• Dagmar S115
    geschrieben 1448959936000

Hallo nochmal,

man kann die Orte auf Fuerteventura nicht mit Spanien Festland oder Mallorca vergleichen - selbst in den grossen Orten (flächenmässig) ist es abends relativ ruhig, zumindest im Winter/Frühjahr. Du musst Dir nicht vorstellen, dass es da ballermann-ähnliche Zustände gibt oder dass sich die Massen da durchwälzen, ist nicht so.

Die Orte sind zwar recht gross, aber was die Grösse ausmacht ist die Menge an Hotels (nicht vertikal, sondern horizontal gebaut = grosse Fläche) oder auch an Wohngebieten, weniger Partymeile, wenn überhaupt, mehr Restaurants, Cafes, Kneipen - Disco wüsste ich jetzt z.B. gar nicht, obwohl ich da schon seit 15 Jahre hinfahre...

Gruss,

Dagmar

• FräuleinFernweh
    geschrieben 1449049211000

Hallihallo!

Ja, das dachte ich mir inzwischen schon. Jandía stell ich mir ein bisschen touristischer vor, weil ich viel hab, dass man den Abschnitt wegen der Touris aus dem Boden gestampft hat und das dementsprechend viel zum Shoppen/essen/trinken angeboten wird, aber wahrscheinlich nicht vielen Spaniern begegnet. 

Corralejo hat denke ich eine angenehme Größe, man ist nicht "allein", kann aber durchaus aus von A nach B zu Fuß gehen.

• daggy1
    geschrieben 1449082378000

FräuleinFernweh: ...  dass man den Abschnitt wegen der Touris aus dem Boden gestampft hat und das dementsprechend viel zum Shoppen/essen/trinken angeboten wird, aber wahrscheinlich nicht vielen Spaniern begegnet. 

Für die Playa de Jandia trifft das zu, das ist die Touristenmeile mit den Riesenhotelklötzen. Am Ende der Playa Jandia liegt der Ort Morro Jable (ungefähr ab dem Robinson Club Jandia Playa), ein ehemaliges Fischerdorf, das einen Teil seines ursprünglichen Charmes durchaus behalten hat. Eine schön angelegte Strandpromenade, im Ort einige Kneipen und Restaurants, und auch ein Wohnort für "Spanier"...

Corralejo hat denke ich eine angenehme Größe, man ist nicht "allein", kann aber durchaus aus von A nach B zu Fuß gehen.

Naja, auch Corralejo ist stark gewuchert in den letzten Jahren, um den Hafen herum hast du den urigen Teil mit Bars und Restaurants, aber außen drumrum auch jede Menge Anlagen, die allerdings eher flach und weitläufig.

Zu Fuß erreichbar ist alles kannst du in beiden Orten, Taxis kosten übrigens auch nicht die Welt.

Welcher Ort jetzt besser zu dir passt? Hast du mal bei google earth geschaut? Strand, Bebauung, Lage der Hotels?

LG

Dagmar

PS: Ich habe 1972 auf Barbados surfen gelernt, und habe auch danach jede Möglichkeit wahrgenommen - so das Urlaubsbudget passte. 2004 auf Samana/Dom. Republik habe ich mich dann entschieden, die Wellen doch lieber auf einem Bodyboard liegend zu geniessen :laughing:

• Dagmar S115
    geschrieben 1449671841000

Ob Jandia oder Corralejo, das ist fast wie eine Glaubensfrage, befürchte ich.

Da scheiden sich die Geister. Jandia ist "deutscher", Corralejo mehr international, so glaube ich, darin unterscheiden sich die Orte auch noch. Mir gefällts halt im Norden besser, ich kann mich nicht sattsehen am Meer mit Blick auf Lobos und Lanzarote...und an den Dünen (allein wenn man vom Flughafen kommt und in den Norden fährt, die Fahrt durch die Dünen nach Corralejo rein ist für mich wie nach Hause kommen)...ich finde auch, dass man mehr "Ausflugsmöglichkeiten" hat, man kommt einfach rüber nach Cotillo an den schönen Strand, man kann ja sogar mit der Fähre nach Lanzarote rüber und kann sich dann gleich noch eine zweite Insel ansehen...und die ist nochmal ganz anders als Fuerteventura.

Ich bin klar ein Fan des Nordens, wir waren ein paar mal im Süden mit dem Mietwagen, ich konnte mich dafür nicht erwärmen. Das ist alles Geschmackssache und natürlich subjektiv.

Aber was die andere Dagmar da sagt, ist natürlich durchaus richtig, alte Ortskerne gibts in beiden Orten - sowohl Jandia als auch Corralejo sind in den letzten dreissig Jahren gewuchert. Da ich mich meistens im Ortskern aufhalte (Ausgangshotel meist Hesperia Bristol Playa), kann ich das ausblenden, ich muss ja nicht in die Neubaugebiete oder hoch Richtung der grossen AI-Anlagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!