Streifenhörnchen auf Fuerteventura
Ich mußte ich zu meinem großen Entsetzen feststellen , daß die Vermehrung der Streifenhörnchen seit meinem letzten Urlaub auf Fuerte 1998 enorme Ausmaße angenommen hat . Leider führt die unkontrollierte Fütterung der Touristen zu einer ungebremsten Vermehrung . Da sie mitlerweile in den Reiseführern und diversen Webseiten als Touristikatraktion angepriesen werden , reisen die Urlauber teilweise schon mit Erdnüssen im Gepäck an . Niedlich sehen sie zwar schon aus , die Atlashörnchen , oder fälschlicher Weise benannt als Streifenhörnchen . Aber leider stellen die kleinen eingeschleppten Nager auch eine Bedrohung dar , da sie sich rasch vermehren , ziemlich gefräßig sind, Vogelnester plündern und für den Rückgang zahlreicher Vogelarten auf Fuerteventura verantwortlich sind .
In einer Saison kommt es zu 1-2 Würfen von 4-9 Jungtieren , und die Lebenserwartung in Freiheit ist unbekannt .
Auch richten sie teilweise einen erheblichen Schaden an der Vegetation an und werden von den Einheimischen als Ernteschädling gesehen . Erinnerungsfotos dieser possierlichen Nager gelingen auch ohne Fütterung !