Hallo Claudia!
Es gibt sicherlich überall Vor- und Nachteile, aber auch ich kann Dir Jandia bedenkenlos empfehlen. Der dortige Urlaub war der schönste den wir bisher gemacht haben, der Ort ist einfach super und der Strand einfach traumhaft schön und einmalig!
Es gibt türkisfarbenes Wasser - einfach genial, Urlaubsfeeling pur! Man kann sich Liegen mieten, oder auch getrost dazwischen ein mehr oder weniger einsames Plätzchen mit seinem Handtuch finden. Der Strand ist sehr breit und Kilometerlang und sehr sauber.
Keine Angst - die Hotels liegen dort nicht in der Pampa! Nur die relativ wenig befahrene Hauptstraße und das Naturschutzgebiet (soll heißen nicht so viel Lärm und man kommt gut drüber) trennt den Strand von den Hotels, die meisten Hotels liegen an der Straße und somit ist man in nicht mal fünf Gehminuten am Strand.
Wir hatten ein sehr gutes App. Hotel, welches wir aber nur mit Ü gebucht hatten. Da Du ja scheinbar mit Verpflegung möchtest, werde ich also hierauf nicht weiter eingehen.
In Jandia selbst sind jede Menge Souvenierläden, Autovermietungen, Bars, Restaurants etc. alles was man halt braucht. Es ist aber verhältnismäßig ruhig und es ist auch kein Partyort in dem der Bär steppt.
Wenn man nicht in Jandia verweilen will, läuft man einfach am Strand entlang und ist in ca. 20 Min. in dem kleinen Ort Morro Jable, den ja hier schon jemand angepriesen hat. Dort sind wir fast jeden Abend gewesen, kann ich nur wärmstens empfehlen! Die Restaurants liegen am Wasser mit fantastischem Meerblick - einfach gemütlich und romantisch!
Ich war auch bereits zwei Mal in Corralejo zu Tagesausflügen und finde persönlich Jandia schöner. Man kann sagen in Jandia urlauben die Deutschen und in Corralejo überwiegend die Briten, weshalb hier alles auch für die Briten ausgelegt ist, z.B. das Essen, es gibt massenweise Pubs etc. Außerdem liegen glaube ich nicht viele Hotels am Strand, den muss man dann mit dem Bus anfahren. Die Dünen sind jedoch hübsch anzusehen und allemal einen Tagesausflug wert!
Falls Du noch mehr wissen möchtest, wende Dich gerne an mich, ich könnte Dir auch meinen Reisebericht oder Fotos schicken.
Viele Grüße
Soluna