Hallo rikeine,
ich denke, Deine Frage war klar zu verstehen.
Meine Erfahrungen sind auf Fuerteventura eindeutig: Ich habe mich dort noch nie ********* gefühlt, wenn ich mit meiner Frau in den Läden, auch in Jandia, unterwegs war.
Aufgrund mancher "Verfolgung" von Verkäufern in den Einkaufsstraßen Ägyptens und der Türkei fahren wir dort inzwischen auch nicht mehr hin. Das ist sicher Geschmacksache und nicht jeden stört das - mich jedoch schon.
Ob man in Jandia gut shoppen kann, ist eine Frage der Sichtweise. Sicherlich nicht so gut wie z. B. in den großen deutschen Shopping Centern und Einkaufsstraßen der deutschen Großstädte. Zumindest wenn es um die Auswahl geht. Allerdings gibt es auf Fuerte einige Shops, die es in Deutschland nicht gibt. Ich liebe z. B. die Fuerte Action Shops mit Surferbekleidung auf der Insel. Dort kann ich immer ganz schön viel Geld lassen...
Es gibt noch einige weitere Läden, die sehr individuelle Dinge anbieten, von Schmuck über Fuerte-Andenken bis hin zu Klamotten. Ich meine damit natürlich nicht den Plastik-Klim-Bim, den textilen Einheitsbrei von T-Shirts bis zu Strandtüchern und die vielen Juweliergeschäfte, die es in (fast) allen großen Ferienorten dieser Welt gibt.
Wenn Du es nicht magst, angequatscht zu werden, dann solltest Du auf keinen Fall den Markt besuchen, der in allen großen Orten Fuertes (in Jandia am südlichen Ende der Einkaufsmeile, in Richtung Morro Jable, kurz bevor es den Berg Richtung Tankstelle hochgeht) meist wöchentlich stattfindet. Dort gibts dann Sonnenbrillen en masse, Taschen und T-Shirts der bekannten Marken - natürlich echt.
Dort wird man, zumindest wenn man zu lange stehenbleibt, in jedem Fall vom Verkäufer - meistens sind es Afrikaner - angesprochen. Aber mit einem freundlichen Grinsen kommt man auch da wieder weg...
Zusammengefasst kann man auf Fuerte also einen ruhigen Urlaub verbringen, selbst wenns ums Shoppen geht!
Grüße vom
FuerteTobi