Urlauber mitbringen und sein Kram vernünftig entsorgen.

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • privacy
    geschrieben 1178711838000

@meinungsfreiheit

Die Renovierung des Oliva Beach wurde auch der seinerzeit aktuellen

Lage angepaßt: Keine neuen Badezimmer, gebrauchte Möbel aus

anderem Riu-Hotel.

Die Planungen für eine Renovierung gehen nicht von heute auf morgen.

Da diese neue Entwicklung erst im April 2007 (statt gedachter 30 Jahre

jetzt voraussichtlich nur 10 Jahre) fixiert wurde, warten wir mal ab,

wie toll die Renovierung ausfällt.

Einerseits sind auch 10 Jahre ein relativ langer Zeitraum. So wechseln

Lokalpolitiker und die Gesetzesauslegung bis dahin, andererseits kommt

der massive Druck vom spanischen Umweltministerium und Organi-

sationen wie Greenpeace. Es sind in Spanien ja weit mehr Projekte

betroffen zum Thema Küstenschutz.

Man sollte das aufmerksam beobachten, generell ausschließen

würde ich den Abriss auch nicht.

@Mujer

Das Melia Gorriones liegt zwischen der Wasserlinie und einem

wattähnlichen Küstenstreifen. Da der Abstand der Bebauung

zur Wasserlinie das Kriterium darstellt, wird hier die Rechtslage

vermutlich anders sein. Zum Sheraton: Liegt doch wohl in

der Einflugschneise zum Flughafen. Da wird doch rundum

kräftig gebaut - Golfplätze und so. Ist das Naturschutzgebiet?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • FrauSchulz
    geschrieben 1178715902000

Hallo privacy: Wenn man den aktuellen Baumboom in diesem Gebiet beobachtet, wird einem Angst und Bange. Wir waren das letzte Mal vor zwei Jahren auf Fuerte und sind letzte Woche erst von unserem Urlaub von dort zurückgekommen. Mein lieber Mann, die bauen dort wie die "Kesselflicker". Und hoffentlich nicht ins Blaue hinein. Es stehen so schon viele unvollendete "Werke" herum.

Ich verstehe diese Politik dort einfach nicht.

Naturschutz hin, Naturschutz her. Ich finde solche Inseln sollte man nicht einfach mit Häsuern und Golfplätzen zukleistern. Negativbeispiele gibt es dafür schon genug. Die Natur ist dort viel zu schön. Wenn alles vollgebaut ist, verliert die Insel ihren Reiz und die Urlauber bleiben teielweise unter Umständen weg.

So empfand es meine Schwester auf Madeira. Dorthin will sie keinen Schritt mehr setzen. Ihr fehlte dort die bis jetzt noch relativ herrschende Ruhe wie auf Fuerte.

Aber man denkt dort ja, dass auf Dauer nur der Strand nicht ausreicht, um die Kundschaft zu ziehen. Deshalb setzt man drauf, zB. mit Golfplätzen zahlungskräftige Urlauber anzulocken. Ob das der richtige Weg ist?

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • privacy
    geschrieben 1178718988000

@FrauSchulz

Ist schon dramatisch. Für uns ist die Gegend um Morro Jable

abgehakt. Wir haben uns Ende 2004 richtig erschrocken, als

wir nach Jahren dort die Entwicklung gesehen haben.

In wenigen Wochen jetzt nochmal zur Costa Calma,

Bausünde Melia Gorriones ;)

Da hat sich (außer im weiteren Umfeld) bisher wenig verändert.

Leider ist es immer das gleiche:

Touristisch unerschlossen - traumhaft - immer mehr Gäste

- immer mehr Hotels und Einrichtungen -

dann nicht mehr buchbar.

So wie es jetzt auf den Kapverdischen Inseln beginnt,

in einigen Jahren dann auch überfrachtet.

Letztendlich sind wir alle verantwortlich.

Baubeschränkungen führen dann auch

wieder zu geringerem Angebot und höheren Preisen.

Aber wer will wirklich verzichten?

Eine Spirale ohne Ende ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • donemile
    geschrieben 1178774221000

Hallo Freunde,

es ist sicher in allen Urlaubsgebieten das Problem die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen. Für den Beobachter ist es oft unverständlich, dass neue Anlagen ohne Ende geplant und gebaut werden wärend halb fertige als Bauruinen vor sich hin gammeln. Poblematisch wird es in jedem Fall , siehe Mallorca oder span. Mittelmeerküste, wenn es für den Urlauber abschreckend wird dort Urlaub zu machen.

Ich denke man lernt aber nichts aus den Sünden der Vergangenheit und muß diese Erfahrungen an jedem Ort immer wieder neu machen.

Schade eigentlich! :disappointed:

Beste Grüße Hans-Jürgen
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1178799861000

und dann will die Inselregierung etwas tun wie beispielsweise hier an der Playa de Palma und schon meckern sie alle. Nicht die Einheimischen, sondern die Urlauber.

Hier sind heiße Diskussionen entbrannt weil sie alle Angst haben um ihre geliebte Partymeile etc.

Allerdings ist von denen noch keiner mit wirklich offenen Augen durch Arenal oder Can Pastilla gegangen, sonst würde er bemerken, dass es höchste Eisenbahn ist das etwas zu verändern.

Ich erinnere mich auch wie sie alle rumgejammert haben wegen der Ökosteuer hier. Dabei ist das nur gerecht.

Ich hab das Gefühl man wird es nie jemanden recht machen können. :?

• KleinerEngel
    geschrieben 1180433021000

Ich war im letzten Jahr nach 4 Jahren Pause mal wieder in Corralejo

wir haben einige Jahre in Folge dort traumhaften Urlaub verbracht

als wir nun wieder hierherkamen waren wir entsetzt wie Corralejo sich verändert hat

überall stehen Baukräne und unzählige neue AI Fresstempel werden in Richtung La Oliva gebaut

die beiden RIU Hotels am Strand möchte ich eigentlich nicht direkt als Bausünde bezeichen

sie gehören einfach dazu

aber Gott sei Dank darf nicht mehr dort gebaut werden

man sollte sich wirklich überlegen so langsam mal zum Ende zu kommen mit dem Bauen von neuen Hotels

stattdessen vlt lieber alte Anlagen fertigbauen und renovieren

• jaykayham
    geschrieben 1180442121000

@'privacy' sagte:

Da diese neue Entwicklung erst im April 2007 (statt gedachter 30 Jahre

jetzt voraussichtlich nur 10 Jahre) fixiert wurde, warten wir mal ab,

wie toll die Renovierung ausfällt.

Hi, habe Fotos vom Umbau gesehen und es wird mächtig umgebaut- die Poollandschaft ist schon platt und wech... ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!